Wackelkontakt Grafikkarte / Mainboard ?

Peginfo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Hallo,

ich habe gerade Gestern meinen Neuen PC zusammengebaut, und nach dem Zusammenbauen gabs zunächst kein Bild, VGA LED auf dem Mainboard hat geleuchtet.

Auseinander gebaut, Wieder zusammen gebaut -> funktioniert.
PC bewegt - > funktioniert nicht mehr. (VGA leuchtet wieder).
Bisschen rumgebaut mit der Grafikkarte -> funktioniert wieder.
Heute -> funktionierts nicht (selbes Problem). Mal so mal so, alternierend.
PC auf die Seite gelegt, sodass die Grafikkarte mit ihrem Gewicht auf ihrem Slot liegt -> Das Problem tritt jetzt bisschen seltener bei Neustarts auf.
Dennoch irgenwie ne kack Ausgangsituation. .. Bin genervt.
Wackelkontakt an Grafikkarte oder Mainboard ?
Die Grafikkarte ist auch echt Fett und hängt ganz minimal durch.
(Ich bin neu in dieser ganzen Thematik, und deshalb befürchte ich dass ich was Übersehe)

Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
Grafikkarte: RTX 4070Ti

Was würdet ihr tun ? Beides zurückschicken (zu Mindfactory) ? Auch den Prozessor und so oder nur Mainboard und Grafikkarte einzeln ?
Oder erst mal noch so ne zusätzliche Holster Halterung für die Grafikkarte besorgen oder die Vertikal anbringen ?

liebe Grüße
 
Welches NT? Restliche Hardware posten und vor allem HERSTELLER!!!!
 
Abstützen sollte man die schon, wenn es kein verstärkter Slot ist. Aber eigentlich sollte es daran nicht liegen. Aber auf jeden Fall die Steckverbindungen prüfen und wirklich schauen ob die fest sitzen.

Ich würde als erstes ein anders NT nehmen, wenn die Prüfung der Stecker nichts gebracht hat.
 
Hmm 100% hab ich nicht drauf geachtet, z.B bei Grafikkarte und Mainboard gab es auf Aufkleber über den Laschen.
 
Das spielt auch keine Rolle. Es gibt anscheinend ein Stromproblem. Da würde ich als erstes schauen. Abstandshalter alle an der Position wo sie sein sollen. Stecker richtig verbunden, auch im NT usw.