Wackelkontakt am Display

Xethon

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Problemmit meinem ASUS-Notebook (X61SL). Der Schalter, der dafür zuständig ist, den Laptop in den Standby-Modus zu schicken, wenn man das Display herunterklappt, hat vermutlich einen Wackelkontakt.
Wenn ich das Display nämlich ein wenig kippe, wird das Bild in unregelmäßigen Abständen für ca. eine Sekunde schwarz und kommt dann wieder. Der Computer würde eigentlich in den Standby fahren aber durch einige Einstellungen in der Energiesteuerung habe ich das blockiert, sodass das Display "nur" kurz schwarz wird. Trotzdem ist das ziemlich nervig.
Kann man so etwas selber reparieren oder hat jmd. vllt. ein ähnliches Problem schon einmal gehabt und kann mir sagen, was man am besten dagegen tun kann?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

P.s.: Garantie hat das Notebook nicht mehr, also fällt einschicken weg.

Aufschrauben und den Kontakt des entsprechenden Schalters entweder überbrücken oder dauerhaft unterbrechen. Je nach dem ob es ein Öffner, Schließer oder Taster ist ;).

Im Regelfall sollte unterbrechen (entsprechendes Kabel durchtrennen oder Leitung auf dem PCB durchkratzen) genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Dauerhaft unterbrechen hört sich gut an, denn ich klappe das Notebook so gut wie nie zu und wenn dann fahre ich ihn vorher runter.
Nur weiß ich nicht, wie so ein Schalter aussehen könnte und wo der genau sitzt. Jemand Erfahrung mit sowas?

Fast immer im Bereich der Scharniere des Displays bzw. zwischen diesen. Display vom Notebook abschrauben und dann sollte ein Schalter / Taster sichtbar sein.
Leicht zu erkennen da so platziert das die Bewegung des Displays um die Gelenkachse diesen betätigt :)

Zur Deaktivierung des Schalters muss das NB allerdings meistens ein Stück weiter zerlegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben