Wärmepaste auf der CPU

Argent

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wage zum ersten mal einen PCselbstbau und habe leider beim Auftragen der Wärmepaste nich dämmlich angestellt. Irgendwie habe ich doch zuviel auf paar bestimmte Stellen aufgetragen und beim Platzieren des Kühlers wurde Wärmepaste ausgequetscht.

Ich wollte dabei fragen, ob es schlimm ist oder kann ich es so belassen?

Anhänge

• IMG20251129151425.jpg
    IMG20251129151425.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 629
  • IMG20251129151428.jpg
    IMG20251129151428.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 538
  • IMG20251129151435.jpg
    IMG20251129151435.jpg
    1.009,8 KB · Aufrufe: 616
  • IMG20251129151441.jpg
    IMG20251129151441.jpg
    1 MB · Aufrufe: 623
Da die Paste nicht leitet, kannst du das so lassen.
Es ist ein rein optisches "Problem".

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, ILoveShooter132, dropdead und 5 andere
das ist ok, bis man es sich anschaut, dann ist es nicht ok und man macht es nochmal neu
Ergänzung ()

und H_A_L_T S_T_O_P_P was soll die Plastefolie am Kühler??

die wird zum rausdrücken bei getragen haben. weg damit

ach das ist alu vom kühler, mein fehler... nicht mehr die besten augen und so :P :P

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und madmax2010
kieleich schrieb:
und H_A_L_T S_T_O_P_P was soll die Plastefolie am Kühler??
die muss weg (oder ist das alu?)
kieleich schrieb:
das ist ok, bis man es sich anschaut, dann ist es nicht ok und man macht es nochmal neu
this.Luftblasen sind schlimmer als zu viel. Daher nicht so belassen und neu. Dann nicht nochmal abnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
ja mein fehler sorry habs oben ergänzt

die paste wirkt insgesamt eher zäh, was ist das denn für ein zeug

madmax2010 schrieb:
die muss weg (oder ist das alu?)

this.Luftblasen sind schlimmer als zu viel. Daher nicht so belassen und neu. Dann nicht nochmal abnehmen
Soll ich die bereits aufgetragene Wärmepaste entfernen oder einfach nochmal drüberlegen? Wenn ich es entfernen soll, wie mache ich das am besten?
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
ja mein fehler sorry habs oben ergänzt

die paste wirkt insgesamt eher zäh, was ist das denn für ein zeug
Die wurde mit dem Arctic 36 Kühler mitgeliefert

Setz den Kühler auf und verschraube es, im Grunde gibt es nicht zuviel. Alles was Zuviel ist wird herausgedrückt. Die Klumpen an Rand würde ich vermutlich entfernen.

mach die Paste von der CPU runter, im Idealfall nochmal mit einem Stofftuch die CPU und etwas reinem Alkohol vorsichtig reinigen, und dann eine Erbsengrosse Kugel auf die Mitte der CPU drauf, den Kühler GERADE aufsetzen, und festschrauben. Verteilen sollte die Paste sic h selbst durch den Anpressdruck vom Kühler auf die CPU.
Dann sollte das passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und DERHansWurst
Entfernen mit ZEWA grob runter vom Kühler, dann ggf. etwas Isopropanol und fusselfreies Tuch und Rest weg.
Ebenso auf der CPU, grob abwischen und den Rest mit Hilfe von etwas Alkohol und/oder Wattestäbchen.

Danach eine Erbse auf die CPU mittig und Kühler drauf, das reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zum Üben habe ich damals Stretchfolie am Kühler befestigt, ein Quadrat so groß wie die CPU-Fläche auf ein Blatt Papier gezeichnet und darin mit dem Finger (auch mit Stretchfolie geschützt) die Wärmeleitpaste verteilt. Nachdem ich den Kühler darauf gepresst und entfernt habe, konnte ich sehen, ob die Wärmeleitpaste genug war.

Die Tube Wärmeleitpaste hatte sowieso genug für 3-4 Anwendungen.

Zwei mal testen und einmal richtig machen. (ohne Stretchfolie ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Argent
Argent schrieb:
Soll ich die bereits aufgetragene Wärmepaste entfernen oder einfach nochmal drüberlegen? Wenn ich es entfernen soll, wie mache ich das am besten?
einfach mit zewa abwischen
dann ein gute klecks in die Mitte und einfach den Kühler drauf drücken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argent
Wenn du die Wärmeleitpaste schon vor dem Aufsetzen des Kühlers breitschmierst, baust du prima Voraussetzungen für Luftblasen. Das machen viele falsch. Richtig ist - wie es @alex_k in #10 beschreibt.
Dann quetscht sich die Paste nach aussen flach weg und es gibt keine Luftblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Viele haben auch eine falsche Vorstellung von Wärmeleitpaste. Im Grunde soll das ja gar keine Wärme leiten, sondern nur kleinste Mikrorisse und Unebenheiten ausgleichen. Daher reicht wenig eigentlich immer aus. Erbsengroßer Klecks in der Mitte - fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
h2f schrieb:
Wenn du die Wärmeleitpaste schon vor dem Aufsetzen des Kühlers breitschmierst, baust du prima Voraussetzungen für Luftblasen. Das machen viele falsch. Richtig ist - wie es @alex_k in #10 beschreibt.
Dann quetscht sich die Paste nach aussen flach weg und es gibt keine Luftblasen.
Ich habs tatsächlich nicht vorher beschmiert, sondern habe kreuzlinig die Paste aufgetragen und an jeder Fläche noch einen kleinen Tropfen platziert und daraufhin den Kühler platziert

Argent schrieb:
Ich habs tatsächlich nicht vorher beschmiert, sondern habe kreuzlinig die Paste aufgetragen und an jeder Fläche noch einen kleinen Tropfen platziert und daraufhin den Kühler platziert
wäre vollkommen in Ordnung gewesen. Das Schlimmste was passiert sind etwas schlechtere Temperaturen.
Solange der Kühler drauf ist, kühlt er auch.
Ayo34 schrieb:
Im Grunde soll das ja gar keine Wärme leiten, sondern nur kleinste Mikrorisse und Unebenheiten ausgleichen.
This.
Ich verstreiche seit Jahren mit Spatel oder Kleckse oder Kreuze..hatte bisher nie wirklich Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und redfng
Das ist schon zu viel, EINE Erbse in die Mitte und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und alex_k
Ein Klecks in die Mitte?
Würde ich das machen, könnte ich nie wieder ruhig schlafen.

Ein Kreuz ist viel besser.
Ich verschmiere es bis heute lieber ganz grob mit dem Finger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
an je mehr stellen du etwas machst, destwo wahrscheinlicher ist es, dass beim zusammenfließen Luftblasen bleiben..
1x in die mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, alex_k und Ayo34
Zurück
Oben