Wärmeleitpad-Mod für RDNA2-Referenzdesign-Karten [ohne Garantie-Verlust!]

Würde mich auch sehr für die optimale Dicke der VRAM Pads zur 6800XT freuen (2mm/2,5mm/3mm?)

Wär jemand so lieb und könnte mir sagen, wo sich die Spulen befinden die bei der 6800XT das typische Spulenfiepen erzeugen? Ich habe die Befürchtung das sich diese an der Position der VRM befinden. Damit das Geräusch nicht so laut wird sollten die Spulen meines Wissens nach nicht unnötig gekühlt werden, da hierdurch die Lautstärke des Fiepen ansteigt. Falls dies der Fall ist würde ich dann die Pads an den VRM weglassen.

Würde mich sehr über eine konstruktive Antwort freuen :)
 
Guten Abend zusammen,

Ich habe nun eine Messreihe bezüglich der Wärmeleitpaddicke einer AMD Radeon RX 6800 XT durchgeführt. Hierbei wurden auf der Leiterplatte dünne Klebestreifen aufgetragen und mit dem Heißkleber darauf Kleckse aufgeführt. Daraufhin wurde im flüssigen Zustand die Aluplatte aufgeschraubt. Im getrockneten Zustand war somit anschießend eine Messung der exakten Höhe zwischen den Bauteilen und der Aluplatte möglich.

Hier die Darstellung der Messpunkte:
!IMG_2950_arrows.JPG


Messergebnisse:
MesswertHöhe 1 [mm]Höhe 2 [mm]
11,632,05
21,882,32
32,24
41,09
51,15

Bei den Messwerten wurde bereits zur Höhe des jeweiligen Heißklebepunktes die Dicke des Kapton Klebestreifen von 0,06 mm addiert. Beim Messpunkt 1 und 2 sind zwei Messwerte vorhanden, da hierbei an der entsprechenden Stelle der Aluplatte eine Kontur/Kante vorhanden war. Somit sollte hierbei der größere Messwert verwendet werden.

Darstellung der aufgetragenen Punkte inkl. der Konturen der Aluplatte:
!IMG_2953.JPG


Darstellung der Messung eines Klebepunkts:
!IMG_2957.JPG


Fazit:
Für die VRAM`s, darunter die Messpunkte 1, 2 und 3, würde ich somit ein Wärmeleitpaddicke von mindestens 2,5 mm empfehlen. Vermutlich würde 3 mm bei sehr weichen Pads auch passen. Eine oftmals empfohlene Dicke von lediglich 2 mm halte ich somit für nicht ausreichend, da die Höhe einiger Stellen bereits 2 mm überschreitet! Dies erklärt auch die teilweise lediglich kleinen Temperaturverbesserungen bei Verwendung dieser dünnen Pads an einer 6800 XT.
Für die VRM`s, darunter die Messpunkte 4 und 5, würde ich eine Wärmeleitpaddicke von 1,5 mm empfehlen. Pads mit einer Dicke von lediglich 1 mm wären, wie an der Messung erkennbar, zu dünn.

Ergebnis:
Wärmeleitpadsdicke für VRAM`s >= 2,5 mm
Wärmeleitpadsdicke für VRM`s >= 1,3 mm


Ich hoffe ich konnte einigen Unentschlossenen hiermit weiterhelfen. Ihr könnte diesen Beitrag gerne verlinken und bei Unklarheiten einfach Nachfragen. Auch würde ich mich freuen, wenn Ikullerkeks die neuen Erkenntnisse in seinem ersten sehr hilfreichen Beitrag einfließen lassen könnte, da vermutlich viele Leute diesen Beitrag nicht lesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, HoBBos, Maxxx800 und 8 andere
auuulo schrieb:
Auch würde ich mich freuen, wenn Ikullerkeks die neuen Erkenntnisse in seinem ersten sehr hilfreichen Beitrag einfließen lassen könnte
Ist erledigt, vielen Dank für deine Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auuulo
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Vielzahl an Messungen bezüglich der Wärmeleitpads durchgeführt und dachte es interessiert vielleicht ein paar welche Verbesserung hierbei zu erwarten ist.
Im folgenden möchte ich die unterschiedlichen Schritte erläutern. Im Anschluss befindet sich eine Tabelle mit den entsprechenden Temperaturwerten. Bei allen Werten wurde exakt die gleiche Belastung der AMD Radeon RX 6800 XT erzielt und mehrere ca. 10 Stündige Messungen durchgeführt.

1. Unverändert
Die Messung wurde ohne Veränderung der GPU durchgeführt. Jedoch wurde leider fälschlicherweise die Lüfterdrehzahl nicht fixiert, weshalb hier eigentlich noch höhere Temperaturwerte und somit eine größere Verbesserung im Bezug zu den nächsten Schritte zu erwarten wäre.

2. WärmePads
In diesem Schritt habe ich die besagten 2,5 mm Wärmeleitpads (12,8 W/mK) an den im ersten Post beschriebenen Stellen des VRAM`s angebracht. Hierbei wurde sehr auf einen möglichst effizienten Zuschnitt geachtet.

Position der Wärmeleitpads für die VRAM`s
IMG_2997.JPG


3. WärmePads+Kühler
Die Temperatur der GPU Aluplatte lag im Zustand des vorherigen Schrittes an der Position der VRAM`s bei 60°C und am Rand der Aluplatte bei 50°C. Somit wurde vermutet, dass die Menge der Kühlwirkung des Gehäuses für den Abtransport nicht ausreichen groß ist. Deshalb wurde in diesem Schritt ein Lüfter auf der Oberfläche der Aluplatte montiert. Die optimale Oberfläche oberhalb der VRAM`s erwies sich leider als zu uneben, weshalb der Kühlkörper mittels Wärmeleitklebeband nicht richtig auflag. Somit wurde eine leider wesentlich ungünstigere Position, wie auf folgender Abbildung ersichtlich, gewählt.
Die Temperaturen während des Benchmarks am Kühlkörper lagen bei 42°C und an der Backplate in der Nähe der VRAM`s bei 52°C.

Position der Kühlkörpers auf der GPU
IMG_20211027_215941.jpg


4. WärmePads+Kühler+Gehäusedeckel offen inkl. 2 Lüfter an dieser Position
In diesem Schritt wurde der geschlossene Gehäusedeckel meines Fractal Design Define 7 Gehäuse durch den beiliegenden offenen Gehäusedeckel ausgetauscht und besagter Stelle zwei weitere Lüfter montiert. Hierdurch stieg die Anzahl der Gehäuselüfter von 5 auf 7 an. Eingesetzt werden somit insgesamt 7 ARCTIC P14 PWM Gehäuselüfter.

Zustand nach dem Gehäuseumbau
IMG_20211030_093727_Zuschnitt.png




Ergebnisse der einzelnen Schritte:

1. Unverändert2. WärmePads3. WärmePads+Kühler4. WärmePads+Kühler+Gehäusedeckel offen inkl. 2 Lüfter an dieser Position
GPU Fan (RPM)
1261
1175​
1179​
1196​
GPU Temp
64​
63​
63​
58​
GPU Memory Junc.
80​
76​
74​
70​
GPU VR VDDC
70​
68​
67​
62,6​
GPU Hot Spot
73​
72​
71​
67​
GPU VR VDDIO
70​
68​
67​
63​
GPU VR VDDCI
72​
69​
69​
65​
Case Fan (RPM)
647​
609​
652​
606​

Fazit:
-Durch die Wärmeleitpads lässt sich an meiner 6800XT eine Verbesserung der Temperaturwerte erzielen. Hierbei wurde die GPU Memory Temperatur um 4°C reduziert. Jedoch sinkt hierbei die GPU Lüfterdrehzahl auch um ca. 85 RPM, weshalb eigentlich eine noch höhere Verbesserung erzielt wurde.
-Durch den Kühlkörper konnte nochmals eine Verbesserung der Temperaturwerte erzielen, wobei sich die GPU Memory Temperatur nochmals um 2°C reduzierte.
-Durch die Anpassung des Gehäuses und der Erweiterung um 2 Gehäuselüfte wurde eine starke Reduzierung aller Temperaturwerte und auch der GPU Memory Temperatur erzielt.

Die Messreihe zeigte somit, dass der Aufwand durch die Wärmepads und den Kühlkörper im Vergleich zur Optimierung des Gehäuses sehr groß ist. Deshalb würde ich vor solch einer Anpassung überlegen, ob eine Optimierung des Gehäuses nicht zielführender wäre. Vor allem durch die besagten Gehäuselüfte, welche ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen, zahlt sich ein Upgrade sehr schnell.

Ich hoffe ich konnte hiermit einigen Unentschlossenen die Entscheidung für bzw. gegen einen Umbau erleichtern. Wenn man Spaß am optimieren hat Lohnt sich der Umbau auf jeden Fall! ;)

Dieser Beitrag kann gerne verlinkt oder dieser geteilt werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, bananaaaa, Bluetrance und eine weitere Person
Vielen Dank an @lkullerkeks! Habe meine RX6700XT jetzt zum zweiten Mal modifiziert, weil mir beim ersten Mal das Wärmeleitpad nicht gereicht hat.. Hab da beim Bestellen nicht aufgepasst :D

Habe den Mod gestern erneuert und bin super zufrieden! Die Karte läuft mit 1100 mV bei ca. 2750-2800 MHz und angepasster Lüfterkurve absolut stabil und bleibt deutlich kühler als zuvor. Die Hotspottemperatur ist knappe 10°C niedriger.
 
Danke für die super Zusammenstellung!

Gibt es auch schon Langzeiterfahrungen? Können die Pads ohne Sauerei wieder entfernt werden und wie sieht es mit Ölseparierung über eine längere Laufzeit aus?
 
20220209_222920_HDR.jpg


Hab das jetzt auch Mal gemacht, war mir nicht sicher ob's wirklich was bringt. Der Unterschied ist ja wirklich heftig.

Hotspot unter Volllast mit UV und OC +15% ist runter von 104 auf 93 Grad.
Vram 13 Grad weniger. VRM 6 Grad runter.

Pads hab ich ganz billige verwendet.
Ohne den Beitrag wäre ich da nie auf die Idee gekommen, Danke dafür!

Edit.
Interessant ist auch eines. Ich hatte nach dem Pads anbringen und zusammenschrauben leichte Wölbungen durch die Pads zwischen den Schrauben. Also leicht gebogene Backplate mit ca. 0,5mm Spalten.
Diese spalten sind nun nach einigen Benchmarks und zocken verschwunden. Die Temps der VRM ist dadurch weiter gesunken.
Dicke der Pads übrigens 2mm vram, und 1,5mm Chip und VRM.

Man sieht mit einem Laser Thermometer auch schon wie sich das ganze beim Wechsel von IDLE auf Last verhält.
An der Stelle wo die RAM Module sitzen erhitzt sich die Backplate am schnellsten und wird auch am wärmsten, dicht gefolgt von der Stelle wo der Chip darunter sitzt. Bei den Stellen mit der VRM ist es deutlich weniger.
Bin auch überrascht wie schnell die Backplate heiß wird. Sind nur 15 Sekunden etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
So, nach einigem herumtesten hab ich jetzt noch einiges verändert 😂

Der Mod funktioniert definitiv, aber was hilft es wenn die Backplate nach wenigen Minuten über 60 Grad bekommt wie ich gemessen habe.

Als erstes hab ich einen großen Kühler genommen, 145x90x15 mm.
Das hat leider nicht funktioniert, dadurch das die Backplate nicht ganz Plan ist liegt dieser auch mit Pad nur schlecht auf.

Danach hab ich 8 40x40mm Kühler genommen, das funktioniert ausgezeichnet. Jedoch werden auch diese nach 5min Vollast extrem warm.

Als nächstes hab ich dann einen 90mm Noctua Lüfter rauf, und an meine Quadro angeschlossen. Wird nach GPU Temp gesteuert, IDLE aus. Maximal 800umin, also sehr leise.

Was hat's am Ende gebracht? Zahlt es sich aus?
Für mich auf jeden Fall.
Hotspot ist von Stock 104°C, über Pad Mod 93°C jetzt auf maximal 84°C runter! Alles bei annähernd selber Raum Temperatur, Timespy Extrem, 30min Schleife.
RAM und VRM sind auch nochmals Deutlich runter.
Und die Lautstärke! Die Karte ist jetzt soo viel leiser.

Natürlich kann man jetzt über die Optik streiten, mich stört es aber nicht.
Bin super zufrieden! 🙂
 

Anhänge

  • 20220213_003508_HDR.jpg
    20220213_003508_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 327
  • 20220213_004121_HDR.jpg
    20220213_004121_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 369
  • Gefällt mir
Reaktionen: man1ac und pyro
Beide Temps sind deutlich runter. Auch der RAM. Und die Kühler werden trotz dem Lüfter noch ordentlich warm, das bedeutet es wird ordentlich Wärme nach hinten abgeführt.

Die Karte läuft jetzt auf 75fps begrenzt, 1440p Monitor 75hz freeSync, dabei ist sie quasi unhörbar, nur in wenigen Games kommt ein leises rauschen aus dem PC.

Die Kühlkörper sind 0815 teile.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B097MJ6GV7?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Habe mir jetzt auch die 40x40 Kühlkörper bestellt + 4x 70mm*22mm*6mm Kühlkörper + einen Noctua nf-a9 flx.
Bin sehr gespannt, was ich noch rausholen kann.

Aktuell läuft meine 6900xt ref. mit 2450mhz gpu und 2100mhz Speicher und geht dann gerne auf 1600rpm und ist damit schon hörbar.
 
auuulo schrieb:
Fazit:
Für die VRAM`s, darunter die Messpunkte 1, 2 und 3, würde ich somit ein Wärmeleitpaddicke von mindestens 2,5 mm empfehlen. Vermutlich würde 3 mm bei sehr weichen Pads auch passen. Eine oftmals empfohlene Dicke von lediglich 2 mm halte ich somit für nicht ausreichend, da die Höhe einiger Stellen bereits 2 mm überschreitet! Dies erklärt auch die teilweise lediglich kleinen Temperaturverbesserungen bei Verwendung dieser dünnen Pads an einer 6800 XT.
Für die VRM`s, darunter die Messpunkte 4 und 5, würde ich eine Wärmeleitpaddicke von 1,5 mm empfehlen. Pads mit einer Dicke von lediglich 1 mm wären, wie an der Messung erkennbar, zu dünn.

Ergebnis:
Wärmeleitpadsdicke für VRAM`s >= 2,5 mm
Wärmeleitpadsdicke für VRM`s >= 1,3 mm

Viele Dank für deinen Beitrag. Ich überlege nun auch meine RX 6800 XT zu modden.

Kam was bei den VRM's was raus? Also kann ich die auch mit Pads versehen oder sollte man das lieber lassen?
 
So ich hab mich hier auch mal ein wenig eingelesen und werde meine rx 6900 xt wohl auch mal mit den Pads ausstatten :)
Vielen dank @auuulo für die Mühe
auuulo schrieb:
Ich hoffe ich konnte einigen Unentschlossenen hiermit weiterhelfen. Ihr könnte diesen Beitrag gerne verlinken und bei Unklarheiten einfach Nachfragen. Auch würde ich mich freuen, wenn Ikullerkeks die neuen Erkenntnisse in seinem ersten sehr hilfreichen Beitrag einfließen lassen könnte, da vermutlich viele Leute diesen Beitrag nicht lesen werden.
 
Habe jetzt mal meine RX 6900 XT mit den Pads gemoddet, im gleichen Zuge habe ich die Gelegenheit genutzt und die GPU weiß lackiert.

Habe nur fix nen Timespy laufen lassen, die Temps waren jedenfalls bedeutend niedriger, werde das aber die Tage nochmal genau prüfen, bin jetzt erstmal froh das alles geklappt hat und besser aussehen tut sie auch.😅

Vielen Dank jedenfalls @lkullerkeks für das erstellen des Threads, da wäre ich so sonst nie drauf gekommen.
IMG_20230306_225707.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, hanjef und R3DN4X
Zurück
Oben