Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste

VelleX schrieb:
Diese normalen Wärmeleitpads sind aber nicht für CPUS gedacht, sondern halt für unebene Komponenten, wie RAM Chips oder Spannungswandler etc, damit die sich an die Oberfläche anpassen können.
Was meinst du mit "normal" bzw. was wäre "unnormal" :) für eine glatte CPU?

Dachte eigentlich, die werden für alles eingesetzt und bei unebenen Oberflächen nur etwas dicker.
 
Martinus33 schrieb:
Also bei normal befestigter CPU zieht man diese dann trotzdem samt dem Kühler mit raus?
Bei AM3 - AM4 kann es passieren, muss aber nicht. Einfach die CPU vor dem Ausbau 10 Minuten gut belasten. Dann den Kühlkörper leicht abdrehen und dann passiert da auch nichts.

Ich glaube die meisten Leute die schonmal eine AMD CPU hatten, ist sowas schonmal passiert. Egal bei CPUs würde ich immer Leitpaste verwenden, die Schicht einfach dünner und darauf kommt es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
IronAngel schrieb:
Egal bei CPUs würde ich immer Leitpaste verwenden, die Schicht einfach dünner und darauf kommt es an.
So dünn wie die Paste wird kein Pad, das ist klar, aber das Carbonaute ist auch nur 0,2mm und wenn die Temp nicht in hohe Bereiche kommt, ist der Unterschied zu einer guten Paste laut vielen Tests, die ich mir mittlerweile reingezogen habe, immer nur 1 - 4 Grad. Erst ab ca. 70 Grad wird es dann mehr, bis ca. 6 - 8 Grad, aber meine 5700G ohne jegliches OC und ohne Spiele wird mit dem wohl nur Minuten dauernden Videorendering da eh nicht hinkommen.
Von der Leistung her macht es also keinen Unterschied für mich.

Da fällt mir gerade noch etwas ein. Es spricht wohl nichts dagegen, ein ganz klein wenig Paste in der Mitte der CPU zu platzieren, nur um damit ein Pad passend zu fixieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
So dünn wie die Paste wird kein Pad, das ist klar, aber das Carbonaute ist auch nur 0,2mm und wenn die Temp nicht in hohe Bereiche kommt, ist der Unterschied zu einer guten Paste laut vielen Tests, die ich mir mittlerweile reingezogen habe, immer nur 1 - 4 Grad.
Ich habe nicht gesagt das es nicht möglich ist. Nur kostet das Pad locker 14 Euro. Die Leitpaste ist günstiger und man bekommt mehr aus der Tube heraus. :)
Martinus33 schrieb:
Da fällt mir gerade noch etwas ein. Es spricht wohl nichts dagegen, ein ganz klein wenig Paste in der Mitte der CPU zu platzieren, nur um damit ein Pad passend zu fixieren?
Zusätzlich Paste zu verwenden macht es etwas absurd. Dann hast du ja noch mehr Wärme Übergänge und die Schicht sollte etwas dicker sein. Der Kühler vertreilt die Paste bekanntlich durch den Anpress Druck. Aber ich habe das nicht getestet.

Es soll auch Leute geben die ihren PC regelmässig reinigen. So einen CPU Kühler kann man schonmal alle 2 - 3 Jahre abbauen und sauber machen.:) In dem Fall müsste man eventuell das Pad auch ersetzen, da es dann nicht mehr die volle Leistung bringt.
 
IronAngel schrieb:
Zusätzlich Paste zu verwenden macht es etwas absurd. Dann hast du ja noch mehr Wärme Übergänge und die Schicht sollte etwas dicker sein. Der Kühler vertreilt die Paste bekanntlich durch den Anpress Druck. Aber ich habe das nicht getestet.
Wie ich schon sagte, soll es keine doppelte Verwendung von Paste und Pad sein, sondern nur ein ganz klein wenig sein, nur zur besseren Fixierung des Pads. Das braucht und soll nichts bewirken im Hinblick auf Kühlung, sondern nur das Pad in der richtigen Position halten, damit nichts rumrutscht beim Ranmachen des Kühlers.
Oder vielleicht ist Wasser noch besser, weil es hilft, dass sich das Pad besser in die Oberflächen-Unebenheiten reinquetscht.

IronAngel schrieb:
In dem Fall müsste man eventuell das Pad auch ersetzen, da es dann nicht mehr die volle Leistung bringt.
Das würde ich sicher.
 
Martinus33 schrieb:
Wie ich schon sagte, soll es keine doppelte Verwendung von Paste und Pad sein, sondern nur ein ganz klein wenig sein, nur zur besseren Fixierung des Pads. Das braucht und soll nichts bewirken im Hinblick auf Kühlung, sondern nur das Pad in der richtigen Position halten, damit nichts rumrutscht beim Ranmachen des Kühlers.
Oder vielleicht ist Wasser noch besser, weil es hilft, dass sich das Pad besser in die Oberflächen-Unebenheiten reinquetscht.
Keine Ahnung. Am besten mal selber testen. :) Aber Wasser würde ich nicht benutzen, ist doch elektrisch leitend oder nicht ? :)
 
Die zwei Tropfen oder so dürften gleich beim ersten Betrieb danach verdunsten.
 
Zurück
Oben