Wärmeleitpad-Mod für RDNA2-Referenzdesign-Karten [ohne Garantie-Verlust!]

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.506
Moin,

ich möchte euch heute zeigen, wie ihr eurer RDNA2-Grafikkarte im Referenzdesign etwas Gutes tun könnt, ohne dabei die Garantie zu verlieren - das Garantie-Siegel wird bei dieser Modifikation nicht gebrochen!



Warum?

Anstoß dieses Vorhabens lieferte (mal wieder) Steve von Gamers Nexus. Im Teardown-Video zum Ref.-Design der RX 6700 XT zeigte sich Steve sichtlich enttäuscht darüber, dass die Backplate einzig der Erhöhung der Formsteifigkeit der Grafikkarte dient, das Potential zur Wärmeabfuhr über die schiere Fläche bleibt ungenutzt. "Disappointment intensifies", so die knappe Zusammenfassung zu diesem Punkt. Wer es nachsehen möchte, hier ab 4:01 im Video:


Also suchte ich im Internet, ob bereits jemand diese einfach zu behebende Schwachstelle anging und fand dabei einen Reddit-Post von u/treesofvalinor:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/mdcuap/modded_reference_6700xt_thermal_pad_testing/

Er stattete seine RX 6700 XT mit Wärmeleitpads auf VRAM und VRM aus, die Ergebnisse sind im Reddit-Post zu finden.
Ich habe bei meiner Karte zusätzlich auch den Grafikchip ausgestattet.

Wer also, ebenso wie ich, solch eine Modifikation durchführen möchte, halte sich an folgende Anleitung. :)



Verwendetes Material

Zum Einsatz kommt ein Thermalright Extreme Odyssey Thermal Pad mit 2,0 mm Dicke.

Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 12,8 W/(m*K) gehört es zu den besten kaufbaren Wärmeleitpads. Die Verfügbarkeit in Europa gestaltet sich schwierig, einzig bei Amazon.co.uk wurde ich zu hohen Preisen fündig, sodass ich mich zu einem Kauf über Aliexpress entschied.

Ein Pad mit 120*120 Millimetern hat ziemlich genau für zwei RX 6700 XT sowie eine RX 6800 ausgereicht.



Radeon RX 6700 XT

Schritt 1: Demontage der Backplate, dazu die acht Schrauben lösen

DSC_0872_LI.jpg


Schritt 2: Ermitteln, welche Bereiche mit Wärmeleitpads bedeckt werden sollen

FarbeKomponente
grünGrafik-Chip
magentaVRAM
blauVRM

DSC_0876_LI.jpg


Schritt 3: Zuschneiden passender Wärmeleitpads und Platzieren dieser auf dem PCB (vorher reinigen, z.b. mit Isopropyl-Alkohol!)

FarbeKomponenteAbmessung Pad
grünGrafik-Chip34 * 34 mm
magentaVRAM18 * 50 mm x2
blauVRM22 * 55 mm (rechts)
22 * 52 mm (links)

1618865888720.jpeg


(Sorry für's unscharfe Bild - ich baue die Grafikkarte nicht extra deswegen nochmal aus 🤷‍♂️)

Schritt 4: Backplate wieder montieren (Kontaktflächen vorher reinigen, z.B. mit Isopropyl-Alkohol!)



Radeon RX 6800 (unter Vorbehalt: 6800 XT / 6900 XT)

Weil ich schon dabei war, habe ich genau das gleiche auch an der RX 6800 (non-XT) meines Bruders durchgeführt.

Da sich die 6800 meines Wissens nach das PCB mit der 6800 XT und der 6900 XT teilt oder sich diese zumindest stark ähneln (Wasserkühlungs-Blöcke für alle drei Karten die selben), sollte es bei den beiden Modellen analog funktionieren.

Schritt 1: Demontage der Backplate, dazu die acht Schrauben lösen

1618866283764.jpeg


Wie man sieht, ist die Backplate der 6800 anders aufgebaut als bei der 6700 XT, weswegen die Möglichkeit eines Wärmeleitpads auf der Rückseite des Grafik-Chips entfällt.


Schritt 2: Ermitteln, welche Bereiche mit Wärmeleitpads bedeckt werden sollen

FarbeKomponente
magentaVRAM
blauVRM

1618866518407.jpeg


Die 6800 setzt auf ein anderes VRM-Design als die 6700 XT, auf der Rückseite des PCBs befinden sich Spulen(? Ist korrekt, oder?) mit einer Höhe von ca. zwei Millimetern. Zwar weist die Backplate für diese passende Aussparungen auf, mein 2,0 mm dickes Wärmeleitpad hätte hier jedoch zu sehr aufgebaut, sodass ich mich im weiteren auf den VRAM beschränkt habe.


Nachtrag 19. Oktober 2021

Forist @auuulo hat sich in Beitrag #22 die Mühe gemacht, für die 6800 (XT) / 6900 XT die ideale Wärmeleitpad-Dicke zu bestimmen.

Seine Empfehlungen:
KomponenteDicke Pad
VRAM2,5 mm
VRM1,5 mm

Nachtrag Ende


Schritt 3: Zuschneiden passender Wärmeleitpads und Platzieren dieser auf dem PCB (vorher reinigen, z.B. mit Isopropyl-Alkohol!)

FarbeKomponenteAbmessung Pad
magentaVRAM16 * 52 mm x2
16 * 18 mm x2
blauVRMmangels ausreichend dünnem Pad nicht gemessen

1618867514897.png


Schritt 4: Backplate wieder montieren (Kontaktflächen vorher reinigen, z.B. mit Isopropyl-Alkohol!)



Ergebnisse

Im Gegensatz zum Reddit-User habe ich keine ausführlichen Benchmarks durchgeführt (mit der 6800 schon gar nicht, die steckt schon wieder im Rechner meines Bruders...)

Durch eine versehentliche Doppelbestellung beim AMD-Drop vom 1. April können mein Bruder und ich uns glücklich schätzen, aktuell im Besitz zweier 6700 XT sowie einer 6800 zu sein.

Beide 6700 XT laufen derzeit parallel in meinem Rechner und schürfen Ethereum (ja, pöse, ich weiß...). Als kritischster Temperaturwert beim Minen stellt sich bei der 6700 XT ganz klar die Temperatur des Grafikspeichers heraus, bei zwei Grafikkarten im Rechner erst Recht.


Jedenfalls kann ich nach einem ersten Testlauf die Ergebnisse des Reddit-Users bestätigen. Bei beiden 6700 XT pendelt sich die Temperatur des Grafikspeichers auf einem ca. sechs bis sieben Grad kühleren Niveau ein, bei sonst identischen Umgebungsbedingungen wie Zimmertemperatur und fixierten Gehäuselüfter-Drehzahlen.

Klar ist das nicht die Welt, aber bei einem Materialeinsatz von 20 Euro für insgesamt drei Grafikkarten und einem Zeiteinsatz von vielleicht 20 Minuten je Karte ... In meinen Augen insbesondere bei der 6700 XT eine Pflicht-Modifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum, auuulo, 4badd0n und 7 andere
Du hast ja schon farbig markiert.
Willste nicht gleich auch die Dicke der Pads dazu packen ?
Hast du vorher/nachher Temps ?
 
Die Frage ist, wie sich die Temperaturen mit GPU Wärmeleitpad entwickeln im Vergleich zu ohne GPU und nur Speicher und Spannungsversorgung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Erstmal Danke für die Anleitung. Fehlt da aber ggf. noch etwas? Ich hätte jetzt noch einen einfachen vorher/nachher Vergleich erwartet. Sprich, bringt das überhaupt etwas?

Bei der 6900XT hatte Igor von IgorsLab das gleiche getestet und kam zu dem Schluss, dass die VRMs eigentlich keine Probleme haben, auch ohne Pads. Und Pads unter dem PCB bringen -2 Grad beim RAM und bis zu -5 Grad auf der Platine. Seiner Meinung nach (bei der 6800XT/6900XT) nicht unbedingt nötig.
 
Das betrifft doch aber nur die 6700er, oder? Da wäre ein anderer Threadtitel sinnvoll. RDNA2 wären ja alle Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und RaptorTP
Der ganze Aufwand nur wegen 7 Grad? in meinen Augen eher Zeitverschwendung.
Wenn man aber irgendwo an der Grenze der Temperatur kommt das vlt Sinnvoll sein.
 
Fujiyama schrieb:
Der ganze Aufwand nur wegen 7 Grad?
7 Grad sind verdammt viel. Für eine 7 Grad kühlere GPU z. B. lohnt sich so einiges. Das kann sich dann auch erheblich auf die nötigen Drehzahlen der Lüfter auswirken und die Lautstärke signifikant reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, GTrash81, Veitograf und 7 andere
Ich habe sogar einen Wasserkühler auf die Backplate geschnallt bringt nochmal ein paar Grad (wenn VRAM am Rücken sind)
 
Fujiyama schrieb:
Der ganze Aufwand nur wegen 7 Grad?
Gab es nicht den Richtwert, dass eine ca. 10 Grad niedrigere Betriebstemperatur die Lebensdauer einer Elektronikkomponente verdoppelt?

Aus meiner Sicht macht es schon einen erheblichen Unterschied, ob der VRAM der oberen GPU dauerhaft bei 92 oder 86 Grad läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das hab ich auch schonmal gehört ist sicherlich aus was dran. Jedoch müsste man schauen in welchen Temperaturbereich der VRAm den betrieben werden soll. Wenn die Lebensdauer des VRAMs von 10 auf 20 Jahre steigt hat man auch kein Mehrwert....
Ich persönlich würde das mit den Temperaturen nicht all zu ernst nehmen, generell wird das Thema in dem Foren aufgebauscht bis zum geht nicht mehr.
Aber das muss ja letztlich jeder selbst entscheiden, mir wär es nicht wert der ganze Aufwand....
 
Wo ist das denn bitte Aufwand 4 ThermoPads aufzubringen? 😄
Nicht schlecht wenn das 7 Grad weniger machen soll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, testsieger73 und RaptorTP
lkullerkeks schrieb:


Radeon RX 6800 (unter Vorbehalt: 6800 XT / 6900 XT)

Weil ich schon dabei war, habe ich genau das gleiche auch an der RX 6800 (non-XT) meines Bruders durchgeführt.

Da sich die 6800 meines Wissens nach das PCB mit der 6800 XT und der 6900 XT teilt oder sich diese zumindest stark ähneln (Wasserkühlungs-Blöcke für alle drei Karten die selben), sollte es bei den beiden Modellen analog funktionieren.

Schritt 1: Demontage der Backplate, dazu die acht Schrauben lösen

Anhang anzeigen 1070001

Wie man sieht, ist die Backplate der 6800 anders aufgebaut als bei der 6700 XT, weswegen die Möglichkeit eines Wärmeleitpads auf der Rückseite des Grafik-Chips entfällt.


Schritt 2: Ermitteln, welche Bereiche mit Wärmeleitpads bedeckt werden sollen

FarbeKomponente
magentaVRAM
blauVRM

Anhang anzeigen 1070002

Die 6800 setzt auf ein anderes VRM-Design als die 6700 XT, auf der Rückseite des PCBs befinden sich Spulen(? Ist korrekt, oder?) mit einer Höhe von ca. zwei Millimetern. Zwar weist die Backplate für diese passende Aussparungen auf, mein 2,0 mm dickes Wärmeleitpad hätte hier jedoch zu sehr aufgebaut, sodass ich mich im weiteren auf den VRAM beschränkt habe.

Schritt 3: Zuschneiden passender Wärmeleitpads und Platzieren dieser auf dem PCB (vorher reinigen, z.B. mit Isopropyl-Alkohol!)

FarbeKomponenteAbmessung Pad
magentaVRAM16 * 52 mm x2
16 * 18 mm x2
blauVRMmangels ausreichend dünnem Pad nicht gemessen
Diesen Mod habe ich demnächst auch vor. Bist Du sicher dass 2mm Pads ausreichen für einen angemessenen Anpressdruck? Wenn die Spulen schon 2mm hoch sind dann sollten doch eher 3mm für den Speicher angemessen sein. Und steve hat in dem Video ja gefühlt 1cm dick aufgetragen^^
 
@scuba2k3
2 mm ist vollkommen ausreichend. Wenn ich mir die Karte im Profil ansehe, ist die Backplate nicht mehr 100% eben, sondert baucht an den Stellen mit dem Wärmeleitpad leicht aus.

Ich habe übrigens eines der verlinkten Thermalright Wärmeleitpads über, ungeöffnet. Wenn daran Interesse besteht. => PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
lkullerkeks schrieb:
So nun mal meine Ergebnisse mit 2mm luxus-pads auf einer RX 6800 ref.

2-3° weniger wenn der VRAM beim ETH mining schwitzen muss. Etwas enttäuschend. Ich habe daraufhin nochmal die Backplate abgeschraubt und festgestellt dass wohl der Anpressdruck nicht ideal ist. Auf den Pads war zu großen Teilen noch die Oberflächenstruktur(die kommt von der der Träger-Folie) zu erkennen.

3mm wären hier ideal gewesen. Ich werde bei Gelegenheit nochmal 1mm drauf packen und erneut testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
vielen Dank an dich @lkullerkeks für den tollen Thread, werde ich bei meiner 6700XT wohl definitiv auch demnächst durchführen und berichten. :D
 
scuba2k3 schrieb:
Hallo,
ich möchte den Mod bei meiner 6800 XT auch noch machen (bisher noch keine Zeit gehabt).
Habe hier nun Pad in 1mm für die Spulen/VRM`s und 2mm für den Speicher liegen, bin nun aber verunsichert ob die 2 mm für den Speicher ausreichend sind und ich es gegen 3mm umtausche ???

währe toll wenn das nochmal getestet werden könnte, bzw wenn jemand erfahrung damit hat :-)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noow schrieb:
Also bei meiner Karte würde ich auf jeden Fall 3mm für den RAM und wenn möglich 0.5mm für vrms(aber die brauchen wirklich keine extra Pads)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben