Wäre cool wenn ihr mir behilflich sein könntet.

Krie9er schrieb:
jedoch bei dem Budget würde ich ihn eingehen.
Ich selbst habe sowohl eine PCIe SSD als auch eine SATA SSD und kann nur sagen, dass ich mich ärgere dafür nicht eine größere SATA SSD zu haben. Da hat man deutlich mehr vom Geld.
Solche dinge wie Windows Boot, office, Lightroom, Spiele, etc. mit einer PCIe beschleunigen zu wollen hallte ich bis auf Lightroom für nicht notwendig. Erst recht nicht bei einem Budget von "nur" 1000€. Ab 2300€ wenn die 2080Ti und 2700X schon im system drin sind und auch RAM mit CL14 zum OC kann man dann bei einem Gaming Rechner evtl drüber reden finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Krie9er schrieb:
Mal kurz erstellt:

Bei der Grafikkarte kannst du auch eine RX580 8G, dann sparst du mindestens noch 100€.

Natürlich ohne das Asrockboard. xD mein Fehler

Kurz zur allgemeinen Beratung:

Ich würde auf ein AMD-System mit x370 oder b450 Board setzen.
SSD ist Pflicht, für mich vorzugsweise NVMe aber SATA ist auch okay.
Festplattenspeicher würde ich für Filme etc. auf HDD gehen, wenn dir Ladezeiten im Spiel wichtig sind auch eine SSD für Games, jedoch reicht hier eine Sata voll aus.
Netzteil 500W+
Gehäuse nach Geschmack.
Wenn dein Monitor 144hz hat, check mal bitte ob es ein FreeSync oder G-Sync Modell ist.
Wenn Freesync würde ich an deiner Stelle eine Vega56
Wenn G-Sync GTX1070/1080 nehmen.
Ergänzung ()

Masi5192 schrieb:
Ich persönlich habe sowohl eine PCIe SSD als auch eine SATA SSD und kann nur sagen, dass ich mich ärgere dafür nicht eine größere SATA SSD zu haben. Da hat man deutlich mehr vom Geld.
Solche dinge wie Windows Boot, office, Lightroom, Spiele, etc. mit einer PCIe beschleunigen zu wollen hallte ich bis auf Lightroom für nicht notwendig. Erst recht nicht bei einem Budget von "nur" 1000€. Ab 2300€ wenn die 2080Ti und 2700X schon im system drin sind und auch RAM mit CL14 zum OC kann man dann bei einem Gaming Rechner evtl drüber reden finde ich.
Es ist einfach eine Geschmacksfrage, ich wollte ja nur ein Vorschlag machen.
Ich hab in meinem System
Für windows 512gb NVMe
Für Software 250gb Sata
Für Games eine 1tb Sata SDD.
 
Krie9er schrieb:
Ich kann nur berichten, dass jeder, den ich kenne der von Sata zu NVMe gewechselt ist nicht mehr zurück möchte. Ich gebe dir recht, es ist ein Stück weit Luxus, jedoch bei dem Budget würde ich ihn eingehen.

Das ist purer Luxus gegenüber einer SSD mit 1 TB, zahlst Du mindestens 100 Euro mehr, wegen Deines Gusto, weil der Windows Start 3-4 Sekunden schneller vonstatten geht.
 
Greffetikill schrieb:
Schwachsinn ist das erstmal gar nicht (mit dem falschen Fuß aufgestanden?)

Du begreifst es nicht oder? Nun dann lies es nochmal.

Dem TE viel Glück beim Zusammenstellen und alles Gute
 
Krie9er schrieb:
Für windows 512gb NVMe
Für Software 250gb Sata
Für Games eine 1tb Sata SDD.
Ja in dieser Konstellation macht es Sinn, wobei ich nicht ganze 500GB für Windows reserviere ;)
Allerdings muss dafür dann das Budget ja auch erstmal da sein.

Solange der TE kein Datengrab benötigt würde ich halt weg von einer HDD und zu normalen SATA SSDs empfehlen. Und da möglichst 500GB minimum und 1TB optimum, da Spiele immer größer werden und nicht kleiner.
Wenn dann noch Budget über ist, nachdem eine 1TB Sata eingebaut wurde, dann kann man sich eine ca. 250GB PCIe für Windows und paar Programme besorgen, falls man das wirklich als sinvoll sieht.

Ich selbst würde immer erst in CPU+GPU+RAM+Monitor investieren, weil man davon wirklich einen Unterschied merkt.

Aber du hast recht, letzten Endes muss der TE für sich selbst entscheiden ob ihm das wert ist oder nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Firesign schrieb:
weil der Windows Start 3-4 Sekunden schneller vonstatten geht
Wenn ich sowas lese dann kommen bei mir Nostalgiegefühle von meiner HDD hoch, bei der ich (zumindest gefühlt) erst nochmal in Ruhe nen Kaffee machen konnte und aufs Klo gehen bevor ich am Anmeldebildschirm angekommen bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Krie9er
|SoulReaver| schrieb:
Warum schreibt ihr diesen Schwachsinn immer? Ändert sich bei Fragen welches Netzteil den besser wäre, oder warum man den RAM bei dem Board CPU usw. nicht nimmt PREISLICH WAS? NEIN.

Äh, doch !?
Bestes Beispiel hatten wir vor kurzem erst wieder:
Im Juli/August beraten lassen und im November einen brutal überteuerten Intel gekauft.

Zum Thema Netzteil erinnere ich an die dollen LC-power die rauf und runter empfohlen wurden und 2 Wochen später an der Chroma in Flammen aufgingen.

2 Monate sind eine Ewigkeit im HW Markt.

Guck dir doch mal alleine die GPU und Rampreise der letzten Jahre an.

Also denk erst mal 2 Meter weiter, bevor du so einen "Schwachsinn" ablässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566, Greffetikill und STEz3ro2
Old Knitterhemd schrieb:
Äh, doch !?
Bestes Beispiel hatten wir vor kurzem erst wieder:
Im Juli/August beraten lassen und im November einen brutal überteuerten Intel gekauft.

Zum Thema Netzteil erinnere ich an die dollen LC-power die rauf und runter empfohlen wurden und 2 Wochen später an der Chroma in Flammen aufgingen.

2 Monate sind eine Ewigkeit im HW Markt.

Guck dir doch mal alleine die GPU und Rampreise der letzten Jahre an.

Also denk erst mal 2 Meter weiter, bevor du so einen "Schwachsinn" ablässt.
Ich verstehe deinen Unmut, allerdings verstehe ich auch was SoulReaver meinte. Im großen und ganzen sollte man die Eckpunkte in den Augen haben, aus diesem Grund habe ich den Beitrag #23 erstellt.
Aber auch das dort beschriebene ist aus meiner Brille zum heutigen Zeitpunkt, sollte Intel in 2 Monaten seine Preise um 30% senken, dann kann es wieder anders sein.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
|SoulReaver| schrieb:
Du begreifst es nicht oder? Nun dann lies es nochmal.

Dem TE viel Glück beim Zusammenstellen und alles Gute
Sorry der einzige der es gerade nicht begreifst bist du aber du schaffst es ja nur mich anzufahren und dem TE hilfst du auch nicht damit.

Was ist wenn die RAM-Preise in 2 Monaten weiter fallen, was ist wenn eine neue gute NT Serie erscheint, was ist wenn ein Abverkauf in 2 Monaten von Grafikkarten, CPU oder Mainboard stattfindet?

Der TE würde dann einfach das Zeug in 2 Monate bestellen und hätte Geld sparen können oder mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen. Schlimmste was passieren kann, ist das eine neue GPU o. CPU Serie erscheint. Und er kauft dann eventuell das "alte".

Aber hey wir erzählen ja alle nur Schwachsinn.
 
das sehe ich auch eher so wie @Krie9er weil @|SoulReaver| ja explizit sowas schreibt:
|SoulReaver| schrieb:
Grundlegende Dinge Ändern sich jetzt und in 2 Monaten nicht.
Und mit Grundlegende Dinge meint er ja sowas:
|SoulReaver| schrieb:
warum man den RAM bei dem Board CPU usw. nicht nimmt
Also beispielsweise grundlegendes wie DDR4 bei den neuen Boards nehmen und nicht DDR3 etc.
Das sind ja Sachen, die sich wirklich nicht ändern und diese könnte man dem TE ja schon sagen/beraten.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine konkrete Beratung nicht möglich ist so früh.
Daher habe ich halt auf die FAQ verwiesen. Weil das immer relativ aktuell gehalten wird, mit Preisen und auch Netzteile die eher kaputt gehen sind dort nicht vertreten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Old Knitterhemd schrieb:
Äh, doch !?
Bestes Beispiel hatten wir vor kurzem erst wieder

Ich habe mich vor gut einem Monat Beraten lassen und hatte da auch ein zwei "Heuler" mit dem Argument am Start. Ich weiß seit dem was ich will, mittlerweile ist der CPU im Preis um 50€ gesunken. Das Mainboard um satte 40€ und beim Kühler und Netzteil tut sich auch noch was. Klar ist es jetzt wie viel Ram ich nehme habe ja Zeit nach zu denken und der ist auch im Preis gesunken. Und das schau ICH mir eben eine Weile an und entscheide dann.

Aber ist natürlich Schwachsinn nicht war.... Alles gut ihr macht das schon ;=)
 
@Greffetikill

Ja und Nein... sollte es Discounts geben, ja dann hast du recht. Allerdings sehe ich in 2 Monaten:

- keine neuen CPU-Generationen
- keine neue GPU-Auswahl die soviel ändert
- kein neuen Ram-Standard
- Netzteile die heute gut sind und laufen, tun dies auch noch in 2 Monaten
- Bis Mitte Dezember sehe ich keine konkreten Tendenzen, da ja auch die Hersteller auch aktuell nichts angekündigt haben. Denn von der Ankündigung bis zum Release vergeht auch noch Zeit.
- Außerdem wenn man mit dem Gusto ran geht: ja eventuell bezahlt jemand in ein paar Monaten deutlich weniger, dann sollte man keine Hardware kaufen.

Ich hab den TE so verstanden, dass er eine grobe Beratung möchte. Meine Alternatepreise sind ja auch Tagesaktuell und ich wollte nicht mit dem Preis argumentieren.
Wenn man immer nur auf die Knallerangebote wartet, dann kann man das Geld besser in ein anderes Hobby stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahnungslos941
Krie9er schrieb:
@Greffetikill
- keine neuen CPU-Generationen
- keine neue GPU-Auswahl die soviel ändert
- kein neuen Ram-Standard
- Bis Mitte Dezember sehe ich keine konkreten Tendenzen, da ja auch die Hersteller auch aktuell nichts angekündigt haben. Denn von der Ankündigung bis zum Release vergeht auch noch Zeit.
In 2 Monaten kann viel passieren und auch hier stelle ich dir die Frage, woher das Wissen?
- Netzteile die heute gut sind und laufen, tun dies auch noch in 2 Monaten
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber was ist wenn von der Empfehlung her eine neue Serie kommt? Mit besseren Elkos und/oder leiseren Kühler und bessere Schutzmaßnahmen?
- Außerdem wenn man mit dem Gusto ran geht: ja eventuell bezahlt jemand in ein paar Monaten deutlich weniger, dann sollte man keine Hardware kaufen.
Ja aber wenn der Zeitpunkt doch erst in 2 Monaten ist, soll er doch in 2 Monaten sich erneut beraten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Greffetikill schrieb:
In 2 Monaten kann viel passieren und auch hier stelle ich dir die Frage, woher das Wissen?
Hersteller Announcements, Händlerinformationen, Werbung. Wenn Hersteller etwas bahnbrechendes im Köcher haben, so halten die nicht bis kurz vor dem Release die Information zurück. (Wie man auch gut beim Ryzen launch sehen konnte.

Greffetikill schrieb:
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber was ist wenn von der Empfehlung her eine neue Serie kommt? Mit besseren Elkos und/oder leiseren Kühler und bessere Schutzmaßnahmen?
Grundsätzlich sehe ich deinen Punkt hier aber auch da muss ich sagen, es ist "nur" ein Netzteil. Die Dinger liefern Strom. Ich habe schon Systeme gesehen die wurden zum Zocken genutzt und hatten ein 12 Jahre altes Netzteil im PC und damit läuft es ohne Probleme. In der Regel wird auch keine neue Hardware erscheinen, die alles deutlich besser macht und dann noch günstiger ist.


Greffetikill schrieb:
Ja aber wenn der Zeitpunkt doch erst in 2 Monaten ist, soll er doch in 2 Monaten sich erneut beraten lassen.
Klar mit einer pragmatischen Brille wäre das logisch, aber beschäftigst du dich mit einer Investition in dieser Größenordnung nur 1-2 Wochen vor dem Kauf?
Ich persönlich liebe es mich reinzulesen und das Für und Wider abzuwägen.
 
Die ganze Diskussion ist sinnlos.

Niemand verbietet Einlesen und eine ausführliche Beratung.

Es muss aber darauf hingewiesen werden, kurz vor dem Kauf hier den Warenkorb absegnen zu lassen.

Denn JA in 2 Monaten kann sich plötzlich viel tuen.

Die Intel Preise waren auch kaum absehbar und die AMD GPUs stellen jetzt in gewissen Bereichen den viel besseren Deal dar.

Seasonic NT können Probleme mit Vega GPUs haben und für ein Ryzen System würde man nich zwangsläufig den selben Ram, wie für den Intel nehmen.

Vllt gibt es bis dahin ein SSD Sonderangebot !?
Und nur weil es vllt in 2 Monaten eine super günstige SSD gibt, heißt das ja nicht, dass die was taugt.
Keiner weiß, wie informiert und lernwillig der Fragesteller ist.

Vllt legt er sich den Warenkorb jetzt so ab und drückt im Februar auf bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greffetikill, Xes und Krie9er
|SoulReaver| schrieb:
Grundlegende Dinge Ändern sich jetzt und in 2 Monaten nicht.
Grundsätzlich kann man natürlich die groben Eckdaten festlegen:
16GB RAM, B450 Board mit den benötigten Schnittstellen, Ryzen 5 2600X, 500W Marken-Netzteil, Vega 64 oder RTX 2070, SSD ab 500GB, halbwegs taugliches Gehäuse nach Wahl.

Genaue Modelle würde ich aber nicht heraussuchen:
Die Vega 64 Karten schwanken z.B. durch die vielen Angebote bei den Modellen teils um fast 100€ im Preis. Daran macht man also auch zum aktuellen Kaufzeitpunkt fest welches Modell man kauft. Bei den SSD`s gab es in letzter Zeit auch immer wieder richtig gute Schnäppchen für 1TB Modelle.
Sinkende RAM-Preise sind auch schon angekündigt, eventuell verändert sich dadurch auch bis in zwei Monaten was zu empfehlen ist.
Anders rum kann es auch passieren, dass manche Komponenten kurzfristig deutlich teurer werden und damit wieder herausfallen. Das ist aktuell z.B. bei Intel CPU`s der Fall.

Das zieht sich eigentlich durch die komplette Hardware und wer eine gute Zusammenstellung zum optimalen Preis möchte fragt eben am besten pünktlich zum Kaufdatum nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahnungslos941 und Krie9er
Ahnungslos941 schrieb:
Aber der Thread ist an sich ziemlich gut zusammengestellt
das ist auch DER THREAD, DER ideale Gaming PC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahnungslos941
Zurück
Oben