Wagenknecht-Partei (BSW) in erster INSA-Umfrage bei 12%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.575
Sarah Wagenkechts Partei BSW wurde von dem Umfrageinstitut INSA erstmals in einer repräsentativen Umfrage zur Bundestagswahl abgefragt. Demnach würde das Bündnis Sarah Wagenknecht bereits aus dem Stand 12 Prozent der Stimmen erhalten.

F9Ib4_LW8AA93kj.jpeg



https://www.merkur.de/politik/wagenknecht-linke-partei-buendnis-links-rechts-fdp-afd-92596771.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte jede Wette, dass eine konkrete Wahl dies nicht im Ansatz widerspiegeln wird...

Aber online Panel über 3 Tage, vermutlich auf der Bildseite ohne Kontrolle von Bots und Mehrfachstimmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Col. Jessep
Bild hat das Umfrageinstitit INSA beauftragt. Das Ergebnis ist repräsentativ. Es können sich darüber hinaus bis knapp 30 Prozent vorstellen die Partei grundsätzlich zu wählen.

Das Umfrageinstitut Civey bekommt ebenfalls repräsentative Ergebnisse mit seinen Online-Umfragen. Bzw. hat sich darauf sogar spezialisiert. https://civey.com/ueber-civey/unsere-methode
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Online Panel kann per se nicht repräsentativ bei der geringen Grundmenge der Befragten sein, da das Panel auf einer Webseite geschaltet sein muss und die Besucher bereits dadurch vorgefiltert sind. Sollte das Panel wie angenommen auf der Bild geschaltet gewesen sein, gilt dies umso mehr.

Dazu ist mir kein übliches Panel bekannt, was nicht, wenn man es drauf anlegt, mit wenig Aufwand manipuliert werden kann durch mehrfachstimmen. In der Regel reicht bereits das Löschen der Cookies aus um eine erneute Stimme abgeben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Andy4
Andy4 schrieb:
Nö, das Ergebnis ist nicht repräsentativ, weil das Parteiprogramm noch gar nicht bekannt war.
Das braucht man dafür nicht. Die Menschen würden die Partei diese Partei wählen ohne das Programm zu kennen.

Screenshot 2023-10-23 233847.png

Das ist die Methode von Civey. Insa hat hier nochmal eine ganz andere Vorgehensweise weil diese Umfrage nicht für die Breite Öffentlichkeit bestimmt ist. Die Umfrage ist definitiv repräsentativ. Die Fehlertoleranz wird mit +/- 2,5 Prozent angegeben.

INSA erhebt darüber hinaus ohnehin wöchentlich die Umfrageergebnisse zur Sonntagsfrage.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn! Du würdest auch in etwas Unbekanntes investieren, nur weil eine Frau davon schwärmt, die du vielleicht magst?
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Die Umfrage ist definitiv repräsentativ.
Ist sie nicht. Wenn dich meine Argumentation nicht überzeugt, dann vlll das hier:https://www.volksverpetzer.de/analyse/insa-afd-online-umfragen/

Onlineumfragen gelten in der Forschung generell als nicht repräsentativ, weil die befragte Gruppe bereits durch das Medium Internet verzerrt ist. Das gilt nicht nur für die Insa sondern auch Yougov, civey und co. Hinzu kommt bei der Insa Partlichkeit.

PS: In deinem Bild steht genau das drin was ich bereits angesprochen habe. keine der dort beschriebenen Methoden ist manipulationssicher. Cookies kann man simpelst löschen, Emails kann man dank einmal-Emails quasi endlos generieren. Die letzten 2 Sätze sind reine Behauptungen, die keiner Prüfung standhalten.
Ich habe selber bereits INSA umfragen mit den beschriebenen Methoden mehrfach abgestimmt. Da die Teilnehmerzahlen dabei stiegen, bezwiefele ich, dass diese im Nachgang gefiltert wurden.
 
Das wird durch Gewichtungen wieder ausgeglichen. Wie erklärst du dir sonst dass fast alle Umfrageinstitute ähnliche Ergebnisse rausbekommen obwohl sie völlig unabhängig voneinander Daten erheben? Deswegen wird ja eine Abweichung von bis zu 2,5% angegeben.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Die Umfragen entsprechen auch nahezu fast identisch den tatsächlichen Wahlergebnissen.
 
Ich wünsche der Partei viel Glück. Leider haben die Linken bei der beschämenden Coronapolitik ,dem diffamieren von allem und jedem und dem framen von Afd & co mitgespielt und ihr Profil vollends verloren.
Jetzt kommt die Wagenknecht und nimmt ihnen genau die Wähler die die Linke diffamiert hat.. -5% AfD.
 
Andy4 schrieb:
Erkenne doch bitte den zeitlichen Zusammenhang. Er ergibt keinen Sinn.
Wieso? Wagenknecht kündigt bereits seit Monaten ihre Partei an. Dadurch weiß man ungefähr wo sie zu verorten ist. Man kann sich auch für etwas entscheiden wo man noch nicht ganz sicher ist was daraus konkret wird.
 
Bitte die PUG Regeln zum Eröffnen von Themen beachten, das hier reicht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben