News Wächter-Modus: Verbraucherzentrale verklagt Tesla

Karan S'jet schrieb:
Im Vergleich zu dem was sich die Deutschen in den letzten Jahrzehnten geleistet haben, ist das ja nun ein Fliegenschiss.

Wer entschädigt denn jetzt eigentlich die Leute, welche wegen den erhöhten Abgasen der Schummeldiesel Lungenschaeden bekommen haben ?
Schönen Dank auch VAG.
Argument "die andren sind auch scheiße" ? Netter Whataboutism.
Hier gehts um Tesla.
 
hurzpfurz schrieb:
PS: Und zum Thema VW und Abgass. Das Problem wäre vermutlich auch nie herausgekommen, wenn es nicht in den USA entdeckt würde. Und es ist deutlich schlimmer als die Unfälle des Autopiloten oder die Datenschutzverletzungen des Wächter-Modus. Durch die erhöhten Abgase wurde jahrelang Mensch und Natur mehr geschädigt als offiziell angenommen. Das macht die Emissionen von bekannten Mengen an Abgasen zwar nicht besser aber es ist trotzdem Betrug (an den Behörden und den Kunden), eine Körperverletzung (Mensch und Natur) und Steuerhinterziehung (weil die Kunden weniger KFZ-Steuern gezahlt haben als sie abgrund eines höheren Austoßes hätten zahlen müssen).
Schöne Ablenkung. Um aber zurück zu kommen:
Aus dem selben Grund, warum bei VW so etwas in Amerika gefunden wird und nicht in Deutschland, wird bei Tesla das Fehlvergehen eben in Deutschland hinterfragt und nicht in Amerika.

PS: Das Diebstahlthema bringt hier nix. Es geht nicht darum einen Diebstahl des Tesla zu verhindern. Da gibt es (wie bei anderen Herstellern auch) andere Sicherheitsmechanismen.

Das einzige wobei der Quatsch hier hilft ist: Beschädigung oder Diebstahl von etwas aus einem Tesla heraus.
Was genau bringen die Kameras hier: Nix. Wenn ich etwas daraus haben möchte, ziehe ich mir dann halt eine Maske an. Wird in Banken genauso gemacht. Also tausche ich die Möglichkeit des Missbrauchs gegen... nix.

Die gefahrene Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Türöffnungszeitpunkt, Lenkeinschlag, etc.pp. wird alles schon an Tesla gefunkt. Was hindert die daran beim nächsten Update dann die Videos auch direkt zu senden? Aktuell wahrscheinlich nur die Preise für die Datenübertragung. Aber das wird in Zukunft ja günstiger.
 
DekWizArt schrieb:
Ich bin etwas erschüttert wie leichtsinnig in einem IT Forum gegen den Datenschutz geschossen wird. Nein, ich möchte als Passant nicht von einem Fahrzeug gefilmt werden, nur weil ich an ihm vorbei gehe. Dazu noch ein Fahrzeug eines US Konzerns wo ich sicher sein kann das die Daten dann auf US Servern landen und verarbeitet werden.
Dazu musst du aber ziemlich nahe vorbeigehen. Die Karre filmt dich nicht wenn du 2m entfernt vorbeischluppst sondern wenn die Sensoren anschlagen unterhalb 80cm.

Welcher Mensch drückt sich denn ständig nen knappen halben Meter an einem Auto vorbei ? Da ist die Gefahr ja allein schon recht groß wenn dein Rucksack evtl. mal vom Arm ein bisschen rutscht oder von der Jacke der Reissverschluss in den Lack knallt.

Und "die Daten" sind ja Gigabytes groß, die werden ganz sicher nicht alle schön ins Tesla HQ hochgeladen von Millionen von Autos gleichzeitig die alle Sentry Mode nutzen und das über die LTE SIM wo es Tesla bares Geld kostet jedes GB zu übertragen. Wie stellst du dir das vor ? Das wäre gefühlt mehr Traffic als Youtube generiert 😂

Die Sentry Daten werden lokal gespeichert auf einen USB Stick und können nach Rückkehr zum Auto gereviewt werden mit einem Marker wo das "Ereignis" stattfand zum direkt hinspringen. Dazu muss der Sentry Mode auch noch bewusst aktiviert werden - ich schalte den nicht ständig ein, nur wenn ich ein ungutes Gefühl hab (Partymeile in der Stadt zB).

Ich find das Feature sehr nützlich. Ist jetzt schon mehrmals vorgekommen dass auf einem Parkplatz zB mal ein kleineres Kind vorbeiläuft und dann einfach mal an den Türen drückt oder daran zieht und dann auf Video der Vater angerannt kommt oder die Muddi die das Kind wegrupft. Wenn jetzt hier ein Schaden entsteht kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Leute ehrlich sind.

Ich hatte auch schon eine Situation wo ich ordnungsgemäss geparkt hab und dann die Bauarbeiter auf einmal das Halteverbots Schild umplatziert hatten hinter mein Auto und dann mir vorgeworfen haben ich hätte falsch geparkt und ich hätte Glück dass sie mich noch nicht abschleppen lassen haben. Ich hab dann gemeint is kein Problem ich habs auf Video was ihr gemacht habt, zahlt ihr dann aus eurer Tasche inkl. einer satten Umtriebsentschädigung.

Es ist verdammt anxiety inducing wenn man sich die Sentry Videos ansieht und merkt was alles in deiner Abwesenheit mit deiner Karre gemacht wird oder wenn Menschen dich für dumm verkaufen wollen. Ich will das Feature nicht mehr missen.

Aber ok, in DE herrscht ja eh eine Anti-Opfer-Politik. Die bleiben auf dem Schaden sitzen, der Täter kommt lachend davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Kommando schrieb:
PS: Das Diebstahlthema bringt hier nix. Es geht nicht darum einen Diebstahl des Tesla zu verhindern. Da gibt es (wie bei anderen Herstellern auch) andere Sicherheitsmechanismen.

Doch, exakt darum geht es beim Sentry Modus. Sogar relativ erfolgreich (gps).


Kommando schrieb:
Das einzige wobei der Quatsch hier hilft ist: Beschädigung oder Diebstahl von etwas aus einem Tesla heraus.
Was genau bringen die Kameras hier: Nix.

Wieder falsch. Im besten Fall hat man das Kennzeichen vom Täter.
Kommando schrieb:
. Was hindert die daran beim nächsten Update dann die Videos auch direkt zu senden?

Also doch nur Aluhut-Vermutungen und nichts handfestes. Es ist immer das selbe.
 
Karan S'jet schrieb:
Also doch nur Aluhut-Vermutungen und nichts handfestes. Es ist immer das selbe.
Nochmal zur Wiederauffrischung:
Die gefahrene Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Türöffnungszeitpunkt, Lenkeinschlag, etc.pp. wird alles schon an Tesla gefunkt.

Ist halt immer das selbe...
 
Karan S'jet schrieb:
Wieder falsch. Im besten Fall hat man das Kennzeichen vom Täter.

Ich dachte die Daten sind nur im Fahrzeug selbst? Dann würde es bei Diebstahl also gar nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kommando schrieb:
Nochmal zur Wiederauffrischung:
Die gefahrene Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Türöffnungszeitpunkt, Lenkeinschlag, etc.pp. wird alles schon an Tesla gefunkt.

Die Daten werden auch völlig zu recht übertragen. Vor allem weil man so auch die Leute bekommt welche sich vorsätzlich nicht an die StVO halten.

Wichtig und richtig.
 
kaktux schrieb:
Argument "die andren sind auch scheiße" ? Netter Whataboutism.
Hier gehts um Tesla.
Und dein Gesicht auf Video ist wertvoller als das Leben von potentiell hunderttausenden die effektiv Lungengeschädigt wurden ? Ums in deinen Worten zu sagen: netter Whataboutism. Oder einfach nur krasse Selbstüberschätzung der eigenen Wichtigkeit ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Karan S'jet schrieb:
Die Daten werden Amazon völlig zu recht übertragen. Vor allem weil man so auch die Leute bekommt welche sich vorsätzlich nicht an die StVO halten.

Wichtig und richtig.
amazon ??
 
ThirdLife schrieb:
Und dein Gesicht auf Video ist wertvoller als das von potentiell hunderttausenden die effektiv Lungengeschädigt wurden ? Ums in deinen Worten zu sagen: netter Whataboutism. Oder einfach nur krasse Selbstüberschätzung der eigenen Wichtigkeit ?

Bleib einfach beim Thema oder Du wirst ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
Kommando schrieb:
Nochmal zur Wiederauffrischung:
Die gefahrene Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Türöffnungszeitpunkt, Lenkeinschlag, etc.pp. wird alles schon an Tesla gefunkt.

Ist halt immer das selbe...
Das sind aber ungleich viel, viel weniger Daten. Nicht zu vergleichen mit den FHD Streams von acht Kameras. Die Gefahr dass diese Daten jemals übern Atlantik gehen dürfte äusserst gering sein. Einfach aus Kostengründen.

DekWizArt schrieb:
Bleib einfach beim Thema oder Du wirst ignoriert.
Oh nein, das trifft mich jetzt echt zu hart.😢
Ich bin doch darauf angewiesen nicht von dir ignoriert zu werden !

Mir scheint du setzt dich ungern mit Fakten auseinander. Und wenn jemand wie einer meiner Vorredner zu Recht etwas anbringt dann wird wieder die "darum gehts hier nicht" Keule geschwungen. Ist auch viel bequemer so. Man setzt sich einfach nicht gern mit der eigenen Scheisse auseinander sondern zeigt lieber mit dem Finger auf andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
ThirdLife schrieb:
Und dein Gesicht auf Video ist wertvoller als das von potentiell hunderttausenden die effektiv Lungengeschädigt wurden ? Ums in deinen Worten zu sagen: netter Whataboutism. Oder einfach nur krasse Selbstüberschätzung der eigenen Wichtigkeit ?
Nachlegetaktik und Nebelkerzen oder keine Ahnung was Whataboutism ist?
Kann ich auch:
Hail King Elon. :king:

Egal - jedenfalls disqualifiziert Ihr euch mit sowas als ernstzunehmender Diskussionsteilnehmer.
Es geht um Tesla.
 
kaktux schrieb:
Nachlegetaktik und Nebelkerzen oder keine Ahnung was Whataboutism ist?
Kann ich auch:
Hail King Elon. :king:

Egal - jedenfalls disqualifiziert Ihr euch mit sowas als ernstzunehmender Diskussionsteilnehmer.
Es geht um Tesla.
Ja, es geht um Tesla. Und jetzt weise doch bitte einen effektiven Schaden an dir selbst durch eine etwaige Aufnahme nach. Darum gehts dir doch oder nicht ? Deine persönliche Schädigung/Gefährdung/Behinderung deiner Privatsphäre oder was sonst ?

Oder willst du einfach nur motzen um gemotzt zu haben ? Und was soll an Elon geil sein ? Soll mich das Treffen weil ich nen Tesla fahre ? Ist es tatsächlich so unvorstellbar für dich, dass es Leute gibt die einfach nur das Produkt kaufen wegen des Produktes und nicht wegen der Marke oder des CEO ? 😂
 
Naja, ist schon klar, dass jemand der es in Ordnung findet, dass seine Fahrdaten an Tesla gesendet werden kein Problem mit Kameraaufzeichnungen hat. Du hast halt eine andere Meinung, ist ja dein gutes Recht.

Aber es gibt nunmal auch einige Leute die das nicht so lax sehen. Bitte hab Verständnis dafür. ;)
 
@DekWizArt
Respekt, die Kritik am überufernden Datenschutz mit Querdenkern gleichzusetzen, ist schon ein starkes Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Karan S'jet
chris12 schrieb:
kannst ja "spulen", ist ja nicht so lange.
tja, behauptet tesla.
Wurde auch mehrfach hier im Thread beschrieben mit unterschiedlichen Quellen.
Ist schon lustig, dass du von mir verlangst, dass ich mir irgendein ZDF-Video angucke, aber selbst zu faul bist, überhaupt den Thread zu lesen.

Davon mal abgesehen ist es schon recht abenteuerlich, dass du Tesla hier unterstellst, in so einer Sache zu lügen.
Das ist dermaßen weltfremd, da weiß ich schon gar nicht mehr, was ich noch dazu sagen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
kaktux schrieb:
Egal - jedenfalls disqualifiziert Ihr euch mit sowas als ernstzunehmender Diskussionsteilnehmer.
Es geht um Tesla.

Ihr disqualifiziert euch alleine schon deshalb, weil ihr über den Sentry Modus urteilt ohne überhaupt verstanden zu haben wie er funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und USB-Kabeljau
Apacon schrieb:
@DekWizArt
Respekt, die Kritik am überufernden Datenschutz mit Querdenkern gleichzusetzen, ist schon ein starkes Stück.

Ging ganz einfach, liegt wohl einfach daran das mir die meisten Menschen mittlerweile einfach auf den Zeiger gehen.
Und wer nicht einmal den Hauch zum Thema Datenschutz versteht und es sogar mit Füssen tritt.. der hat es in meinen augen auch wirklich nicht anders verdient als letztendlich in einem totalitären Staat aufzuwachen.
 
DekWizArt schrieb:
Und wer nicht einmal den Hauch zum Thema Datenschutz versteht und es sogar mit Füssen tritt.. der hat es in meinen augen auch wirklich nicht anders verdient als letztendlich in einem totalitären Staat aufzuwachen.

Ach, aber du denkst, du hättest den Durchblick ? Ohne die DSGVO überhaupt gelesen zu haben?
=> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Allein schon das du in Querdenkermanier von totalitaeren Staat faselst … in Deutschland. Geh mal in die VR China, Russland oder Nord Korea. Dann weist du was totalitär ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Zurück
Oben