Wärmepumpe im Sommer? Eure Erfahrungen?

crogge

Lt. Commander Pro
Bei der aktuellen Hitze versucht wohl jeder sein Bestes seinen Wohnort kühl zu halten. Welche Einstellungen nutzt Ihr für eure Wärmepumpe?

Ich habe bisher einfach die Zuluft nachts auf voller Stufe laufen, bei der Tecalor Eco 5.5 springt die Passivkühlung (Bypass) leider nicht an da es selbst nachts draußen einfach zu warm ist (2-3°C unter Raumtemp).

Aktuell teste ich die Sommerkassette, bin jedoch im Vergleich zur "Bypass" Option nicht wirklich beeindruckt bzw. habe eher schlechtere Ergebnisse 😂

Im Büro läuft die Split-Klima quasi den ganzen Tag, aber ich hatte nachts mit mehr Abkühlung durch die Zuluft der WP gerechnet.

Meine Eltern haben eine Fußbodenheizung, die im Sommer theoretisch auch kühlen kann.

In Praxis verweigert die das weil wenn man das mal braucht ist die Luftfeuchtigkeit so, dass sich sofort Kondenswasser auf dem Boden absetzen würde, was gefährlich rutschig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Aduasen
@crogge Wärmepumpe != Lüftungsanlage. Das sind erst mal zwei verschiedene Sachen.

Was nicht bedeutet, dass eine Lüftungsanlage auch abseits des Wärmetauschers von Zu- und Abluft noch zusätzliche Heiz- oder Kühlregister enthalten kann, die den Wärmetransport über eine Wärmepumpe zur Verfügung stellen.

In meinem Altbau aus den 60ern wird's langsam auch unbequem. Im Erdgeschoss kann mans mit wenig Bekleidung noch aushalten, im OG will ich mich aber nicht mehr aufhalten. Aber gut, erst mal kommt in den nächsten Wochen die PV-Anlage aufs Dach, danach Dämmung von Innen rein. Das sollte schon mal enorm viel Wärme vom Dach fernhalten.
Die Gedanken an Split-Klimageräte sind allerdings auch da. Warm machen und damit Heizöl sparen können die ja auch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Roesi
Produktinformationen "tecalor Lüftungskompaktgerät THZ 5.5 eco"
  • Kompakte Geräte mit den Funktionen: Lüften, Heizen und Warmwasserbereitung
joah, da steht halt nix von Kühlen, ergo das kann die halt nicht. Und die Sommerkassette ist soweit ich das sehe halt eine Wärmerückgewinnung ... Ergo sie gleicht Innentemperatur und Außentemperatur aneinander an. Wenn halt innen wie außen 30°C haben, dann bringt die halt auch nix mehr.

Rickmer schrieb:
Meine Eltern haben eine Fußbodenheizung, die im Sommer theoretisch auch kühlen kann.

In Praxis verweigert die das weil wenn man das mal braucht ist die Luftfeuchtigkeit so, dass sich sofort Kondenswasser auf dem Boden absetzen würde, was gefährlich rutschig wäre.
Ich habe eine Sole-WP mit der ich auch kühle. Das klappt hervorragend. Normalerweise sollte die WP eine dynamische Taupunktüberwachung haben, damit genau dieses Problem nicht auftritt. Man sollte auch schauen, dass man nicht unbedingt lüftet wenn draußen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Ich habe keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit. Meine Räume haben derzeit eine Temperatur von 24°, was ich als hervorragend und angenehm kühl bei diesem Wetter empfinde.

@Slapshot Ich persönlich finde 24°C einen Tacken zu warm. Aber wenn du die Temperatur übers Wochenende halten kannst, dann Gratulation.

In unserer Wohnanlage sind Wärmepumpen installiert. Ich wohne in der Nähe von Heidelberg. Momentan haben wir knapp 35 Grad, in meiner Wohnung sind es 23 Grad und das ist sehr angenehm!

@Haggis Meiner Meinung nach sind 24° schon die untere Grenze. Jedes Grad mehr Differenz zur Aussentemperatur bedeutet einen deutlich größeren Vorschlaghammer, wenn man vor die Tür geht. :D Wobei die Differenz von 24° zur Aussentemperatur schon enrom ist und der Vorschlaghammereffekt schon da ist. :D Das schöne ist, man hat eine deutlich angenehmeres Kilma mit einer WP im Gegensatz zu den "günstigen" Klimageräten.
Erfahrungsgemäß werde ich die Temperatur halten können. vielleicht gehts noch ein Grad hoch, aber mehr nicht. Ist halt ein recht neues Haus (2018), ein Flachdach mit Betondecken. Genauso wie das Haus im Winter die Wärme hält, bleibt im Sommer die Hitze schon recht gut draußen.

Zurück
Oben