Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe kürzlich ein YT-Video gesehen, wo einer für die CPU versch. WLPasten und auch ein Wärmeleitpad getestet hat.

Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Pasten, ordentlich und nicht zu wenig aufgetragen, immer ein paar Grad besser sind als das Pad.

Unterm Strich empfiehlt er aber das Pad, weil das sauber und unkompliziert zu verwenden ist, genau passend ist von der Größe, mehrfach verwendbar ist, keine Kleckerei verursacht, beim Runtermachen des Kühlers nicht stark klebt und auch nicht nach ein paar Jahren austrocknet (wie einige Pasten offenbar), was dann wiederum der Kühlung schadet.

Wie sind da eure Erfahrungen, z.B. was das Austrocknen der Pasten angeht nach einigen Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe viele jahre einen PCc mit c2d e6300 mit Zahnpasta als WLP von 1.86 auf auf was um die 3.4 GHz uebertaktet. hatte vergessen damals WLP zu kaufen habe aus spass geschaut wie weit ich gehen kann und der PC hat viele Jahre treu gearbeitet. Mit heutigem Wissen wuerde ich wohl Senf nehmen.
Vieles in dem Bereich ist nutzloser Voodoo. Den meisten CPUs ist es komplett egal ob sie auf 40 50 oder 80 Grad laufen und ihre Lebensdauert wird auch nicht in einem für dich relevanten Masse verkürzt.
Vieles ist hier rein psychisch.
Kauf eine Arctic MX fuer ein paar euro und gut ist.
Wenn du Probleme mit ueberhitzung hast, dann mach dir gedanken. Wenn nicht, nicht.
Ich bin da pragmatischer als gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33, lazsniper und fairhext
Naja so viel wie ich dran rumbasteln kommt das eh nicht zum tragen das austrocknen. Ich hatte damals allerdings mal so ein Carbon Pad für nen 9900K genutzt. Bin auf das selbe Ergebnis gekommen. Grundsätzlich ist es halt so ne Sache. Für ein Pad musst dern Rechner immer hinlegen ( beim Einbau und oder etc.). Es haftet ja nicht von alleine. Im Betrieb ist es freilich egal.
Für mich speziell eher weniger zu gebrauchen aber ich bin generell nicht abgeneigt,
Denke für jemanden der nen benchtable hat und die CPU wechselt wie seine socken, ja, da macht n pad sinn weils einfach unkomplizierter ist. Es is halt n No Brainer. Wie madmax schon schreibt, mir is es relativ ob die cpu nun 75 oder 85 hat. Die drei vier grad reißen es nicht raus.

So oder so is es aber im Grunde egal was du nutzt. Beides Funktioniert.


Zumindest musste ich nie Paste wechseln währen der Nutzung zeit. Sprich die Pasten waren immer noch gut wenn mal ein Plattform Wechsel anstand. Ich denke wenn jemand ankommt uns sagt er nutzt seinen PC 10 Jahre, dann sollte dazwischen evtl. doch mal gewechselt werden. Aber wie in meinem fall, wo evtl. die Kiste 3-4 Jahre steht, ne, da sehe ich absolut keine Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasjo Finds immer lustig wenn ich lese das manche Leute ihre Paste alle 6-12 Monate erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, madmax2010, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ich nehme Paste. Ich bin Mann und Single und habe daher gar keine Pads im Haus.
 
Kasjo schrieb:
Zumindest musste ich nie Paste wechseln währen der Nutzung zeit. Sprich die Pasten waren immer noch gut wenn mal ein Plattform Wechsel anstand.
Was eigentlich immer daran liegt, dass man einen großen (leisen) CPU Kühler im Einsatz hat.
In Notebooks hole ich nach 2-3 Jahren zwischen 10-15° raus mit dem Wechsel auf MX4/Kryonaut (und leiser danach). Bei anderen kleinen Office Computern mit kleinen Kühlern wird es sich vermutlich ähnlich auswirken.

Letztendlich ist es aber von zu vielen Faktoren abhängig.
  • wie stark ist der Kühler allgemein
  • bemerkt der Nutzer das Throttlen oder den lauten Lüfter
  • Einstellung der Lüfterkurve
  • Turboboost des Prozessors
  • Prozessor allgemein ein Hitzkopf oder sparsames entry level

Die Pads sind halt besser für absolute Anfänger geeignet bzw. anspruchlose Prozessoren.
Wer sich auskennt und auch absehbar ein paar mal im Jahr irgendwo die Paste einsetzt/erneuert, kauft sich halt ne Tube seiner Wahl.
 
So n Pad nimmst nur wenn du sehr oft die CPU wechselst. Zum testen z.b das ist für den Normalanwender nix. Ne vernünftige Paste trocknet net mehr aus.
 
ich habe in den letzten 28 jahren nie eine WLP gewechselt, immer nur bei kauf von neuen kühlern, upgrade, etc. etc. anscheinend wechsle ich zu oft :evillol:

noch nie probleme gehabt. solltest aber schon eine bewährte paste nehmen ... arctic zb.
 
Also ich finde die Pads (bspw. IC Cooling Graphite Pad) besser. Diese Obsession mit niedrigen Temperaturen ist eigentlich völlig übertrieben und selbst 5 oder 10 °C macht für die CPU quasi keinen Unterschied.

Paste ist bei jedem Umbau eine Sauerei und dann noch bei AM4 dieses leidige festkleben der CPU. Pads sind einfach, sauber und entspannt.
 
@Arcturus128:
Bei mir wäre es eine 5700G-CPU, also AM4, aber warum soll das Festkleben speziell da vorkommen? Das hartnäckige Festkleben mit der Paste gibt es doch immer.

Wobei ich wahrscheinlich etliche Jahre lang den Kühler nicht runternehmen werde und speziell diese Unannehmlichkeit mich nicht betreffen wird, aber wer weiß...

Habe noch einen Test gefunden auf YT, da ist die Kyonaut-Paste durchwegs 2 Grad besser als zwei Pads (IC Graphite und Thermal Grizzly Carbonaut).
 
Wenn einem einem die Pads lieber sind und es einen einfacher fällt spricht nichts gegen ein Pad.
ob es ein paar Grad wärmer oder kälter wird spielt eigentlich so gut wie nie ne Rolle.
 
Problem ist bei am4 nicht das Festkleben sondern das man die CPU mit raus ziehen kann. Was bei unerfahrenen Usern dazu führen kann das die Pins an der CPU verbiegen.
Hab's sogar selbst mal geschafft. Wollte einfach net loslassen, war kryonaut drunter nur 2 Wochen hat geklebt wie sonst was, da hat kein drehen und wenden geholfen. Hab den kühler dann möglichst gerade abgezogen. Pins blieben gerade. Dafür ist nichtmal sehr viel Kraft nötig
 
Das Thema ist mmn nur interessant wenn es um das letzte grad geht, weil man rum bencht.

Ich nutze bei den gpus zb. Immer Flüssigmetall.
Macht im Alltag und beim Gaming null Unterschied. Messbar ja, fühlbar nein.

Gebe ich aber 400-500watt auf die GPU, so merkt man sofort ob man Metall, ein Pad oder sonst wie was als leitpaste nutzt.
Aber da ist dann eigentlich die Durchflussgeschwindigkeit relevant.

Stell dir einfach folgendes vor:
Beobachte deine GPU Temperatur und stelle dir zwei extreme vor:
Was wäre wenn die jetzt 10 grad höher
Oder 10 grad niedriger wäre?
Richtig, nichts…
 
fairhext schrieb:
Problem ist bei am4 nicht das Festkleben sondern das man die CPU mit raus ziehen kann. Was bei unerfahrenen Usern dazu führen kann das die Pins an der CPU verbiegen.
Hab's sogar selbst mal geschafft. Wollte einfach net loslassen, war kryonaut drunter nur 2 Wochen hat geklebt wie sonst was, da hat kein drehen und wenden geholfen. Hab den kühler dann möglichst gerade abgezogen. Pins blieben gerade. Dafür ist nichtmal sehr viel Kraft nötig
Also bei normal befestigter CPU zieht man diese dann trotzdem samt dem Kühler mit raus?

Ich mach das ja so gut wie nie, da ich nur Privatuser bin, aber ich hab mal den Tipp beherzigt, die CPU etwas warm werden zu lassen, so dass sich die Paste verflüssigt und erst danach dann "etwas" hin und hergedreht. Das ging dann recht gut.

Trotz bestehender Befestigung die CPU herausziehen... selbst wenn es gutgeht... ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.
 
Ne das alles andere als im Sinne des Erfinders... Wenn es passiert dann auch nur wenn die Paste sehr alt und Fest ist und man eben net dran wackelt.. oder sehr zähe frische Paste hat.
 
Hat jemand noch eine Empfehlung, welches pad für eine AM4-CPU gut wäre?
 
Da gibt es ja eben eh nicht viel alternativen. Ich habe das IC Graphite Pad. Das ist denke ich zumindest etwas stabiler als das Thermal Grizzly, was wohl leicht reißen kann.
Von der Performance her weiß ich nicht welches besser wäre.

Bei den Pads muss man aber auch etwas aufpassen. Die können auch leicht wegrutschen, und das merkt man vielleicht nicht wenn man einen großen Kühler drauf setzt und daher nicht viel sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
ich verwende an sich pasten, aber bei notebooks (nackter die) recht gerne metal pads.
was ich demnächst ausprobieren werde:
PTM7950 Thermal Pad
aber garned so leicht zu kriegen, ist ein industriepad, recht gutes zu hören, drüber...
ich wede es in einem T430, das ein kühlsystem für 35w-tdp dualcores hat, aber bestückt ist mit einem 45w-tdp quadcore (i7-3740qm). was thermisch durchaus eine herausfordeung ist, ungezügelt.
 
madmax2010 schrieb:
ich habe viele jahre einen PCc mit c2d e6300 mit Zahnpasta als WLP von 1.86 auf auf was um die 3.4 GHz uebertaktet. hatte vergessen damals WLP zu kaufen habe aus spass geschaut wie weit ich gehen kann und der PC hat viele Jahre treu gearbeitet. Mit heutigem Wissen wuerde ich wohl Senf nehmen.
Vieles in dem Bereich ist nutzloser Voodoo. Den meisten CPUs ist es komplett egal ob sie auf 40 50 oder 80 Grad laufen und ihre Lebensdauert wird auch nicht in einem für dich relevanten Masse verkürzt.
Vieles ist hier rein psychisch.
Kauf eine Arctic MX fuer ein paar euro und gut ist.
Wenn du Probleme mit ueberhitzung hast, dann mach dir gedanken. Wenn nicht, nicht.
Ich bin da pragmatischer als gut ist

Na ja, nicht jeder überwacht seine Temperaturen, ich würde es nicht mitbekommen, wenn da ein Problem auftaucht, außer, Windows gibt mir eine große Warnung.

Arctic MX sind Pasten, keine Pads? TP-2 und TP-3 sind die Pads.

Nimmt man für eine glatte CPU im Zweifelsfall lieber dünner, also 0,5 statt 1mm? Das wäre dann die TP-2, nicht die TP-3
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich verwende an sich pasten, aber bei notebooks (nackter die) recht gerne metal pads.
was ich demnächst ausprobieren werde:
PTM7950 Thermal Pad
aber garned so leicht zu kriegen, ist ein industriepad, recht gutes zu hören, drüber...
ich wede es in einem T430, das ein kühlsystem für 35w-tdp dualcores hat, aber bestückt ist mit einem 45w-tdp quadcore (i7-3740qm). was thermisch durchaus eine herausfordeung ist, ungezügelt.
Gibt's bei Amazon ganz normal, siehe
https://www.amazon.de/Phasenwechsel-JOYJOM-hochleitfähiges-Silikonfett-Wärmeleitpaste/dp/B0BRJB8JNX

Warum nicht ein bewährtes z.B. Arctic TP-3, sollte das Metalldingens so viel besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese normalen Wärmeleitpads sind aber nicht für CPUS gedacht, sondern halt für unebene Komponenten, wie RAM Chips oder Spannungswandler etc, damit die sich an die Oberfläche anpassen können.
Von der Leistung her sind sie damit auch absolut nicht mit Wärmeleitpasten oder Graphite Pads vergleichbar.

Hier auf CB hat auch jemand erst vor kurzem paar Tests gemacht
https://www.computerbase.de/forum/t...est-auch-mit-kaese-kartoffel-ketchup.2124066/
1676549174145.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Zurück
Oben