News Wächter-Modus: Verbraucherzentrale verklagt Tesla

Apacon schrieb:
Wie dieser Fall beweist, ist das was der Staat für die Interessen des Kunden hält nicht unbedingt wirklich im Interesse des Kunden.

Wie einige Kommentare dieses Thread beweisen, muss der Staat immer wieder regulierend eingreifen um einige Menschen vor sich selbst zu schützen und vor allem die Allgemeinheit die gar kein Interesse an so einem Fahrzeug haben und dem ganzen ausgesetzt sind.
 
chris12 schrieb:
die daten werden laut ZDF nicht nur lokal im auto gespeichert, sondern an tesla übertragen.
wo hast du deine information her?
Der Wächter-Modus funktioniert anders als das System, welches bei einem Unfall ein Video macht.
Ich würde beide Systeme unabhängig voneinander bewerten. Beim letzteren sollte der Besitzer entscheiden, ob oder ob nicht ein Video an einen Server gesendet werden soll, wenn Fall X eintrifft.
 
DekWizArt schrieb:
Wie einige Kommentare dieses Thread beweisen, muss der Staat immer wieder regulierend eingreifen um einige Menschen vor sich selbst zu schützen und vor allem die Allgemeinheit die gar kein Interesse an so einem Fahrzeug haben und dem ganzen ausgesetzt sind.
Das kommt wohl ganz auf die Perspektive an.
 
DekWizArt schrieb:
vor allem die Allgemeinheit die gar kein Interesse an so einem Fahrzeug haben und dem ganzen ausgesetzt sind.

Du sprichst nicht für die Allgemeinheit.
Immer wieder interessant was sich einige Leute rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Tidus2007
Apacon schrieb:
Das kommt wohl ganz auf die Perspektive an.

Äh nein, das ist hier ja der Trugschluss einiger. Die Allgemeinheit und vor allem die Privatsphäre eines Jeden ist schützenswerter als der Tesla vom Kumpel von Käptn Blaubär, der eventuell einen Kratzer abbekommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Karan S'jet schrieb:
Die USA haben eine deutlich komplexere Bürokratie und dort ist es trotzdem anders.
Also Bauen dürfen sie schon mal unkomplizierter als wir, auch bei den Autos genießen sie mehr Freiheiten. Sage nur TÜV und ABE. Bei den anderen Dingen weiß ich es nicht. Deutschland ist bei der Digitalisierten völlig abgehängt worden, die Corona Berichte wurden ja stellenweise mit Fax geschickt;) und eine geneinsame DB gab es auch nicht.
 
Wobei ich die Auswüchse der USA gerade was deren Fahrzeuge angeht bei uns auf den engen und vollen Straßen gar nicht haben möchte.. und das sage ich als jemand der bis Ende letzten Jahres einen Wrangler mit Höherlegung, 35" Reifen, .. gefahren ist und jetzt einen Land Cruiser der auf jeden Fall auch nicht "stock" bleibt.

Ein paar Regeln sind schon ganz ok um einen zu dollen Wildwuchs einzufangen.
 
mcsteph schrieb:
Also Bauen dürfen sie schon mal unkomplizierter als wir, auch bei den Autos genießen sie mehr Freiheiten. Sage nur TÜV und ABE.

Bürokratie besteht nicht nur beim Bauen.
Frag mal was es rein an Aufwand ist bis man einwandern darf und bis man beim US citizen Status (Wahlrecht) hat. ;)

Deutschland hat Bürokratie erfunden und die USA haben es perfektioniert.

mcsteph schrieb:
Deutschland ist bei der Digitalisierten völlig abgehängt worden, die Corona Berichte wurden ja stellenweise mit Fax geschickt;)

Fax ist in vielen Behörden ausgemistet, weil es rechtlich vom Datenschutz her mit einer unverschlüsselten E-Mail gleichzusetzen ist ;)

mcsteph schrieb:
und eine geneinsame DB gab es auch nicht.

Liegt am föderalen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
DekWizArt schrieb:
Äh nein, das ist hier ja der Trugschluss einiger. Die Allgemeinheit und vor allem die Privatsphäre eines Jeden ist schützenswerter als der Tesla vom Kumpel von Käptn Blaubär, der eventuell einen Kratzer abbekommen könnte.
Die Meinung, dass diese Aufnahmen so wie sie funktionieren einen Eingriff des Datenschutzes erfordern, kommt sehr wohl auf die Perspektive an.
 
Also meiner Erfahrung nach interessiert die Allgemeinheit Datenschutz nicht wirklich, entweder bekommt man "Ich habe doch nichts zu verbergen" zu hören, oder Sie sind genervt, weil Sie es auf nervige dinge, wie Cookie Abfragen beziehen.

Somerset schrieb:
Wieso vergleichst du hier eine Person die Lokal auf ihrem Gerät aufnimmt, mit einem automatisierten Kamerasystem, welches proprietär über eine ganze Fahrzeugflotte ausgerollt wird?
Ist es nicht heutzutage eher so, dass es fast mehr auswand, ist an den meisten Smartphones dinge lokal zu halten?
Wandern bei den meisten, Bilder und Videos nicht automatisch in der Cloud, wenn man es nicht explizit ausgestellt hat?
Landet ein großer Teil nicht auf WhatsApp, Facebook, Instagram, TikTok und so weiter?
Schon klar, letzteres ist eine aktive Entscheidung von jemandem, ist es aber auch wenn ein Tesla Besitzer ein Video vom Wächter-Modus hochlädt.

Ich würde mir bei allem, wo willkürlich Daten gesammelt werden, stärkeren Datenschutz wünschen, aber da, wo ein höherwertiger Nutzen für den Besitzer, Nutzer oder der Allgemeinheit vorhanden sein könnte, greift er stellenweise zu weit.

Mir wäre es lieber, wenn hier klare Regeln geschaffen würden, die einen Fortschritt zulassen, und dennoch den Datenschutz waren.
Man könnte hier super Regeln vorgeben, an die sich jeder Hersteller halten müssten. Aber bei uns geht so was natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Apacon schrieb:
Die Meinung, dass diese Aufnahmen so wie sie funktionieren einen Eingriff des Datenschutzes erfordern, kommt sehr wohl auf die Perspektive an.

Das entscheidet ja dann das Berliner Landgericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
DekWizArt schrieb:
Das entscheidet ja dann das Berliner Landgericht.
Und auch diese Entscheidung, bzw. die rechtlichen Grundlagen werden je nach perspektive unterschiedlich bewertet. Menschen welche das ganze als Innovationsbehindernd, Arbeits- und Alltagseinschränkend empfinden, können unabhängig von der aktuellen rechtlichen Situation natürlich ein Problem mit solchen Entscheidungen/Gängelungen haben.
 
Ach weißt Du, es gibt immer Menschen die mit irgendwas ein Problem haben. Wir haben gerade 2 Pandemiejahre hinter uns und auch da gab es Personen denen die Allgemeinheit egal war und es nur um deren eigenes Wohlbefinden ging.. diese 2 Jahre haben bei mir ein "Menschen sind anstrengend und oft leider auch ziemlich dämlich" ausgelöst. ;-)
 
Dann bin ich ja mal gespannt, was als nächstes kommt. Dürfen die Leute dann auch nicht mehr drausen Streamen, weil sie ja hier und da irgendjemanden aufnehmen? Desweiteren gabs auch schon einen Fall, da hat die Gegnerversicherung das Videomaterial von Tesla verlangt und Tesla hat es einfach rausgerückt. Da wars dann auch egal, mit dem Datenschutz. Und dann gibts ja jetzt auch diese tollen Boxen, die dein Fahrverhalten aufzeichnen und je nach Fahrweise handelt deine Versichung mit dir. Also, eigentlich ein Sozial-Kredit System ala PKW.
 
DekWizArt schrieb:
Ich bin etwas erschüttert wie leichtsinnig in einem IT Forum gegen den Datenschutz geschossen wird. Nein, ich möchte als Passant nicht von einem Fahrzeug gefilmt werden, nur weil ich an ihm vorbei gehe. Dazu noch ein Fahrzeug eines US Konzerns wo ich sicher sein kann das die Daten dann auf US Servern landen und verarbeitet werden.
jo - hab ich auch gedacht - von den ersten 10+ Antworten, ist deine die erste, die für mich
Sinn macht.

Was die Leute so geil an Tesla und Musk finden werd ich nie verstehen...
Vorreiter - von mir aus. Aber die "Skandälchen" die sich mit der Zeit angesammelt haben sind nicht mehr schön. Obs nun Umgang mit Mitarbeitern, jetzt gerad der Verdacht, das sich der Autopilot vor Aufprall automatisch deaktiviert...

Diese Funktion finde ich extrem bedenklich, seitdem ich das erste mal von Ihr gehört habe. Und dann werden die Daten direkt nach Übersee gefunkt? Gehört abgeschafft. Da bin ich froh, das die Datenschützer ein Auge drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube, edenjung, DekWizArt und eine weitere Person
Es ist so sinnlos, wer klaut denn freiwillig einen Tesla?
Ich möchte jedenfalls nicht ständig vor meiner Haustür gefilmt werden, nur weil da jemand seinen Tesla geparkt hat.
 
Es sind genau "diese" Funktionen, weswegen es bei Teslas eher selten vorkommt. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.
 
kaktux schrieb:
.
Vorreiter - von mir aus. Aber die "Skandälchen" die sich mit der Zeit angesammelt haben sind nicht mehr schön. Obs nun Umgang mit Mitarbeitern, jetzt gerad der Verdacht, das sich der Autopilot vor Aufprall automatisch deaktiviert...
m

Im Vergleich zu dem was sich die Deutschen in den letzten Jahrzehnten geleistet haben, ist das ja nun ein Fliegenschiss.

Wer entschädigt denn jetzt eigentlich die Leute, welche wegen den erhöhten Abgasen der Schummeldiesel Lungenschaeden bekommen haben ?
Schönen Dank auch VAG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurzpfurz
Das hat jetzt was mit dem Thema Tesla zu tun? Nebelkerze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Karan S'jet schrieb:
Im Vergleich zu dem was sich die Deutschen in den letzten Jahrzehnten geleistet haben, ist das ja nun ein Fliegenschiss.

Wer entschädigt denn jetzt eigentlich die Leute, welche wegen den erhöhten Abgasen der Schummeldiesel Lungenschaeden bekommen haben ?
Schönen Dank auch VAG.
Genau!

Und das von dem Abschalten des Autopilots ist natürlich doof von Tesla. So nach dem Motto: Wenn der Aufprall unausweichbar ist schaltet der Autopilot aus, damit nicht hinterher gesagt wird, dass der Autopilot den Unfall verursacht hat. In Haftungsfragen macht das natürlich Sinn, dass Tesla es macht. Sieht aber scheiße aus.

Wer jedoch als Teslafahrer dem Autopilot gänzlich vertaut und nicht mehr auf den Straßenverkehr achtet oder zumindest teilweise nicht achtsam ist, ist selber schuld.
Diese Technik ist erst seit kurzer Zeit auf dem Markt und wird immer noch erprobt (im Livebetrieb).
Technik macht Fehler und auch wenn es vielleicht immer seltener wird ist es trotzdem doof, wenn man einen Unfall hat, weil die Technik versagt hat.
Und unabhängig davon, dass Menschen vermutlich mehr Fehlerquellen haben als so eine Maschine, die vielleicht nur in sehr schwierigen Situationen (Lichtverhältnisse, Hindernisse, Entfernung, Verschmutzung an Sensoren) versagt, wird man sich immer fragen, ob der Unfall ohne Autopilot nicht passiert wäre.

Ich nutze nebenbei einen Lenkassistenten und eine automatische Brems- und Beschleunigungsfunktion mit Abstandshaltung und finde das System sehr gut.
Es verhindert m.M.n. nach vermutlich 99% von irgendwelchen Auffahrunfällen, wenn man z.B. gerade am Handy etwas nachschaut (was ich natürlich nie mache!!!) oder aufgrund einer langen Fahrt nicht mehr so aufmerksam (auch das passiert mir natürlich nicht!!!) ist.

PS: Und zum Thema VW und Abgass. Das Problem wäre vermutlich auch nie herausgekommen, wenn es nicht in den USA entdeckt würde. Und es ist deutlich schlimmer als die Unfälle des Autopiloten oder die Datenschutzverletzungen des Wächter-Modus. Durch die erhöhten Abgase wurde jahrelang Mensch und Natur mehr geschädigt als offiziell angenommen. Das macht die Emissionen von bekannten Mengen an Abgasen zwar nicht besser aber es ist trotzdem Betrug (an den Behörden und den Kunden), eine Körperverletzung (Mensch und Natur) und Steuerhinterziehung (weil die Kunden weniger KFZ-Steuern gezahlt haben als sie abgrund eines höheren Austoßes hätten zahlen müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Zurück
Oben