Gaming PC CB500 / Grafikkarte / Mainboard

ahtrikz

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen! :)

https://geizhals.de/wishlists/1002498

Ich habe mir diesen PC ausgesucht, möchte ihn gerne zum zocken nutzen, hauptsächlich manchmal für pubg und CS2. Ich möchte es nicht auf max. spielen. Auflösung 1024 x 768 und low-mid Grafik reicht mir. Hauptsache flüssig.

Ich hab gehört dass das Mainboard weniger in Anspruch genommen wird als die graka im Bezug aufs Gaming.

Ich würde deshalb gerne beim Mainboard Geld sparen und dafür bei der Grafikkarte mehr investieren wollen. Könnt ihr mir zu den beiden Sachen was empfehlen?
Sodass es bei ungefähr 600-650 EUR bleibt.
Gibt es da was?

Zur Info, ich kenne mich wirklich wenig aus im Bezug auf Computer ^^

Vielen Dank im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • CS2, pubg, shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 1024 x 768 reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Niedrig bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Was halt möglich ist mit dem Budget. Jedenfalls flüssig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
/
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-650

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Januar

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Durch ein Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mainboard hat beim spielen kaum bis keine auswirkung auf die leistung, du beziehst dich wohl eher auf die cpu. Wenn dir viele fps wichtiger sind als eine schöne grafik (vor allem in e-sport titel) ist es sinnvoller etwas mehr in die cpu zu investieren. Vor allem wenn du vor hast die auflösung so weit runter zu drehen langweilen sich die meisten aktuellen grafikkarten vermutlich sogar bis 500 fps
 
ahtrikz schrieb:
und dafür bei der Grafikkarte mehr investieren wollen.
wozu? für "flüssig" in der gurkenauflösung bei niedrigen bis mittleren settings langt die 6600 mehr als locker.

je nach anspruch an die fps würde ich da wenn dann ne stärkere CPU wie den 5600(X) nehmen.

edit:
für den aktuellen preis finde ich das Prime B550M-A II allerdings nicht sonderlich attraktiv. günstiger (und schlechter ausgestattet) wäre das B550M DS3H, geringfügig teurer und etwas besser ausgestattet das B550-A Pro.
 
Nonsense95 schrieb:
Das mainboard hat beim spielen kaum bis keine auswirkung auf die leistung, du beziehst dich wohl eher auf die cpu. Wenn dir viele fps wichtiger sind als eine schöne grafik (vor allem in e-sport titel) ist es sinnvoller etwas mehr in die cpu zu investieren. Vor allem wenn du vor hast die auflösung so weit runter zu drehen langweilen sich die meisten aktuellen grafikkarten vermutlich sogar bis 500 fps
Da die kaum bis gar keine Auswirkung hat wollte ich da halt sparen, wenn es noch günstiger geht.
Und Grafikkarte würde ich gerne 1 besser nehmen. Um vielleicht dann auch mal andere Games zu zocken oder halt auch eine bessere Auflösung nehmen könnte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wozu? für "flüssig" in der gurkenauflösung bei niedrigen bis mittleren settings langt die 6600 mehr als locker.

je nach anspruch an die fps würde ich da wenn dann ne stärkere CPU wie den 5600(X) nehmen.

edit:
für den aktuellen preis finde ich das Prime B550M-A II allerdings nicht sonderlich attraktiv. günstiger (und schlechter ausgestattet) wäre das B550M DS3H, geringfügig teurer und etwas besser ausgestattet das B550-A Pro.

Okay danke :) also für meine Ansprüche würde die graka reichen und ich sollte eher bei der CPU n Euro drauf legen für mehr fps?
 
@ahtrikz es ist nicht sonderlich empfehlenswert zu viel beim mainboard zu sparen. Mit um die 100€ bist du schon was am4 (mit pcie4, was für die grafikkarten in diesem budget bereich sinvoll ist) am unteren ende des sinnvollen einstiegs. Um da noch signifikant zu sparen müsstest du ein billig board mit vermutlich schlechten und ungekühlten spannungswandlern nehmen, was dir hier niemand empfehlen wird.

An sich sieht die konfiguration schonmal nicht schlecht aus für den budget bereich. Wenn dein fokus auf esport titel mit hohen fps liegt wäre es sinnvoll noch etwas drauf zu legen um zumindest einen 5600 zu verbauen, damit wärst du bei gut 600€ und hättest für den anfang nen soliden pc. Auch würde ich dir raten für etwa 5 euro mehr die 650 watt version des netzteils zu nehmen, dann könntest du bei bedarf sowohl cpu (am4) als auch grafikkarte noch aufrüsten
 
Da du versuchts Geld zu sparen, solltest du ein kleineres NT nehmen. Du wirst nicht mal 400 Watt verbrauchen mit der Zusammenstellung.
Ich schaffe mit extremen Benchmarks maximal 340W bei gleichem Board, R5 5600, 3060 12GB, 16GB Ram, 5 SSDs und 6 Lüfter. (Ich habe dafür übrigens Netto 600€ bezaht vor 6 Monaten - die Graka war von Kleinanzeigen.)

Das war mein Kauf: https://geizhals.de/wishlists/1721362
 
@ripa:
80Plus Bronze muss es ende 2023 mMn echt nicht mehr sein. zumal das System Power 10 alles andere als gut ist.

die SN570 1TB ist für 60€ echt keine empfehlung, die bessere SN580 kostet etwas weniger und die potenziell deutlich bessere NM790 etwas mehr.

beim gehäuse wäre im gleichen preisbereich das z.b. M30 ne deutlich bessere wahl.

MBs ohne VRM-kühler will ich nicht empfehlen, auch wenn es bei nem 5600 mit topblower keine probleme gibt.
 
Wäre gebraucht auch eine Möglichkeit?
 
Zurück
Oben