Wäre eine Soundkarte die beste Lösung?

Oronnun

Ensign
Hallo liebe Cb'ler,

ich mach es kurz, ich hab folgende Probleme mit meinem Realtek OnBoard Chip von meinem ASRock Z77 Pro3:

1. Wenn ich meine Lautsprecher im Spiel (Battlefield 4) mute, kommt ein komisches Geräusch aus den Lautsprechern, hört sich total verzerrt an.
2. Wenn ich mein Mikrofon als Wiedergabegerät nutze, ist die Latenz wenn ich spreche sehr hoch, dass heißt ich höre mich immer 0,5 Sekunden später und das stört beim reden sehr.

Könnte ich diese zwei Probleme mit einer einfachen Soundkarte (z.B. von Asus) lösen?
Wäre nett, wenn mir einer helfen oder aus eigenen Erfahrungen berichten könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Oronnun

1. Ist das bei anderen Anwendungen nicht so? Sonst könnte es auch ein Softwareproblem sein, bei dem eine neue Soundkarte nicht hilft.

2. Mikrofone eignen sich nicht besonders gut als "Wiedergabegeräte". Versuch es mal mit Laufsprechern oder Kopfhörern. Das Mikrofon über den Rechner durchschleifen ist ohne Latenz prinzipiell nicht möglich.

2. Wenn ich mein Mikrofon als Wiedergabegerät nutze, ist die Latenz wenn ich spreche sehr hoch, dass heißt ich höre mich immer 0,5 Sekunden später und das stört beim reden sehr.
2. Mikrofone eignen sich nicht besonders gut als "Wiedergabegeräte". Versuch es mal mit Laufsprechern oder Kopfhörern. Das Mikrofon über den Rechner durchschleifen ist ohne Latenz prinzipiell nicht möglich.

Ganz Latenzfrei geht es nicht. Weniger als 0,5 Sekunden sind mit ALSA aber kein Problem. Man kann auch easy außerhalb des störenden Bereichs rutschen.

Was brauchst du denn von der Soundkarte? 2.0, 5.1, 7.1? Wie viele Mikrophone/Instrumentreneingänge? Midi?

sdwaroc schrieb:
Weniger als 0,5 Sekunden sind mit ALSA aber kein Problem.
Das "L" in ALSA steht für Linux, wird unter Windows nicht laufen. Und selbst wenn du ASIO meinst, dann muss es neben der Soundkarte auch die jeweilige Anwendung unterstützten. Spiele gehören i.d.R. nicht dazu.

Ja sorry, meinte ASIO :D

Und er bräuchte doch lediglich ein externes Interface ala Tascam oder Ähnlichen, dann kann er ASIO nutzen.

Nein, es muss wie gesagt auch immer noch die Anwendung unterstützen. Nur mit der Soundkarte ist es nicht getan.

Eine andere Sache ist, dass einige Audio-Interfaces Direct-Monitoring bieten, so dass das Signal direkt ohne Umwege ausgegeben wird. Aber oft ist das gar nicht notwendig. Ich sehe jetzt auch nicht unbedingt den Sinn, seine Stimme hier in diesem Fall überhaupt ausgeben zu lassen.

powerfx schrieb:
1. Ist das bei anderen Anwendungen nicht so? Sonst könnte es auch ein Softwareproblem sein, bei dem eine neue Soundkarte nicht hilft.

Ist bei allen Anwendungen so wo meine 7970 Vollgas gibt.

Ich möchte einfach Spiele aufnehmen aber mich selber im Headset hören und das am besten nicht verzögert, sondern zeitgleich wenn ich in "echt" rede, damit es den Redefluss nicht stört. Wäre schön das so günstig wie möglich lösen zu können. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach Spiele aufnehmen aber mich selber im Headset hören und das am besten nicht verzögert, sondern zeitgleich wenn ich in "echt" rede. Wäre schön das so günstig wie möglich lösen zu können.

Dafür muss das Signal durchgeschleift werden.

Ist bei allen Anwendungen so wo meine 7970 Vollgas gibt.

Dann wird die Grafikkarte wohl etwas in die Schaltkreise des Soundchips am Mainboard induzieren. Liegen ja idR auch relativ nah beeinander.

Ein neue, interne Soundkarte kann das Problem lösen. In Anbetracht der Tatsache, dass du durchschleifen möchtest wäre ein externes Interface vllt angebracht. Günstig wird das aber nicht. Ich meine, dass du dann mit mind. 100€ investieren musst.

OKay, das wäre mir dann doch zu teuer. Kann ich vielleicht das Problem mit dem Programm "Asio4all" lösen?

Zurück
Oben