News Wachsender Energiebedarf: Irlands Rechenzentren verschlingen fast ein Viertel des Stroms

Wer die Giganten der Industrie mit Dumping Steuern anlockt soll jetzt zusehen wie sie damit fertig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Neodar schrieb:
Immer mehr Stromverbrauch durch diesen KI Krempel. Aber deutsche Grünen Wähler gucken mich böse an, wenn ich sage, dass ich mir ne Klimaanlage für die heißesten Tage im Jahr anschaffen will.
Einfach alles nur noch gaga.
Komplett populistischer BS. Ich bin z.B. ein Wähler der Grünen und ich habe seit 3 Jahren eine Split-Klimaanlage verbaut (2 Schlafzimmer + Wohnzimmer + Dachgeschoss), mit der ich neben dem Kühlen im Sommer auch in der Übergangsphase heize. Ein Split-Klima-Anlage ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe (mit einem COP von 4,5). Die Klimaanlage wird Großteils über die PV-Anlage auf dem Dach betrieben (+ Verbraucher im Haus). Und nun? Die Aussage ist doch auf Bildzeitungs-Niveau á la "Habeck reißt die Ölheizungen aus dem Keller".

@Topic: In Irland ist die Tech (DC-) Branche ein wenig "die Geister die ich rief". Durch ein Dumping-Steuersystem und ein vergleichweise liberales Datenschutzrecht wurde die Tech-Konzerne auf die Insel gelockt und konnten dort das "irische Wirtschaftswunder" bewirken. Das man mittlerweile mit dem rasanten Wachstum hadert, zeigt eigentlich nur, dass man die Planungen für den Energie-Bedarf und den Ausbau der Netze (ähnlich wie in Deutschland) vernachlässigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, JuanBoccas, Kaulin und 15 andere
Tja, was könnte man da als Staat machen, um nicht zusehends mehr Richtung irische Verhältnisse/Strompreise als Staat abzudriften?

Vielleicht in dem nur maximal 5% des gesamten Stroms für Rechenzentren freigibt und ansonsten den Betreibern die kompletten Eigenerzeugungskosten auferlegt oder aber eine Eigenerzeugung des Rechenzentrenstroms generell bei 85% ansiedelt.

Schließlich schwimmen diese IT-Konzerne im Geld auf Basis von deren Börsenbewertungen und wenn diese überproportional (ökologisch und auch derzeit finanziell) nicht nachhaltige Geschäftsmodelle betreiben, wieso sollte man das noch belohnen.

Auch Windkraft- und Photovoltaikanlagen werden nicht emissionslos hergestellt in Masse und wieso soll die Allgemeinheit deren KI(-Sprachmodell) Rechenzentren subventionieren bzw. künstlich dadurch bedingte/erhöhte Strompreise ertragen?

Bis dato sehe ich diese Rechenzentren für "Fass ohne Boden" KI-Sprachmodelle ohne großartigen Mehrwert alles andere als positiv und deren Ansiedlung im Land nicht als erstrebenswert an, damit einige wenige Tech-Oligarchen/Bonzen großen Reibach damit machen auf Kosten der Bevölkerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, Return2Burn, SP-937-215 und eine weitere Person
Wenn jetzt die grün erzeugte Energie komplett in Rechenzentren gehen würde, dann wäre der Effekt aber immernoch, dass der Energiebedarf steigt und gleichzeitig der Energiebedarf der anderen Marktteilnehmer gedeckt werden muss.

Und das in Zeiten von Klimawandel, der extreme Wetterereignisse fördert und z.B. dazu führt, dass andere Energiequellen weniger intensiv genutzt werden können, vor allem Atomstrom (siehe Frankreich). Oder das halt Klinaanlagen hermüssen, um Infrastruktur und zum Teil Privathaushalte zu kühlen.

Es ist daher schon nicht zielführend, wenn immer mehr Energie in Rechenzentren geht. Dezentralisierung hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, tso und GRB221009A
Chismon schrieb:
Schließlich schwimmen diese IT-Konzerne im Geld auf Basis von deren Börsenbewertungen und wenn diese überproportional (ökologisch and auch derzeit finanziell) nicht nachhaltige Geschäftsmodelle betreiben.
Das ist bei Deutschen Rechenzentren ja teils geplant, aber da gibts natürlich auch Proteste weil das mit Gaskraftwerken realisiert werden soll. Unnötig zu erwähnen das es selbige Proteste natürlich auch wegen des Flächenfraß von PV oder dem gestörten Landschaftsbild durch Windräder gäbe...

Und zu den Klimaanlagen habe ich auch noch was:
https://www.spiegel.de/wissenschaft...n-sind-a-e28bc6ee-16e8-4d86-8c7e-b20e575a96dd

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Wir Menschen haben uns unseren Untergang fleissig erarbeitet, leider reißen wir eine Menge unschuldige Spezies mit uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Tekwin, Knergy und eine weitere Person
Pandora schrieb:
Unnötig zu erwähnen das es selbige Proteste natürlich auch wegen des Flächenfraß von PV oder dem gestörten Landschaftsbild durch Windräder gäbe...
Fläche.jpg

https://x.com/cvictordus/status/1791961219143766322

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, Slvr, Matunuctus und 16 andere
"Konkret sollen Rechenzentren in Irland 7.663 Gigawattstunden an Strom benötigt haben"

Entweder vertue ich mich, oder das ist weder konkret (auf welchen Zeitraum?) noch nennenswert viel:

1784055037941.png

Bei den Strompreisen wirste ja Ire

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Master_Chief_87, St3ppenWoLF und 6 andere
Die meisten wissen es nicht, aber jede Form der Stromerzeugung / Verbrauchs fördert die Erderwärmung, auch erneuerbare Energien, da die eingestrahlte Energie zb durch Sonnenlicht nicht gespeichert/gebunden wird oder wieder zurück ins Weltall abgestrahlt wird. Um die Erderwärmung aufzuhalten müssten wir also global weniger Strom erzeugen und verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Buster75 schrieb:
Das ist aber auch ein Nebeneffekt des irischen "Geschäftsmodells", auf Kosten anderer EU-Mitglieder alle möglichen int. Firmen mit Dumpingbesteuerung und Sonderregelungen anzulocken.
Das ist das Perfide an der Umweltbelastung: 1 Staat verursacht diese Emissionen, die ganze Welt muss mit den Folgen leben. Deswegen ist Umwelt- und Klimaschutz eine globale Aufgabe, aber leider werden wie von Irren regiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Pandora schrieb:
da gibts natürlich auch Proteste weil das mit Gaskraftwerken realisiert werden soll. Unnötig zu erwähnen das es selbige Proteste natürlich auch wegen des Flächenfraß von PV oder dem gestörten Landschaftsbild durch Windräder gäbe...
Das ist richtig, aber die eierlegende Wollmilchsau ohne Abstriche für irgendeine Interessensgruppe/Lobby (die wohl Kernfusion bieten könnte, wenn diese vermutlich irgendwann lange nach meinem Tod kommen wird), gibt es aktuell leider nicht.

Wie grundlastfähig etwas ist (man notfalls verlogen und teuer Atomstrom aus dem Ausland einkauft), wieso Geothermie und Biogas in Deutschland eher ein Nischendasein (im Vergleich zu Windkraft und PV) fristen, sind sicher auch berechtigte Einwände, die man von verschiedenen Seiten haben kann.

In die gleiche Richtung geht auch das kontra-produktive, typisch deutsche Bedenkenträgertum bzgl. Erschließung von Bodenressourcen (Fracking als Notreserve oder Lithiumabbau) - trotz höherer Umwelt- und Sicherheitsauflagen als sonstwo - was in Deutschland nahezu unmöglich gemacht wird und andernorts selbstverständlich im Staatsinteresse ist (um sich weniger abhängig und krisensicherer zu machen).

Ich glaube schon, dass das einigen Konservativen bewusst ist, dass Split-A/Cs Wärmepumpen sind (zumindest denen mit ingenieur- und naturwissenschaftlichem Hintergrund), bei rechts-nationalen kommt man auch anderweitig oft aus dem Kopfschüttelmodus nicht heraus (da ist Hopfen und Malz oft verloren).

Es braucht aber auch keine Lektüre aus dem mittlerweile (journalistisch) wenig glaubwürdigen Relotius-/Aktivisten-Blatt namens Spiegel, also weder das eine politisch ideologische Extrem noch das andere, sondern zur Abwechslung heutzutage vielleicht ideologiefreie Vernunft und Lernen (aus dem Ausland) wie man es machen kann und wie man es nicht umsetzen sollte (siehe Irland), vor allen Dingen nur für popelige Sprachmodelle.

Das "wozu?" bzw. der Grund für diesen überbordenden Bau von Sprachmodell-Rechenzentren ist mir nicht plausibel/vernünftig genug und sollte ohne tragfähiges "proof-of-concept" (auch politisch) hinterfragt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Lemiiker, ro///M3o und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
Die meisten wissen es nicht, aber jede Form der Stromerzeugung / Verbrauchs fördert die Erderwärmung, auch erneuerbare Energien, da die eingestrahlte Energie zb durch Sonnenlicht nicht gespeichert/gebunden wird oder wieder zurück ins Weltall abgestrahlt wird.
Um die Erderwärmung aufzuhalten müssten wir also global weniger Strom erzeugen und verbrauchen.
Rechne das mal vor, ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n]
0x8100 schrieb:
energie != strom. durch zusätzliche elektrifizierung z.b. durch e-autos oder wärmepumpen lässt sich der primärenergieverbrauch senken, ohne dass das irgendwas über die stromerzeugung und den betrieb von rechenzentren ausgesagt hätte.
Also ja Wärmepumpen und E-Autos sind diejenigen die die Statistik schön senken könnten.
ABER wir haben noch nicht 100% erneuerbaren Strom. Und wir haben keinen erneuerbaren Strom "über" für E-Autos und fürs Heizen...
Und wenn wir nun mehr E-Autos und Wärmepumpen hätten, käme der zusätzlich nötige Strom aus 100% Fossil.

Daten aus DE.
1784055151778.png
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/them...gien-in-zahlen#ueberblick-beitrag-erneuerbare

75% des Energieverbrauchs ist noch immer Fossil.
Energie heißt aber auch Heizen und Treibstoff für Autos.

Beim Strom sieht es besser aus:
1784055459572.png
55,1% des Stroms ist von Erneuerbaren.
Wobei strenggenommen ist Kernenergie CO² neutral, aber nicht erneuerbar...

Die größeren Probleme sind bei und aber Heizen und der Verkehr.
Beim Heizen sind wir bei 19% Erneuerbar, aber auch nur weil Holz dazuzählt.
Beim Verkehr sind wir noch zu 92% Fossil, heißt also Benzin, Diesel oder Kerosin.
Alles bei der Quelle oben zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Nebst Stromverbrauch würde mich der Wasserverbrauch interessieren. Ich bin durch ein Forummitglied drauf aufmerksam geworden das man Wasser anscheinend komplett vergessen hat und es auch anscheinend kein Thema zu sein scheint - die fette Rechnung wird noch kommen! Oh man...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
1784056895797.png

WTF....

dachte deutschland ist teuer.... wie schaft es das Parlament, das die iren nicht durchdrehen @MichaG

ok... vermutlich wird beim gehalt deutlich weniger vom staat abkasiert.... aber 51ct pro kwh... ist schon the hausnummer... damit ist wohl ein Twitch Karriere auf dieser wunderschönene Grünen INsel für mich wohl abgehackt. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und 655321
Lan_Party94 schrieb:
Ne Jeans braucht angeblich 10000L Wasser für die Produktion, also vom Baumwollstrauchdingen zur fertigen Hose.

Im Idealfall hat so ein Rechenzentrum einen Kreislauf? 🤷‍♂️

E: Keine Ahnung wie's mit einem Fluss dann beim Rechenzentrum aussehen würde und wie toll Warmwassereinspeisung wieder in den Fluss für die Lebewesen in der Nähe wäre... 🤷‍♂️

Mensor schrieb:
@0x8100 Lesen und verstehen, es geht explizit um den Endenergieverbrauch, also das was beim Verbraucher wirklich ankommt.
Wenn jeder E-Auto fährt hast du den Endenergieverbrauch in dem Bereich schon gefünftelt.

lynx007 schrieb:
Anhang anzeigen 1746279
WTF....

dachte deutschland ist teuer.... wie schaft es das Parlament, das die iren nicht durchdrehen @MichaG

ok... vermutlich wird beim gehalt deutlich weniger vom staat abkasiert.... aber 51ct pro kwh... ist schon the hausnummer... damit ist wohl ein Twitch Karriere auf dieser wunderschönene Grünen INsel für mich wohl abgehackt. :heul:
Ich denke mal die Iren können das einordnen. Irland war ja lange Zeit ein Armenhaus in der EU. Das ist noch gar nicht so lange her und vermutlich noch im kollektiven Gedächtnis vieler Iren. Erst als Irland sich quasi als Steueroase und Tummelplatz für multinationale Konzerne innerhalb der EU neu erfunden hat (Stichworte: "Double Irish", "Dutch Sandwich", mittlerweile zwar auf Druck der EU abgeschafft, es wirkt aber fort), änderte sich das. Mit den int. Konzernen kamen natürlich auch viele gerade für damalige irische Verhältnisse gut bezahlte Jobs ins Land, von denen die Einheimischen und deren Nachkommen profitieren. Da nimmt man dann vielleicht halt auch solche "Nebeneffekte" eher in Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Zurück
Oben