Wärmeleitpaste regelmäßig erneuern?

axaue

Ensign
Hi,

ich stell mir gerade einen neuen Pc zusammen und habe auch nach Wärmeleitpaste geschaut. In dem Rahmen habe ich jetzt ein paar Mal gelesen, dass die Paste altert und regelmäßig alle 2 - 5 Jahre ausgetauscht werden soll. Ggf auch beim GPU.

Hab ich noch nie gemacht und frag mich auch ob das wirklich nötig ist.

Wie handhabt ihr das?

es ist nötig, wenn die temperaturen dauerhauft zu hoch sind.

Problem bemerkten -> Ursache suchen -> Loesen

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, kieleich, Neme und 6 andere
Du solltest eingangs mal eine Messung von den div. Temp.Sensoren machen (GPU, CPU, VRAM etc.) und dir ggf. die Ausgangswerte notieren. Wenn die dann im Laufe der Zeit spürbar ansteigen, denn wechseln.

Bei mir war nach ca. 18 Monaten ein Wechsel bereits sinnvoll (siehe Artikel in meiner Signatur).
Das hängt aber von der Qualität der Paste ab, so wie auch der Abwärme der jeweiligen Bauteile und überhaupt davon, wieviel der PC tatsächlich rennt. je nachdem, kann es bei dir früher oder später nötig sein.

Grundlegend aber mal:
Ja, WLP muss ab und zu getauscht werden, weil sie einer gewissen Alterung unterliegt. In der Paste hast du gewisse Silikone, Öle, Weichmacher; die einfach nicht ewig in der Paste bleiben. Als logische Konsequenz wird die Paste irgendwann härter und leitet nicht mehr so gut -> Temps steigen also an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Was ist schon "regelmäßig". Aller 2-3 Jahre dürfte das, je nach Nutzungsart, schon mal erforderlich sein. Das wird man aber eben dann auch merken, wann es nötig ist.
Alternativ kann man für einen wartungsarmen Betrieb natürlich über PhaseSheet Pads oder - vermutlich noch haltbarer - Graphene Pads nachdenken. Achtung: Graphene Pads sind elektrisch leitend.

• Gefällt mir
Reaktionen: axaue
kommt immer auf die paste, nutzungsdauer an...wenn deine temperaturen nicht über die zeit deutlich steigen ist das unnötig...persönlich hab ich das bei ner grafikkarte noch nie gemacht, und die letzte karte war damals grob 6 jahre im dauereinsatz...da waren die werte aber immernoch ok, die wurde dann aber halt ersetzt durch ne neue karte mit mehr leistung...
bei cpu bin ich auch noch nicht in die verlegenheit gekommen das machen zu müssen, da hab ich vorher eher die cpu getauscht und da halt frische paste drauf genacht, oder mit nem wechsel auf einen neuen kühler aber nie wegen paste zu alt...und ich hatte noch lange zeit irgendeine uralte arctic silver 2 im einsatz...da war die tube gefühlt auch mindestens 15 jahre alt, hat immernoch prima funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und kachiri
kachiri schrieb:
Achtung: Graphene Pads nicht elektrisch leitend.
Hat da die automatische Korrektur Satz und Sinn entstellt?

Entweder die oder mein Hirn. Ich will ja nicht immer der Technik die schuld geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und madmax2010
Ich habe für mich noch nie Wärmeleitpaste erneuert, auch nicht bei Systemen, die um die 10 Jahre im Einsatz waren. Wo es aber die Notwendigkeit geben kann, ist bei Notebooks, v.a. preiswertere Geräte, die auch viel transportiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Phill__
Dunno ob Transport wirklich das Problem ist. Ich schätze, das größte Problem, ist eher eine geringe Nutzung. Dürfte das Aushärten "beschleunigen".

Wenn man eine gute, normale Wärmeleitpaste drauf hat, dann läuft der Rechner normal auch 10 Jahre problemlos. Ebenso muss man normal eine GPU Karte nicht mit Wärmeleitpaste erneuern. Kann fast keiner und macht auch fast keiner. Ich meine selbst wenn die Paste quasi eintrocknet, ist es ja egal, weil sie nur dazu da ist, kleinste Mikrorisse und Unebenheiten zu überbrücken. Resultat sind dann eher 2-3° wärmere Temperaturen, die niemanden stören.

Wenn dann doch nach 6-7 Jahren die Temperatur komisch ansteigt oder die Lüfter lauter werden, dann kann man es sich überlegen. Aber grundsätzlich werden PCs am Anfang einmal zusammengebaut und dann laufen sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam, TomH22 und Tr8or
Gibt Leute, die machen das obsessiv (oder therapeutisch?) einmal im Jahr. Ich habe noch nie die Wärmeleitpaste einer GPU erneuert und nur beim Neubau/Frankensteining an der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, piepenkorn und Ayo34
EL-Xatrix schrieb:
persönlich hab ich das bei ner grafikkarte noch nie gemacht, und die letzte karte war damals grob 6 jahre im dauereinsatz...da waren die werte aber immernoch ok
Meine 2,5 Jahre alte RTX 4090 Founders Edition ist jetzt merklich lauter unter Last, als sie das war, als sie noch neu war. Ich bin zwar nicht scharf drauf, den fummeligen Kühler mit 20 Schrauben zu öffnen, aber die Lautstärke nervt mich schon und wahrscheinlich bringt die Karte auch weniger Takt als zu Beginn.
Ich werde allerdings das PTM Pad drauf machen, weil das dann wahrscheinlich ewig hält. Dann muß auch nie wieder Paste erneuert werden.
Bei der CPU habe ich festgestellt, dass die Paste, die ich nutze, anscheinend meine Nutzung gut übersteht. Wenn ich nach 2-3 Jahren da wieder dran gehe, ist die Paste noch geschmeidig.
Hatte von der Arbeit einen AllInOne PC abgestaubt für die Werkstatt, da war die Paste vom Hersteller Beton-hart, da hat es definitiv viel gebracht.

cyberpirate schrieb:
Aber 1x vernünftige Paste reicht recht lange vor.
Bei der Grafikkarte hat man halt wenig Einfluß. Hersteller A macht gutes Zeug drauf, Hersteller B Schrott. Die eine Grafikkarte geht Jahrelang gut, die andere wird nach einem Jahr laut und drosselt.
Bei der CPU sehe ich das ähnlich. Wenn man oft schraubt kauft man sich eine gute Paste. Die 2-3€ Aufpreis zur Ramschpaste fallen dann nicht ins Gewicht und dann hat man oft sehr lange Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
war bei mir noch nie notwendig, hat sich aber manchmal so ergeben wenn der kühler aus anderen gründen eh mal kurz runter musste. kühler runter, paste neu versteht sich dann von selbst

bei ner gpu ist das auch gar nicht so einfach. gab hier mal ein thread wie man die benötigte dicke der pads messen kann.

Wäre interessant ob mehr CPUs/GPUs bei der Erneuerung von Paste beschädigt werden oder durch etwas höhere Temperaturen, wenn man es nicht macht.

bei cpu vermute ich weniger, auser die leute bauen die aus dem sockel aus zum reinigen.
oben drauf das alte zeug vom heatspreader runterwischen und neues drauf seh ich als weniger "gefährlich" wie da den kühler von der gpu zu demontieren und die paste auf direkt auf dem gpu die zu wechseln und alles ordentlich wieder zusammenzusetzen.

Ayo34 schrieb:
Wenn man eine gute, normale Wärmeleitpaste drauf hat, dann läuft der Rechner normal auch 10 Jahre problemlos.
Keine WLP hält 10 Jahre durch... nichtmal halb so lang. Die Frage ist, ob man im Neuzustand des PC's bereits nah an die Throttle-Grenze der CPU herankommt oder nicht.

Wenn man nur einen ranzigen Office-PC hat, der meinetwegen mal 60°C Kerntemperatur erreicht, dann ist es auch egal, dass der Jahre später, mit ausgehärteter Paste, dann auch mal mit 80-85°C arbeiten muss. Das verkürzt zwar die Lebenserwartung des Chips, aber der Endanwender wird das Problem kaum direkt bemerken (außer in Form von gestiegener Lautstärke).

Wenn du aber z.B. einen 14900K(S) dein Eigen nennst, dann läuft der bereits ab Werk sehr nah an der Kotzgrenze. Der hat keine >20°C Spielraum für schlechte WLP. Die Kiste throttelt dann einfach und das merkst du dann durchaus in Form von harten FPS-Dips etc. pp.

Ayo34 schrieb:
Ebenso muss man normal eine GPU Karte nicht mit Wärmeleitpaste erneuern. Kann fast keiner und macht auch fast keiner. Ich meine selbst wenn die Paste quasi eintrocknet, ist es ja egal, weil sie nur dazu da ist, kleinste Mikrorisse und Unebenheiten zu überbrücken. Resultat sind dann eher 2-3° wärmere Temperaturen, die niemanden stören.
"Können" muss man da überhaupt nichts. Die Methode ist identisch zur CPU, nur muss man sich halt zusätzlich noch um die Pads kümmern, die sich auf VRAM, Mosfets und Spulen befinden. Die Demontage des Kühler kann ggf. etwas fummeliger sein; aber der Vorgang ist trotzdem keine Raketenwissenschaft.

Und natürlich steigen die Temps einer Graka nicht nur um lächerliche 2-3°C an, wenn die WLP schlecht ist. Ganz im Gegenteil... Bei potenten Karten hast du eine deutlich höhere Abwärme, als bei einer CPU und noch dazu kommt das ganze von einer deutlich kleineren Fläche.

Die Energiedichte ist also viel höher und eine gute WLP umso wichtiger. Du findest haufenweise Threads im CB-Forum, wo sich User mit viel zu heißen Karten melden... allein das widerlegt deine Aussage eigentlich.

Meine Karte war noch keine 2 Jahre alt und die WLP eigentlich noch "ganz OK" und trotzdem ist der GPU-Hotspot von 82°C auf 75°C gefallen, als ich die alte Paste entfernt habe. Und in Folge dessen ist auch die Lüfterdrehzahl um mehrere hundert RPM gesunken.

Hab ich noch nie bei einer Graka gemacht. Ab und zu mal Temperaturen checken. Ansonsten fällt es auch auf, wenn die Karte sehr viel lauter als am Anfang ist.

Mr. Smith schrieb:
Keine WLP hält 10 Jahre durch... nichtmal halb so lang.
Meine alte GTX 970 lief auch nach 10 Jahren noch 1A mit der original Paste.

Außer man hat Basteldrang und will dem letzten Grad hinterherlaufen ;)

Zurück
Oben