Ayo34 schrieb:
Wenn man eine gute, normale Wärmeleitpaste drauf hat, dann läuft der Rechner normal auch 10 Jahre problemlos.
Keine WLP hält 10 Jahre durch... nichtmal halb so lang. Die Frage ist, ob man im Neuzustand des PC's bereits nah an die Throttle-Grenze der CPU herankommt oder nicht.
Wenn man nur einen ranzigen Office-PC hat, der meinetwegen mal 60°C Kerntemperatur erreicht, dann ist es auch egal, dass der Jahre später, mit ausgehärteter Paste, dann auch mal mit 80-85°C arbeiten muss. Das verkürzt zwar die Lebenserwartung des Chips, aber der Endanwender wird das Problem kaum direkt bemerken (außer in Form von gestiegener Lautstärke).
Wenn du aber z.B. einen 14900K(S) dein Eigen nennst, dann läuft der bereits ab Werk sehr nah an der Kotzgrenze. Der hat keine >20°C Spielraum für schlechte WLP. Die Kiste throttelt dann einfach und das merkst du dann durchaus in Form von harten FPS-Dips etc. pp.
Ayo34 schrieb:
Ebenso muss man normal eine GPU Karte nicht mit Wärmeleitpaste erneuern. Kann fast keiner und macht auch fast keiner. Ich meine selbst wenn die Paste quasi eintrocknet, ist es ja egal, weil sie nur dazu da ist, kleinste Mikrorisse und Unebenheiten zu überbrücken. Resultat sind dann eher 2-3° wärmere Temperaturen, die niemanden stören.
"Können" muss man da überhaupt nichts. Die Methode ist identisch zur CPU, nur muss man sich halt zusätzlich noch um die Pads kümmern, die sich auf VRAM, Mosfets und Spulen befinden. Die Demontage des Kühler kann ggf. etwas fummeliger sein; aber der Vorgang ist trotzdem keine Raketenwissenschaft.
Und natürlich steigen die Temps einer Graka nicht nur um lächerliche 2-3°C an, wenn die WLP schlecht ist. Ganz im Gegenteil... Bei potenten Karten hast du eine deutlich höhere Abwärme, als bei einer CPU und noch dazu kommt das ganze von einer deutlich kleineren Fläche.
Die Energiedichte ist also viel höher und eine gute WLP umso wichtiger. Du findest haufenweise Threads im CB-Forum, wo sich User mit viel zu heißen Karten melden... allein das widerlegt deine Aussage eigentlich.
Meine Karte war noch keine 2 Jahre alt und die WLP eigentlich noch "ganz OK" und trotzdem ist der GPU-Hotspot von 82°C auf 75°C gefallen, als ich die alte Paste entfernt habe. Und in Folge dessen ist auch die Lüfterdrehzahl um mehrere hundert RPM gesunken.