Wärmeleitpads: 'Austrocknung' möglich (über Nacht) ?

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
Hi

Ich hab gestern (gegen 22.00 Uhr) beschlossen schnell mal die Wärmeleitpaste in meinem etwas älteren
Laptop msi GE 60-2PE zu wecheln. Leider habe ich vergessen Isopropanol zu besorgen. Den laptop
musste ich deswegen im zerlegten zustand bis jetzt/heute liegen lassen.
Das gerät hat einge wenige (weisse) Wäremleitpads (ohne Wärmeleitpaste). Ist es möglich dass die pads
über nacht evtl. etwas von der Wärmeleitfähigkeit verloren haben...? ...kann man von einer 'austrocknung' sprechen?
Sie sind aber weiterhin leicht klebrig... ...habe ich den eindruck... :confused_alt:
 
Vielleicht. ist aber egal und vernachlässigbar.

Aber gib nicht zu viel auf meine Meinung. Ihh habe beim overclocking auch schon jahre lang Zahnpasta drauf gelasssen, weil ich gerade keine WLP da hatte

Isoprop nutze ich i.d.r auch nicht zum Reinigen - utnerschiede sind da nicht messbar.

Zum reinigen des Boards kann das aber schon sinnvoll sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
NRJ schrieb:
1612276760811.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, DarkInterceptor, IBMlover und eine weitere Person
Ich reinige immer einfach mit etwas griffigem saugfähigem Papier wie Küchenrolle oder Klopapier, das wird Blitzblank! , Alkohol habe ich (für CPUs!) noch nie gebraucht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ok... ...danke Euch für die Hinweise !
Ich werde den Laptop (vermutlich) noch heute zusammensetzen. In der Apotheke habe ich heute
Isopropanol 100% bekommen: hab (mittlerweile) alles von der alten Paste gereinigt. Dann muss ich nur noch
die frische MX-4 auftragen... ...feddich ! :cool_alt:


EDIT_
kurze Rückmeldung:
hab ihn wieder zusammangeschraubt. Die Temps sind deutlich niedriger. Ich benutze ihn allerdings
seit einigen Jahren (nur noch) als Desktopersatz (auch mal zeitweise 24/7). Spiele müsste ich erstmal
installieren, damit ich die (neuen) Temperaturen auch unter 'echter' Last beobachten kann... ...mache ich evtl. demnächst.... .
Nochmlas besten Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben