News Wachsender Energiebedarf: Irlands Rechenzentren verschlingen fast ein Viertel des Stroms

@gaym0r
Wie hoch wäre der theoretische CO₂-Ausstoß, wenn alle Fahrzeuge weltweit durch Elektrofahrzeuge ersetzt würden?

Meistens liest man nur die manipulierten Marketingwerte, die auf einen optimal ausgewählten Zeitraum und optimale Bedingungen zugeschnitten sind.

Viele Verbrenner werden nach der Erstnutzung häufig instand gehalten, bis sie aus gesetzlichen Gründen ins Ausland exportiert werden. Dort werden sie noch viele weitere Jahre instand gehalten und genutzt.
Wie oft muss eine neue Batterie produziert, transportiert und die alte entsorgt, transportiert (und das Plastik in den Ozean gekippt?) werden, um auf die gesamte Nutzungszeit eines Verbrenners zu kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Tekwin und AWOS
Maelcom schrieb:
Es ist doch bitteschön nicht die Frage, welches Verhältnis KI zu der Gesamtbelastung beiträgt, sondern wie sie gewonnen wird ....

Doch, das ist in meinen Augen mindestens genauso wichtig. Vor allem wenn es für teils unsinnige Dinge verbraten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Flutefox schrieb:
Lidl bzw. die Schwarz IT (StackIT) werden in Lübbenau in Brandenburg nun auch ein fettes DC hinsetzen. In einem Gebiet, was eh schon mit dem Grundwasser zu kämpfen hat.

Also dass einige produzierende Betriebe wie Tesla viel Wasser benötigen, okay. Aber ein Rechenzentrum? Vermischt du da nicht verschiedene Dinge?

Mir fiele nur noch die Versiegelung von Flächen ein. Wobei ich hier für die Entsiegelung von anderen Flächen auf Rechnung der Bauherren wär. Das würde auch dem Grundwasser helfen.

Wie sich manche hier den Kack schönreden. Erstaunlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Also Irland als Beispiel zu nehmen ist so als würden man jemanden erklären 1/4 Erbse sei viel mehr als ca. 4% von einem Riesenkürbis a ‘Atlantic Giant (ca. 1 Tonne).
7,7 TWh sind lächerlich kein, wenn man weiß, dass die USA mit ihren 4% schon alleine ca. 187 TWh verblasen.

Die USA verursachen rund 45 % des weltweiten Stromverbrauchs aller Rechenzentren. Das ist mal eine Hausnummer.

Irland? Lächerlich. Was kommt demnächst? Luxemburgs Rechenzentren verbrauchen 99 %, wenn die sich so rein riesengroßes Teil wie die Amis sich hinsetzen würden?

Buster75 schrieb:
Das ist aber auch ein Nebeneffekt des irischen "Geschäftsmodells", auf Kosten anderer EU-Mitglieder alle möglichen int. Firmen mit Dumpingbesteuerung und Sonderregelungen anzulocken.
Genau das, geringe Steuersätze im Gegensatz zum Rest der EU sind natürlich einladend um einen Standort in Irland für die EU-Kunden aufzumachen, also ein hausgemachtes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Deutschland darf man in seinem Klimawahn eh nicht fragen.
Strom ist die beste Energiequelle, die es gibt. Durch KI werden so viele Leute, so viele Gebäude und Pendelfahrten der Menschen ersetzt, das ist doch klasse. Die Firmen wachsen und solang der Großteil des Strom aus erneuerbaren Quellen, sprich Kern-, Solar-, Wasser und Windenergie kommt, ist da nicht das geringste dran schlecht. Nur gut! Wichtig ist nur, dass die großen Stromabnehmer viel für die Netzstabilität tun.😊

gähn...irgendwas verschlingt Strom...interessiert außer in Deutschland kein Schwein. Alle anderen haben Strom im Überfluss, wie es im Jahr 2026 sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AWOS
estros schrieb:
Wichtig ist nur, dass die großen Stromabnehmer viel für die Netzstabilität tun
Und sich das von den privaten Abnehmern fürstlich bezahlen lassen. Denn irgendwer muss ja die Differenz zwischen Börsenstrompreisen und Industriestrompreisen ausgleichen und das ist nicht der Staat. Ich darf also dafür bezahlen, dass mich diese KI Rechenzentren überall mit Propaganda, Hass und Hetze oder mich mit billiger utopischer Werbung für den letzten Dreck überziehen, die ich dann KI gesteuert auch in den letzten Winkel meines Lebens gepresst bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
linom1 schrieb:
gähn...irgendwas verschlingt Strom...interessiert außer in Deutschland kein Schwein. Alle anderen haben Strom im Überfluss, wie es im Jahr 2026 sein sollte.
Bitte was?

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k, Slvr, Matunuctus und 3 andere
Man müsste ja wieder auf Pferde und Fahrradfahren umsteigen und diese E-Scooter oder Autos stehen lassen. Und nicht mal dann würden die Menschen zufrieden sein, weil alles auf einmal vier Tage dauert...

Witzigerweise lagern wir ja alles in die Cloud aus und machen uns selbst Abhängig davon.

estros schrieb:
...nd solang der Großteil des Strom aus erneuerbaren Quellen, sprich Kern-, Solar-, Wasser und Windenergie kommt,
Kernenergie ist nicht erneuerbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Jintho, Slvr, Alphanerd und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wir dürfen da nicht mit machen. Wie können den Ländern ja den nötigen Strom verkaufen … ;)

@SSD960 ist doch in den staaten das gleiche. dort wo rechenzentren stehen, wird strom schnell teu(r)er.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Wenn jeder E-Auto fährt hast du den Endenergieverbrauch in dem Bereich ... gefünftelt
Nein hast du nicht. Ein durchschnittliches E-Auto benötigt ungefähr 1/3 der Energie die ein Verbrenner benötigt , dazu kommen aber noch am Schnelllader 5-15% Verlust und an der Haushaltssteckdose sogar 10-25%... Man spart trotzdem einiges an Endenergie, aber nicht 80%.

Abgesehen davon sind im Verkehrssektor einige Bereiche die nicht einfach elektrifiziert werden können, Schifffahrt oder Luftverkehr.

Wenn wir den Gebäudesektor und den LKW/PKW Verkehr elektrifizieren, erreichen wir zwar knapp das 2030 Ziel, aber nicht die 45% Senkung bis 2045.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
War klar dass mein Beitrag zensiert werden musste. War halt nicht politisch korrekt, da er auf das offensichtliche hinwies. Also wie immer hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Organix
Rechnet mal euren Grundpreis für Strom durch die Anzahl eurer Kilowattstunden und addiert das auf den Preis für eine Kilowattstunde…

ueg schrieb:
Eine Wärmepumpe macht mit 1kWh Strom um die lass es 3kWh Wärme sein, wohingegen 1kWh Gas oder Öl weniger als 1kWh Wärme macht.
Man kann also den Energieverbrauch senken ohne irgendwas schlechter zu machen, wenn man technologieoffen ( :D ) ist.
Auch kann man z.B. durch Modernisierungen, Dämmungen und ähnlichem Energie sparen ohne, dass es irgendwo Einbußen gibt.

Wohl kaum. Was ging wurde bereits effizient gemacht, alleine aus Eigeninteresse der Firmen, weil Energie hierzulande so teuer ist. Tatsache ist, dass das EnEfG ein ideologischer grüner Wahnsinn ist. Die Eu-Richtlinie wurde mal wieder in Deutschland massiv strenger ausgestaltet als nötig. Industrie und Wirtschaftsinstitute warnen davor. Aber hey, seid halt wieder schlauer hier. Aber dann nicht jammern, dass immer mehr Fabriken in D still gelegt werden :freak:

https://www.dihk.de/de/newsroom/wie...etz-auf-das-wirtschaftswachstum-wirken-178844

Zurück
Oben