Wärmeproblem

woerli

Lieutenant
Hallo!

Ich habe vermutlich ein Wärmeproblem mit einem neuen Rechner.
Windows XP 64bit ist soweit installiert und notwendige Programme, allerdings friert das System sehr oft ein, sogar im Idle oder bei Installationen.

Ich vermute ein Wärmeproblem, da besonders der RAM und Northbridge sehr heiß werden (ausgeschalten, angefühlt >> im Gegensatz zu den Prozessorkühlkörpern so heiß das man sich verbrennt).

Was kommt außer einem Wärmeproblem noch in Frage als Ursache?
Welche passenden Produkte kann man empfehlen? Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist grade beim RAM nicht viel Platz für große passive Kühlkörper.

BILDER vom Innenleben

Das System:

Prozessor
2x Intel® Xeon(TM) E5345 Processor 2.33GHz
Mainboard
Tyan Tempest i5000XT (S2696WA2NRF) - E-ATX, 8x FB-DIMM
RAM
6x Kingston ValueRAM FB-DIMM 2GB (welcher genau weis ich leider noch nicht, da hier
Abweichung zum ursprünglichen Angebot)
Festplatte
2x Seagate ST3146855SS Cheetah 15K.5 (146GB)
Netzteil
Enermaxx 720W
Grafikkarte
Asus EN8600GT SILENT/HTDP/512M (Retail, TV-Out, 2xDVI)
Gehäuse
Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos

(+ Brenner, Floppy mit Kartenleser)

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch mal die "Ultimate Boot-CD" runter und führe MemTest aus, das überprüft deinen RAM auf Fehler. Wenn Fehler auftreten ist es wahrscheinlich in der Tat ein RAM-Problem. Versuche in diesem Fall mal die Versorgungsspannung des RAMs um 0,1 oder 0,2V zu senken und einen Lüfter per "Ghettomounting" (mit Gummibändern) auf den RAMs zu befestigen, um das Hitzeproblem in den Griff zu bekommen.

FB-DIMMs werden auch normalerweise sehr heiss, was aber kein problem sein sollte.
Das eine NB bei einem kleinen passiven kühler heiss wird, kann ich verstehen. soll aber auch keine probleme machen.
vllt. mal die spannungen überprüfen?
netzteil sollte reichen, obwohl die FB-DIMMs viel strom ziehen:)

Überprüf mal die Werte im Bios und teil sie mal mit. Am besten kaltes und heißes System.

Werd ich morgen mal machen, die BIOS-Daten raussuchen.
Einige Daten hatte ich heute schon "Fotografiert" wegen eines SAS-Problems (Was ich aber mittlerweile in den Griff bekommen habe)

Bilder BIOS

Kann ich auf dem Board eigentlich die DIMMs beliebig einstecken? (Einer steckt ja nun schon etwas abseits)

Eigentlich sollten es 3x 4GB Kingston sein, dann hätte ich keine Probleme stets eine Bank zwischendrin frei zu lassen und passive Kühler zu montieren. Ich weiss noch nicht genau warum der Systemlieferant doch 2GB-DIMMs verwendet hat.

Auf den Infrarotaufnahmen sieht man seh gut, das grade die DIMMs in der MItte sehr heiß werden (über 70°C) - verständlich. Wenn ich die Dimms beliebig umstecken kann, könnte ich in der Mitte Platz lassen, alles etwas auflockern.

Allerdings weiss ich nicht ob das genügt, denn der Rechner hängt schon, da ist er noch nicht mal annähernd unter Last gelaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Memtest läuft grade.
einige Bilder vom BIOS und CPU-Z habe ich in dem Link ergänzt.

Bilder und Einstellungen

EDIT:
Es scheint wirklich ein Wärmeproblem mit dem RAM zu geben, nachdem Memtest zwei mal nach 2-3 Minuten stehen geblieben ist, habe ich einen kleinen Lüfter mit Gummiband befestigt, nun läuft es schon seit 27 Minuten durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben