Wärmeleitpad oder Copper Shims für Notebookkühler?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

grade in Notebooks findet man ja häufiger mal dicke Wärmeleitpads, die dann nach ein paar Jahren einfach zerbröseln und nicht mehr richtig leiten.
Durch Wärmeleitpaste kann man die Pads oftmals nicht ersetzen weil der Abstand vom Kühler zum Die zu hoch ist bzw. man hat danach kaum Kontakt bzw. Anpressdruck.
Bei Wärmeleitpads war lange Zeit nur Mist zu bekommen, die mittlerweile finde ich die von Phobya aber ganz brauchbar. Dummerweise passt hier auch nicht jede Stärke und man braucht mehrere auf Vorrat.
Jetzt bin ich auf diese Copper Shims aufmerksam geworden: https://www.amazon.de/DealMux-Copper-Square-Thermal-Laptop-CPU/dp/B072SJTYSR?tag=comput0d-21
Leider ein Satz mit 10 gleichen, aber so ein Set mit unterschiedlichen Stärken wäre doch ideal.

Was meint ihr bringt das bessere Ergebnis bzw. ab welcher Materialstärke ist welche Lösung besser?
Nachteil beim Kupfer ist halt dass man 2 Übergänge mit WLP hat, aber ich denke das ganze Sandwich mit Die -paste - Kupferspacer - Paste - Kühler ist immer noch besser als ein dickes Pad, oder?

Junpus / Akasa nehmen. Gibt's in sämtlichen Größen. Phobya ist zu hart. Bei Shims musst du die genauen Abstände messen, was eigentlich nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
_vicious_ schrieb:
Bei Shims musst du die genauen Abstände messen, was eigentlich nicht möglich ist.
Hab ne Lehre da, das ist jetzt nicht so das Problem.
Das erste YT Video kenn ich, seriös und vertrauenswürdig sieht aber anders aus.

Die Junpus Pads schau ich mir mal an. Akasa hatte ich, die waren mies. Mal gucken ob die mittlerweile ein neues Produkt haben.

h00bi schrieb:
Hab ne Lehre da, das ist jetzt nicht so das Problem.
Das erste YT Video kenn ich, seriös und vertrauenswürdig sieht aber anders aus.

Die Junpus Pads schau ich mir mal an. Akasa hatte ich, die waren mies. Mal gucken ob die mittlerweile ein neues Produkt haben.

stell mal das video rein, wie du den montierten kühler mit dem Messschieber ausmißt. wäre recht dankbar dafür

Zurück
Oben