Wärmeentwicklung FritzBox 7560

magermilch

Lt. Junior Grade
Moin,

bin umgezogen und morgen wird mein Internetanschluss freigeschaltet. Besitze eine FritzBox 7560 welche bis jetzt immer offen stand. Nun habe ich in der neuen Wohnung so einen Multimediaschrank für den Telefonanschluss. Das Ding sieht etwa aus wie ein Stromkasten, nur mit Luftlöchern.

Das Ganze passt mit der genannten FritzBox ziemlich haarscharf an den Seiten rein, hinten ist auch noch Platz. Allerdings habe ich nie darauf geachtet wie heiß das Gerät im Betrieb wird und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung hat bzw. mit der Wärmeentwicklung im Gerät. Wollte nämlich ungern, dass das Gerät abfackelt.

Danke schonmal.

IMG_20171009_192356.jpgIMG_20171006_155607.jpgIMG_20171009_192334.jpgIMG_20171009_192315.jpg

ich würde versuche, falls es möglich ist, 1 x 120 mm Lüfter da ein bringen.
wenigstens an den oberen Lüftungsschlitze in der Tür,
oder noch besser ein paar Löscher bohren in der Tür und den Lüfter dann auf der Innenseite
mit 4 Schrauben sichern.

Ansonsten kann es sein das die Box öffters ausfällt, weil so kühl sind die Boxen nicht.

Notfalls kannste auch ein RAM Kühler wie dieser benutzen, und den in den oberen Bereich
der Schaltschranktür befestigen.

IMG_20171010_172530.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Zum ersten erfreut es mich immer wieder, dass sich diese Standardinstallation endlich durchgesetzt hat.

Zum zweiten sind diese Multimediaverteiler seit Jahren im Einsatz, mir ist nicht bekannt, dass durch Wärmestau irgendwelche Gerätschaften Schaden genommen haben.

Aber auch hier vermisse ich den korrekten Potentialausgleich nach DIN/VDE.

GrussGruss

Eine Fritz!Box verbraucht je nach Typ nur ca. 8 - 15 Watt. Die genaue Zahl kannst Du dem Handbuch für die 7560 entnehmen.

Da Du das WLAN nicht brauchst (Annahme denn sonst würdest Du die Box nicht so verstecken und damit das Signal erheblich dämpfen) dürfte der Verbrauch in der Praxis keine Spitzenwerte erreichen.

Auch sonst werden Spitzenwerte nur selten erreicht (wenn man die Fritz!Box maximal unter Last setzt, mit allen Funktionen).

Meine Einschätzung ist somit, dass solange die Lüftungsschlitze noch etwas Platz haben und frei sind, die gewünschte Positionierung machbar sein sollte.

Durch Konvektion wird die Wärme schon entweichen. Eine Fritzbox ist nunmal keine Heizung wie diese Dinger von Asus & Co.

Nur WLAN solltest Du über einen separaten Accesspoint machen, denn die Metalltür schirmt gut ab.

Gut, werde es morgen mal probieren und beobachten. Wollte den Router nämlich eigentlich nicht daneben stellen oder extra Lüfter einbauen.

Bezüglich des WLAN werde ich mal schauen was über bleibt. Ist eh nur eine 2 Zimmer Wohnung und der Kasten hängt im Abstellraum neben der Wohnküche.

Ich möchte fast wetten, dass das WLAN aus der Blechkiste raus *nicht* klappt. Stichwort "Faradayscher Käfig".

Die Hager Volta Unterputzserie besteht aus Kunststoff, nur die Türen mitsamt Einbaurahmen sind aus Metall.

Sollte also funzen.

Funktionieren wahrscheinlich ja, da die Fritz!Box nur 2 Räume abzudecken hat.

Eine zusätzliche Dämpfung wirst Du trotzdem haben und damit im Durchschnitt ein paar MBit/s weniger.

Ist die metallene Tür in Richtung eines Raumes gerichtet, in welcher Du Abdeckung haben möchtest, dann können es auch ein paar dBm mehr sein, und damit noch niedrigere Datenraten.

Wenn Du sichergehen möchtest, dann miss mit einer Smartphone App den Signalpegel, mit der Fritz!Box im Multimediaschrank und einmal wenn Sie außen steht. Das ganze für 2,4GHz und 5GHz, denn gerade 5GHz ist was Hindernisse angeht sehr empfindlich.

Läuft ziemlich gut im Schrank, Temperatur hält sich im Rahmen, werde das trotzdem sicherheitshalber mal noch ein wenig beobachten. Habe sehr guten Empfang in der ganzen Wohnung und bekomme mit dem Handy in der letzten Ecke mit 5GHz WLAN 45Mbit/s.

PC und Konsole sind entsprechend eh über LAN angeschlossen und fürs Smartphone und den Laptop reicht's allemal.

Zurück
Oben