Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen?

H

HelmutK

Gast
Hallo,

ich hab nen 2500k, übertaket auf 4,5GHz dazu nen Macho Rev.B. unmittelbar dahinter sitzt ein 8er Scythe Lüfter, der kontinuierlich mit 430 u/min läuft. Als Wämrleitpaste habe ich die Phobya verwendet.
Als Gehäuse verwende ich das Coolermaster CM 690.

Im Idle habe ich Temperaturen von
#1 33
#2 36
#3 35
#4 34

Unter Prime geht fährt zwar der Macho hoch bis er bis ans Limit und taktet zurück.
Selbst wenn ich die Gehäuselüfter auf max. stelle, taktet die CPU zurück.

Habe ich die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen?

Die IDLE Werte sind eigentlich ganz ok, so das Kontakt bestehen sollte. Du kannst natürlich Kühler abbauen, sauber machen, klecks in die Mitte und nochmal aufsetzen. Schrauben gut anziehen, fertig.

Wieviel Spannung gibst du dem Teil denn?

Unter wie viel Spannung läuft den der i5? Bei 4,5 GHz Prime (maximum heat) ist wohl unter Luft extrem schwierig bis unmöglich?...

Wie sind die Prime Einstellungen? Hab gerade kein Windows hier, aber der maximum heat Test sowie der Intel Burning Test haben meine CPU in Sekunden auf 70 °C gebracht, normale 100 % Auslastung ist aber niemals über 60 °C gekommen...

Narbennarr schrieb:
klecks in die Mitte

Der Tipp ist schon mal falsch. Klecks in die Mitte erzeugt dann eine kreisrunde Verteilung auf einem quadratischem CPU. (es sei den man hat so viel drauf das es über quillt)

Entweder viele kleine Kügelchen verteilt oder besser gleichmäßig verstreichen.

supermanlovers schrieb:
Der Tipp ist schon mal falsch. Klecks in die Mitte erzeugt dann eine kreisrunde Verteilung auf einem quadratischem CPU. (es sei den man hat so viel drauf das es über quillt)

Tatsächlich spielt es eigentlich keine Rolle. Einfach nicht viel zu wenig oder viel zu viel nehmen.

Zu viel Spielt idr. kaum eine Rolle, die überschüssige WLP wird nach außen gedrückt.
Konnte bisher nur minimale Temperaturunterschiede zwischen einer angebrachten Menge und viel zu viel feststellen.

Daher sollte das Problem woanders liegen.

Xelx schrieb:
Tatsächlich spielt es eigentlich keine Rolle. Einfach nicht viel zu wenig oder viel zu viel nehmen.

Vielleicht ist der Unterschied gering. Aber 70% Abdeckung kann einfach nicht so gut wie 100% sein. Macht ja auch keine Arbeit es ein wenig zu verteilen. Wenn die Wärmeleitpaste unterm Heatspreader schon schlecht ist macht es wahrscheinlich wirklich keinen Unterschied

https://www.youtube.com/watch?v=NwgJeMlY7dA (ab 2:00)

homerpower schrieb:
Wie sind die Prime Einstellungen? Hab gerade kein Windows hier, aber der maximum heat Test sowie der Intel Burning Test haben meine CPU in Sekunden auf 70 °C gebracht, normale 100 % Auslastung ist aber niemals über 60 °C gekommen...

Habe den Standard FFT Test verwendet...

Nun gut, d.h. Kühler abnehmen... da es sich ja um Flüssigmetall handelt, denke ich, dass ich ohnehin neue Paste auftragen muss?
Dann verwende ich wohl lieber eine normale Wärmeleitpaste, das war beim letzten Mal auftragen schon so ne Sache... :(

Hallo, ich habe genau die gleiche Frage, wie der OP. Daher möchte ich keinen neuen Thread aufmachen...

Ist das hier zuviel WLP ?

index.jpg

index1.jpg

index.jpg

Ich habe echt versucht es dünner zu machen, aber trotz 20 Grad Raumtemperatur war das Arctic Zeug so zähflüssig, dass jede Berührung mit Kreditkarte oder Finger eine Lücke bis aufs Metall erzeugt hat.

Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:

Dem kann man auch mit einem dünnen "X" entgegenwirken.
Mit dem Verstreichen verschwendet man meist eigentlich nur Paste und natürlich auch Zeit.

supermanlovers schrieb:

Das spielt keine Rolle, da die CPU mittig sitzt. Die WLP ist also genau dort, wo die Wärme übertragen werden soll. Wenn man halt den ganzen HS unbedingt abdecken will, macht man ein X. Es gibt keine nennenswerte Unterschiede. Da die Pasten eh nicht elektrisch leitend sind, ist es auch egal, ob die Paste herausgequetscht wird. Der Anpressdruck regelt.

Temperaturangaben ohne Raumtemperatur sind wertlos.

33°C bei 10°C Raumtemperatur wäre schlecht.
33°C bei über 20°C Raumtemperatur wäre hingegen wieder gut.

Raumtemperatur ist bei mir 21-22°C

Die SSD zeigt eine Temperatur zwischen 26-29°C an.

Hatte jetzt über 5min Prime95 folgende Temperaturen
#1 90
#2 98
#3 98
#4 95

Die CPU hat nun nur noch auf 3700 runtergetaktet.

Deine Temperaturen sind viel zu hoch, bei Sandy gelten so um die 75° als Richtwerte...
Ich persönlich versuch unter 60° zu bleiben.

Dem stimme ich zu, selbst unter prime95 sind >90°C mit einem Macho zu viel.

Ist dein Kühler noch intakt?
Verlgeich mal die Temperatur von Kühlersockel/Anfang der Heatpipes mit dem oberen Ende, wenn der Macho oben nicht oder nur Stellenweise warm wird, sind vermutlich Heatpipes defekt, das könnte die hohen Temperaturen erklären.
Aber vorsicht, wenn du nahe der CPU an den Kühler fasst, der kann ziemlich warm/heiß werden.

CentraCromos schrieb:
Deine Temperaturen sind viel zu hoch, bei Sandy gelten so um die 75° als Richtwerte...
Ich persönlich versuch unter 60° zu bleiben.

Das ist mir klar, die Frage ist nur warum!

Dem stimme ich zu, selbst unter prime95 sind >90°C mit einem Macho zu viel.

Ist dein Kühler noch intakt?
Verlgeich mal die Temperatur von Kühlersockel/Anfang der Heatpipes mit dem oberen Ende, wenn der Macho oben nicht oder nur Stellenweise warm wird, sind vermutlich Heatpipes defekt, das könnte die hohen Temperaturen erklären.
Aber vorsicht, wenn du nahe der CPU an den Kühler fasst, der kann ziemlich warm/heiß werden.

Das ist ne gute Frage...
Nach 5min Prime hab ich am Übergang der Heatpipe zwischen CPU und Kühleranfang, 35°C. Die Kühlrippen haben nahe der CPU 35° und am Ende 30°.

/edit: Super, Garantie vor 4 Monaten abgelaufen...
Soll ich mir dennoch nochmal nen Macho kaufen oder gibt es eine (preislich) sinnige Alternative?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Sockel des Kühlers hat gerade mal 35°C?
Dann würde ich sagen, liegt das Problem zwischen CPU und Kühler.
Fest genug angezogen ist der Kühler? Es ist nichts verformt an IHS oder Kühler, das sich Hohlräume bilden können?

Hast du noch den alten Boxed Kühler? teste den mal gegen.

Zurück
Oben