Wackelkontakt im Modem?

H4XX0R

Cadet 4th Year
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Sep. 2010
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86
Guten Abend liebe Community,

habe seit Mittwoch Abend folgendes Problem:

Ständig reißt die Verbindung zum Internet ab. Nach erneuter einwahl funktioniert das selbiges aber wieder. Da gleichzeitig auch das Telefon schlapp macht, tippe ich starka fu das 6 Jahre alte Modem von Versatel oder Versatel ansich. Hab' denen schon Bescheid gsagt, und die 'arbeiten schon fieberhaft daran, meine Leitung wiederherzustellen', was ich allerdings bezweifel. Hatte vorher nie solche Verbindungsabbrüche.

Modem:
http://fs.versatel.de/docs/produkt/dsl_flat/ex_beschreibungen/adsl_anleitung.pdf
Router:
http://www.pcwintech.com/screenshots-belkin-f5d8233-4-v1-belkin-firmware

Die TAE-Dose hab ich auch schon aufgemacht, ist alles in Ordnung, darüber hinaus hab ich die oxidierten Stellen abgeschliffen und wieder neu verkabelt.
Habt ihr vllt noch Ideen woran das liegen könnte oder Ideen, wie ich herausfindne könnte, was nun kaputt ist?

Vielen Dank!
 
Was hat das Modem mit dem Telefonanschluss zu tun?
Ich tippe eher auf ein Leitungs.- bzw. Anbieterproblem!

Gruß Jörg
 
Hups, ich vergaß. Wenn ich das Modem in irgendeiner Weise bewege, tritt eben genau so ein Disconnect auf. Deswegen wundere ich mich.

EDIT:

Hab grad' mal Routerprotokoll angeschaut
07/17/2011 22:45:49 192.168.2.2 login success
07/17/2011 22:28:44 NTP Date/Time updated.
07/17/2011 22:28:22 If(PPPoE1) PPP connection ok !
07/17/2011 22:28:21 PPPoE1 get IP:89.244.69.168
07/17/2011 22:28:21 Username and Password: OK
07/17/2011 22:28:20 PPPoE1 start PPP
07/17/2011 22:28:20 PPPoE receive PADS
07/17/2011 22:28:20 PPPoE send PADR
07/17/2011 22:28:20 PPPoE receive PADO
07/17/2011 22:28:19 PPPoE send PADI
07/17/2011 22:28:16 If(PPPoE1) PPP fail : Timeout in PAP negotiation
07/17/2011 22:28:14 PPPoE stop
07/17/2011 22:28:00 PPPoE1 start PPP
07/17/2011 22:28:00 PPPoE receive PADS
07/17/2011 22:28:00 PPPoE send PADR
07/17/2011 22:28:00 PPPoE receive PADO
07/17/2011 22:28:00 PPPoE send PADI
07/17/2011 22:27:52 PPPoE send PADI
07/17/2011 22:27:44 PPPoE send PADI

PPP fail : Timeout in PAP negotiation bedeutet was?:x
 
Zuletzt bearbeitet:
07/17/2011 22:28:16 If(PPPoE1) PPP fail : Timeout in PAP negotiation
07/17/2011 22:28:14 PPPoE stop

Ist ein PPPoE Session Timeout

Ein PPPoE Session Timeout ist zu 95 % n Probem des Providers. Da euer Telefon wohl auch über das NGN Netzwerk geht, isses wohl klar, das das auch net mehr geht ohne Internet ... willkommen in der schönen NGN Welt ....

Solange der Sync net abbricht, hast zumindest du kein Problem.
 
Son Schei*.:D

Bin am überlegen ob ich auf Kabel Deutschland umsteigen soll. Die legen dann ersmtal ne neue Leitung, und mit Kabel, so sagte man mir, sollte das weniger Probleme geben. Hoffe ich?
 
kann man so nicht sagen ^^ ...

ob die n extra Leitung zu dir legen, würde ich bezweifeln, nur wenns schon liegt oder es schon vorher geplant ist.

Mehr Leistung haste bei Kabel definitv ... 32 mbit down und 2,5 mbit up sind schon ne Verbesserung. Allerdings wird auch Telefon da über NGN geschalten, sprich wenns bei Kabel Probs gibt, is da auch das Telefon mitbetroffen.

Solche Einwahl Probleme haben sogut wie alle Provider mal ... KD wird da wohl keine Außnahme sein.

€dit:

Was aber stimmt ist das Kabel definitiv weniger störungsanfällig gegenüber Funkeinstrahlungen als DSL über Kupfer
 
Eben die Störanfälligkeit mein ich ja. Und joar. Klignt ansich ja ganz gut so.:/ mal sehn:D Danke<3
 
Bei dem von dir verlinkten Modem wirst du keinen VoIP-Anschluss haben. Mach einfach noch mal Druck beim Anbieter oder sage denen einfach, dass beim Berühren des Modems Abbrüche auftreten.
 
Hallo H4XX0R,

ich würde Dir gerne zu Deinem Versatel-Anschluss helfen. Hast Du unter der 0800 333 444 8 schon kostenfrei eine Störung gemeldet?

Viele Grüße,
Versa
 
Hallo Versa,

Ja, das habe ich bereits getan. Habe auch schon eine Bearbeitungsnummer bekommen, gleich am Abend. Nur bezweifel ich, dass sich da schnell was tut und bin das Warten leid.

Gruß!

EDIT:

Muss jetzt doch nicht unbedingt am Modem liegen.
Bei Berührung bricht die Verbidnung nicht immer ab, aber manchmal bis selten, Verbindung bricht aber auch einfach so ab. War wohl nur Zufall.
Ergänzung ()

So.

Problem erkannt, Problem NICHT gebannt.

Liegt an Versatel selbst. Der Provider ist anscheinend momentan nicht in der Lage zuverlässig den Großraum Lübeck zu versorgen. Mehrere meiner Bekannten haben das gleiche Problem. Werden wohl bald umsteigen. Ob das was mit der Übernahme durch die KRR zu tun hat, wer weiß. Dankesehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo H4XX0R,

die Störungs-Ursache liegt definitiv nicht an der Übernahme durch KKR. Durch die Übernahme von KKR ändert sich nichts für unsere Kunden - die Verträge bleiben gleich, der Ansprechpartner bleibt Versatel und die Leitungen bleiben bestehen.

Du kannst mir aber gerne Deine Kundendaten per PM zuschicken, dann kann ich mich nach der Ursache der Störung für Dich erkundigen.

Viele Grüße,
Versa
Ergänzung ()

Hallo HX4XX0R,

Deine Nachrichten habe ich erhalten, danke. Leider reicht mir die Bearbeitungsnummer nicht - da bräuchte ich schon eine Kundennummer. Alternativ reichen auch Name, Adresse und Telefonnummer.

Viele Grüße,
Versa
 
Lieber H4XXOR,

freut mich, dass Dein Modem wieder funktioniert!
Falls Du nochmals Fragen rund um Deinen Anschluss haben solltest, stehe ich Dir jederzeit gerne wieder zur Verfügung!

Alles Gute,

Versa
 
Hallo H4XX0R,

Deine Bandbreite ist - um Abbrüche zu vermeiden - auf 2 Mbit/s angepasst worden. Laut unserem System läuft Dein Anschluss seitdem stabil.

Ein generelles Problem bezüglich der Bandbreite haben wir im Lübecker Raum zur Zeit nicht.

Falls ich noch etwas für Dich tun kann, kannst Du Dich jederzeit gerne an mich wenden.

Viele Grüße,
Versa
 
Hallo Versa.

Mal ganz davon abgesehen, dass man mir erzählt hat, dass man meine Bandbreite erhöht hat, folgende Frage:

Wie kann Ihr System denn bitte sagen, dass meine Leitung stabil läuft, wenn das gleiche Problem immernoch besteht? Meine PPPoE Session bricht immernoch ab. Ich kann ihnen gerne die 7 Seiten Routerprotokoll schicken, wenn Sie daran interessiert sein sollten.

Kleiner Einwurf zwischendurch:
Mir ist aufgefallen, dass Webbrowser und Teamspeak meistens ohne Disconnect funktionieren. Erst wenn ich irgendwas runterlade oder streame bekomme ich ein Disconnect. (Beinhaltet auch, dass, wenn mein Bruder oder Stiefvater an den PC geht, die Disconnects sich häufen.)

Und doch, leider haben viele meine Bekannten aus dem selben Stadtteil das gleiche Problem.

FunFact:
Bekannter ruft bei der Hotline an, fragt was los ist.
Antwort:
'Ja, ich mach mal was, wenn sie in 48 Stunden immernoch n Problem haben, rufen sie nochmal an. Tschüß.'
Joar. Service auf hohem Niveau. lolz.

@Sebbi
Gute Frage, HUST:D

EDIT:

Vllt hängt der Fehler, wenn mehrere den Fehler haben, auch an einem DSLAM? Überprüfen wäre mehr als angebracht. Soweit ich weiß hängt sowieos die gesamte Lübecker Verwaltung am Versa-Netz. Das kann' ja heiter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamspeak hat keine Probleme mitn IP wechsel ... Webbrowser auch net ... vor daher sind denen solche Sache egal ...


*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sebbi
Das Problem ist ja nicht nur, dass ich die Synchronität kurz verliere, sondern muss ich mich erst neu einwählen, damit ich ne neue IP kriege.
Das passiert zwar automatisch, aber erst nach n paar Minuten. Wenn ich den Router sofort neustarte hab ichauch kurz die Verbindung verloren, aber dann gehts wieder.

Ich meinte bloß, dass mein Routerprotokoll anzeigt, dass ich keinen PPPoE-Stop mehr habe, wenn ich browse und TS bin. AKtuell habe ich seit 20:17 keinen Disconnect mehr.
Wenn ich jetzt zum Beispiel Starcraft 2 starte, verlier ich kurz danach wieder die Verbindung.:x
 
OK, dieser Text hier war murks, muss nochmal was neu schreiben ... dauert eben
 
Zuletzt bearbeitet: (mäh was überlesen)
Okay, hier mal ein Routerlog vom 26.7.

07/26/2011 21:58:25 192.168.2.2 login success
07/26/2011 21:58:05 If(PPPoE1) PPP connection ok !
07/26/2011 21:58:04 PPPoE1 get IP:XXXXXXXXXX
07/26/2011 21:58:04 Username and Password: OK
07/26/2011 21:58:03 PPPoE1 start PPP
07/26/2011 21:58:03 PPPoE receive PADS
07/26/2011 21:58:03 PPPoE send PADR
07/26/2011 21:58:03 PPPoE receive PADO
07/26/2011 21:58:03 PPPoE send PADI
07/26/2011 21:57:59 PPPoE stop
07/26/2011 21:57:59 PPPoE1 stop PPP
07/26/2011 21:53:35 User from 192.168.2.2 timed out
07/26/2011 21:49:17 If(PPPoE1) PPP connection ok !
07/26/2011 21:49:16 PPPoE1 get IP:XXXXXXXXXXX
07/26/2011 21:49:16 Username and Password: OK
07/26/2011 21:49:15 PPPoE1 start PPP
07/26/2011 21:49:15 PPPoE receive PADS
07/26/2011 21:49:15 PPPoE send PADR
07/26/2011 21:49:15 PPPoE receive PADO
07/26/2011 21:49:15 PPPoE send PADI
07/26/2011 21:49:11 PPPoE stop
07/26/2011 21:49:11 PPPoE1 stop PPP
07/26/2011 21:48:34 192.168.2.2 login success
07/26/2011 21:48:32 User from 192.168.2.2 timed out
07/26/2011 21:45:14 If(PPPoE1) PPP connection ok !
07/26/2011 21:45:13 PPPoE1 get IP:XXXXXXXXX
07/26/2011 21:45:13 Username and Password: OK
07/26/2011 21:45:12 PPPoE1 start PPP
07/26/2011 21:45:12 PPPoE receive PADS
07/26/2011 21:45:12 PPPoE send PADR
07/26/2011 21:45:12 PPPoE receive PADO
07/26/2011 21:45:12 PPPoE send PADI
07/26/2011 21:45:08 PPPoE stop
07/26/2011 21:45:08 PPPoE1 stop PPP
07/26/2011 21:29:42 If(PPPoE1) PPP connection ok !
07/26/2011 21:29:40 PPPoE1 get IP:XXXXXXXXX
07/26/2011 21:29:40 Username and Password: OK
07/26/2011 21:29:39 PPPoE1 start PPP
07/26/2011 21:29:39 PPPoE receive PADS
07/26/2011 21:29:39 PPPoE send PADR
07/26/2011 21:29:39 PPPoE receive PADO
07/26/2011 21:29:39 PPPoE send PADI
07/26/2011 21:29:35 PPPoE stop
07/26/2011 21:29:35 PPPoE1 stop PPP
07/26/2011 21:29:33 192.168.2.2 login success
07/26/2011 21:27:49 User from 192.168.2.2 timed out
07/26/2011 21:26:41 If(PPPoE1) PPP connection ok !
07/26/2011 21:26:40 PPPoE1 get IP:XXXXXXXXXX
07/26/2011 21:26:40 Username and Password: OK
07/26/2011 21:26:40 PPPoE1 start PPP
07/26/2011 21:26:40 PPPoE receive PADS
07/26/2011 21:26:40 PPPoE send PADR
07/26/2011 21:26:40 PPPoE receive PADO
07/26/2011 21:26:39 PPPoE send PADI
07/26/2011 21:26:31 PPPoE send PADI
07/26/2011 21:26:23 PPPoE send PADR
07/26/2011 21:26:23 PPPoE receive PADO
07/26/2011 21:26:23 PPPoE send PADI
07/26/2011 21:26:23 Dial On Demand(PPPoE1)
07/26/2011 21:26:20 If(PPPoE1) PPP fail : Timeout in PAP negotiation
07/26/2011 21:26:18 PPPoE stop
07/26/2011 21:26:06 PPPoE1 start PPP
07/26/2011 21:26:06 PPPoE receive PADS
07/26/2011 21:26:06 PPPoE send PADR
07/26/2011 21:26:06 PPPoE receive PADO
07/26/2011 21:26:06 PPPoE send PADI
07/26/2011 21:26:03 PPPoE stop
07/26/2011 21:26:02 PPPoE1 stop PPP
07/26/2011 21:22:48 192.168.2.2 login success
07/26/2011 21:22:35 If(PPPoE1) PPP connection ok !
07/26/2011 21:22:34 PPPoE1 get IP:XXXXXXXX
07/26/2011 21:22:34 Username and Password: OK
07/26/2011 21:22:33 PPPoE1 start PPP
07/26/2011 21:22:33 PPPoE receive PADS
07/26/2011 21:22:33 PPPoE send PADR
07/26/2011 21:22:33 PPPoE receive PADO
07/26/2011 21:22:33 PPPoE send PADI
07/26/2011 21:22:29 PPPoE stop
07/26/2011 21:22:29 PPPoE1 stop PPP
07/26/2011 21:09:14 NTP Date/Time updated.
07/26/2011 21:09:09 If(PPPoE1) PPP connection ok !
07/26/2011 21:09:08 PPPoE1 get IP:XXXXXXX
07/26/2011 21:09:08 Username and Password: OK
07/26/2011 21:09:08 PPPoE1 start PPP
07/26/2011 21:09:08 PPPoE receive PADS
07/26/2011 21:09:08 PPPoE send PADR
07/26/2011 21:09:08 PPPoE receive PADO
07/26/2011 21:09:07 PPPoE send PADI
07/26/2011 21:09:07 Dial On Demand(PPPoE1)
07/26/2011 21:09:04 If(PPPoE1) PPP fail : Timeout in PAP negotiation
07/26/2011 21:09:04 PPPoE stop
07/26/2011 21:08:52 PPPoE1 start PPP
07/26/2011 21:08:52 PPPoE receive PADS
07/26/2011 21:08:52 PPPoE send PADR
07/26/2011 21:08:52 PPPoE receive PADO
07/26/2011 21:08:52 PPPoE send PADI
07/26/2011 21:08:44 PPPoE send PADI

Das ist jetzt alles ohne Routerneustart. Der loggt sich dann irgendwann automatisch wieder ein.
 
so also, ich hab gerade einen Fehler in meinen Überlegungen gesehn, da du nicht die Gewöhnliche Router Anordnung mit nen DSL Modem hast. Also wo das DSL Modem im Router integriert ist.

ich werd mal eben was lesen, und editier meinen beitrag.

@.Versa.

sorry, hatte was überlesen und daher ignoriere meine Posts

€dit:

so ... mein Problem war, das du nicht das Synclog einsehen kannst, da Router und Modem getrennt sind (was selten geworden ist, da viele ISPs eigentlich RouterModem kombis nun verschicken)

demnach könnte deine erste Befürchtung durchaus zutreffen, das dein DSL Modem wohl seine Besten Tage hinter sich hat. Kannst du dir irgendwo einen Router mit DSL Modem ausleihen und den an deinen Anschluss Testen?

aber UPnP kannste trotzdem mal abschalten.
 
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