Wackelkontakt Grafikkarte / Mainboard ?

Peginfo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Hallo,

ich habe gerade Gestern meinen Neuen PC zusammengebaut, und nach dem Zusammenbauen gabs zunächst kein Bild, VGA LED auf dem Mainboard hat geleuchtet.

Auseinander gebaut, Wieder zusammen gebaut -> funktioniert.
PC bewegt - > funktioniert nicht mehr. (VGA leuchtet wieder).
Bisschen rumgebaut mit der Grafikkarte -> funktioniert wieder.
Heute -> funktionierts nicht (selbes Problem). Mal so mal so, alternierend.
PC auf die Seite gelegt, sodass die Grafikkarte mit ihrem Gewicht auf ihrem Slot liegt -> Das Problem tritt jetzt bisschen seltener bei Neustarts auf.
Dennoch irgenwie ne kack Ausgangsituation. .. Bin genervt.
Wackelkontakt an Grafikkarte oder Mainboard ?
Die Grafikkarte ist auch echt Fett und hängt ganz minimal durch.
(Ich bin neu in dieser ganzen Thematik, und deshalb befürchte ich dass ich was Übersehe)

Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
Grafikkarte: RTX 4070Ti

Was würdet ihr tun ? Beides zurückschicken (zu Mindfactory) ? Auch den Prozessor und so oder nur Mainboard und Grafikkarte einzeln ?
Oder erst mal noch so ne zusätzliche Holster Halterung für die Grafikkarte besorgen oder die Vertikal anbringen ?

liebe Grüße
 
Welches NT? Restliche Hardware posten und vor allem HERSTELLER!!!!
 
Abstützen sollte man die schon, wenn es kein verstärkter Slot ist. Aber eigentlich sollte es daran nicht liegen. Aber auf jeden Fall die Steckverbindungen prüfen und wirklich schauen ob die fest sitzen.

Ich würde als erstes ein anders NT nehmen, wenn die Prüfung der Stecker nichts gebracht hat.
 
Hmm 100% hab ich nicht drauf geachtet, z.B bei Grafikkarte und Mainboard gab es auf Aufkleber über den Laschen.
 
Das spielt auch keine Rolle. Es gibt anscheinend ein Stromproblem. Da würde ich als erstes schauen. Abstandshalter alle an der Position wo sie sein sollen. Stecker richtig verbunden, auch im NT usw.
Strom hat nahezu immer etwas mit dem NT zu tun. Es kann nämlich sein, dass du irgendwo einen Kurzschluss hast und die Schutzschaltung greift.
Ergänzung ()
 
Ja die Grafikkarte ist richtig eingerastet, es klickt wenn man sie in den Schlot schiebt, und sie ist festgeschraubt. Allerdings gibt es schon ein bisschen spiel.
 
ist der Stromanschluss der Grafikkarte auch 100% eingerastet? also wirklich wirklich wirklich? ;)
Da gab es ja zur Anfangszeit ein paar Probleme

Da hat nirgends Spiel zu sein, prüfe das bitte. Am PCIe Slot muss die Arretierung am Ende beim Einstecken ‚hochkommen‘
 
Ich check nochmal die Stecker am Netzteil selbst. Die Abstandhalter waren vormontiert am Gehäuse und passten auch alle.
Also das ist ein Stromproblem ?!
 
Wenn er aus geht? Was soll es sonst sein?
Nur weil sie vormontiert waren, heisst das nicht, dass sie auch an der richtigen Stelle sind. Bilder von der Verkabelung und dem Innenraum wären schön.
 
Wenn Kabelverlängerungen im Spiel sind, zwischen Grafikkarte und Netzteil,
erst mal diese entfernen und nur die Kabel aus dem Zubehör vom Netztel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Er geht nicht aus, der Monitor bekommt kein Bild. Entschuldige das war vermutlich unverständlich. Anbei Bilder. Vielen Dank für die vielen Nachrichten so spät !
IMG_20230124_015142_9 - Kopie.jpg
IMG_20230124_015710_8.jpg
IMG_20230124_015807_8.jpg

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn Kabelverlängerungen im Spiel sind, zwischen Grafikkarte und Netzteil,
erst mal diese entfernen und nur die Kabel aus dem Zubehör vom Netztel nehmen.
Das geht leider nicht, da wie man auf dem Bild glaub erkennen kann der Grafikkarten Anschluss recht speziell ist.
 
Die sind auch nicht gemeint mit Verlängerungen, aber auch diese Adapter können für Probleme sorgen.
Wo ist der her, gekauft oder lag dieser der Grafikkarte oder dem Netzteil bei?

Sind die beiden MB Anschlüsse dran am Netzteil, ich glaube ja, wenn ich recht sehe (Bild).
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    185,1 KB · Aufrufe: 106
Nickel schrieb:
Die sind auch nicht gemeint mit Verlängerungen, aber auch diese Adapter können für Probleme sorgen.
Wo ist der her, gekauft oder lag dieser der Grafikkarte oder dem Netzteil bei?

Sind die beiden MB Anschlüsse dran am Netzteil, ich glaube ja, wenn ich recht sehe (Bild).
Ja die sind dran , CPU auch, bei PCIe 2 für die Grafikkarte und links unten einer für die AIO.
 
Zurück
Oben