Wärmeleitpaste mit Pinsel

Smily schrieb:
Kauf eine beliebige Wärmeleitpaste, mach ne Erbse in die Mitte der CPU, Kühler drauf, fertig.

Ich würde sogar sagen, eher ne halbe Erbse.

Den Quatsch mit der Karte habe ich noch nie verstanden. Macht unnötig Arbeit und am Ende hat man u.U. Lufteinschlüsse. So war zumindest früher ein Argument gegen diese Methode. Müssen wir jetzt nicht durchkauen - ist eher ein Glaubenskrieg. Am Ende spricht die Bequemlichkeit so oder so für die Klecks-Methode. Verstreichen bringt auf jeden Fall keine Vorteile aus meiner Sicht.

Ich verstreiche auch immer und bisher hat es immer gut geklappt. Auch der Abdruck, nachdem der Kühler abgenommen wird, sieht gut aus. Mit der Erbse wird die WLP nicht überall hin gedrückt und da bleiben erst recht die ganzen Ecken ohne WLP. Zudem kann ich mit dem Verstreichen besser heraussehen, ob zu viel WLP darauf ist.

Es ist daher schon immer ein Glaubenskrieg gewesen und wird sich daher auch nie ändern.
Jeder macht es auf seine Weise.

LiniXXus schrieb:
Mit der Erbse wird die WLP nicht überall hin gedrückt und da bleiben erst recht die ganzen Ecken ohne WLP.

Was aber egal ist, da die Verbindung zwischen CPU-Die und Heatspreader in der Mitte sitzt.

1756806899696.png

LiniXXus schrieb:
Zudem kann ich mit dem Verstreichen besser heraussehen, ob zu viel WLP darauf ist.

Stimmt. Mit den neuen Heatspreadern von AMD muss man die Erbse auch etwas überdenken.

LiniXXus schrieb:
Es ist daher schon immer ein Glaubenskrieg gewesen und wird sich daher auch nie ändern.
Jeder macht es auf seine Weise.

Ja, beide Verfahren sind sicherlich nicht schlecht. Erbse ist halt einfacher.

Wie ich bereits schrieb, ist eine Glaubensgeschichte und jeder macht es nach seinem Ermessen. Ob jetzt was Sinn ergibt oder nicht, ist erstmals nebensächlich, weil es letztendlich gar nichts oder fast nichts ausmacht. In diesem Sinn werde ich meine Methode weiter beibehalten, da ich bisher damit gute Erfahrung machen konnte.

Ich gehe davon aus das nicht die ganze Fläche des Heatspreaders mit WLP bestrichen sein muss. Im Zweifel zu viel als zu wenig und ein Klecks in der Mitte, damit gab es noch nie Probleme und ist einfacher und schnell.

Zurück
Oben