Wahl des richtigen, zukunftssicheren Enermax-NTs

.mrv

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich mir demnächst ein neues NT kaufen will und von denen leider netmehr so den Überblick habe wollte ich euch mal zu Rate ziehen.

Das NT soll von Enermax sein (nur sehr gute Erfahrung damit gemacht; ja ich weiß, dass sie teurer sind als andere Hersteller!). Zudem soll es über Kabelmanagement verfügen. Somit kommt nur die Modu-Modellreihe in Frage.

Desweiteren sollte das NT zukunftssicher sein. Auch wenn ich weiß, dass das schwer abzuschätzen ist, so wird es sicherlich Leute geben, die zumindest mal auf Grund der aktuellen Situation Schlüsse ziehen können. Zukunftssicher vor allem in Hinblick darauf, dass ich das NT mehrere Jahre benutzen will und daher auch noch Leistungsreserven brauche.

Daher habe ich jetzt mal die 4 möglichen Kandidaten herausgesucht:

Modu82+ II 525W 109€
Modu82+ II 625W 128€

Modu87+ 500W 123€
Modu87+ 600W 149€

(Preise auf mindfactory-Preise normiert, da ich da wahrscheinlich bestellen werde)

Der Preis spielt dabei keine primäre Rolle. Natürlich muss ich kein Geld für etwas ausgeben, dass ich definitiv nie brauchen werde, aber es soll jetzt kein Hindernis sein zwischen den einzelenen NTs auszuwählen.

Zur Zeit besteht mein System aus nem 955BE OC, nem Asus M4A87TD, 4/8 GB Kingston HyperX, ner MSI Hawk 5770, nem Brenner und ner Samsung Spinpoint 320GB HDD. Das für das System auch weniger Power ausreichen würde ist mir auch klar. Hier kommt der Punkt der Zukunftssicherheit ins Spiel. Das NT soll auch noch mit in die nächsten Generationen von PCs ziehen. Dabei können auch mal stromfressendere Teile zum Einsatz kommen, auch wenn ich net glaube, dass ich den Stromverbrauch je ganz aus der Wahl streichen werde. Es sollte aber auf jeden Fall genug Luft sein um später nicht zu schwach aufgestellt zu sein. Was hingegen definitv nie Einzug halten wird ist SLI/Crossfire.

Daher jetzt die Frage an euch: Zu welchem NT würdet ihr in dem Fall raten ?? Ne leichte Tendenz hab ich schon zu den 87+ wegen Gold-Zertifizierung, der sonst weiterentwickelten Technik und der mehrmals als sehr leise getesteten Lüfter(steuerung).

Zuletzt bearbeitet:
wenn Zukunftssicherheit, dann das Modu 87+. Und da du nie Sli/Crossfire machen willst, sollte das 600W dicke ausreichen, auch für die nächsten Jahre. Wobei man das in der IT Branche net wirklich sagen kann, weil man nicht weiß, wie sich die ganze Geschichte in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Viell. doch lieber zum 500W Modell greifen... ;o)

Ja eben, das is der Punkt. Langt 500 oder wirds doch zu knapp??? ^^

edit @unter mir: ja Zocken ist bei mir die Haupt-Leistungsanforderung. Aber ich weiß halt net ob ich da in der selben Leistungsklasse bleiben will. Nen Octacore mit ner 580GTX sollten halt auch möglich sein, wenngleich das Szenario sicherlich net das realistischste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zocker bist, dann ist es zukunftssicher immer im selben Watt Bereich zu bleiben. Die Grafikkarten werden auch in Zukunft nicht mehr viel mehr saugen und die CPUs bleiben auch gleich...
Also an sich tut sich im Stromverbauch nichts, wenn man in den gleichen Preisklassen bleibt, nur die Leistung steigt mit der Zeit!

Für die gelistetete Hardware reicht auch ein gutes 400-450W-Netzteil mehr als genug
aus und solange später keine stromfressende Komponenten ala. Nvidia GeForce
GTX 580, etc. und/oder extremes OC geplant ist, wird es auch für die Zukunft reichen.
Anosnsten ein 500W-Netzteil, was dann auch enorm viele Reserven bietet.

Und wenn schon Enermax sein soll, dann die aktuellere Modu87+-Reihe,
allerdings haben andere Netzteilhersteller auch qualitativ gute netzteile im Angebot.

Ich würde an deiner Stelle ebenfalls zum Modu87+ tendieren — schon alleine wegen des langlebigen "Twister"-Lager-Lüfters. Die kugelgelagerten Lüfter in den 82+-Netzteilen neigen leider oft zum Schleifen oder Klackern.

Zunächst: keiner kann vorhersagen was die nächsten paar Grafikkarten Generationen an Strom fressen werden. Aber der Trend geht ja eher wieder in richtung Stromsparend und nicht Leisung-um-jeden-Preis. Auch die CPUs verbrauchen beim gleicher Leistung immer weniger.... von daher würde ich zum 525W greifen, dass reicht für eine dicke Graka und eine dicke CPU und du hast noch Reserven :)

Ok, scheint ja schonmal einstimmig für das Modu87+ zu sein. War ja auch schon meine Tendenz. Frage ist dann nur noch ob 500W oder 600W. Wie gesagt, auch wenn ich ähnlicher Ansicht bin wie benneque was die Entwicklung angeht, hätte ich halt fürn Zweifelsfall schon gerne die Reserven für Multicore (>4) @ OC + starke Graka. Würden da 500W defintiv langen oder nur eher wahrscheinlich?? Die Alterung der Kondensatoren nach paar Jahren mal mit eingerechnet.

@zoz: naja die 525W vom Modu82 sollten ja durch höhere Effizienz relativ genau den 500W beim Modu87 entsprechen. Oder rechne ich da komplett falsch ??

da die weitere entwicklung ja mehr in richtung energiesparen geht würde ich zum 500er tendieren...damit kannst locker ne X6 und ne GTX 580 befeuern...

naja die 525W vom Modu82 sollten ja durch höhere Effizienz relativ genau den 500W beim Modu87 entsprechen. Oder rechne ich da komplett falsch ??
Das betagte Modu82+ II ist schon eine ältere Baustelle und dessen Effizienz
(80 Plus-Bronze-Niveau) befindet sich nicht auf das Niveau des neueres 87+ 500W,
das im bereich von 80 PLus-Gold bewegt.

Und die 25W mehr Nennleistung beim Modu82+ II 525W machen,
was die Effizeinz betrifft, den Kohl nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß schon, dass dessen Effizienz niedriger ist. Dafür hat es aber nominell 25W mehr, was bei ~5% Effizienzunterschied ca im Bereich von 25W liegt.

servus,
hab mir auch vor kurzem nen neuen Rechner zusammen gestellt und stand vor der selben Frage wie Du.
Fest stand für mich, dass es ein Enermax werden soll und Kabelmanagement mitbringen sollte.
Hatte bis dato nur gute Erfahrungen mit Enermax gemacht. Mein Liberty 500W hätte laut Energiemessgerät auch noch locker für das neue System gereicht, da mein max. Verbrauch bei ca. 380-420W lag.
Da der ältere Rechner (8400 C2D, 9800 GTX, GB P35EP4, 4GB RAM) an meine Frau ging habe ich ihr das Liberty überlassen. ;)
Für meinen neuen Rechner (Define R3, i7 2600K, Noctua NH-C14, GB P67A-UD4, EVGA 580 GTX, 4 GB RAM 1600) habe ich mir dann das Modu87+ 600W gekauft. Damit sollte ich auch für zukünftige Rechnerupdates gerüstet sein.
Aber jetzt kommts .... Das Modu87+ 600W ging mir während einer Anno Netzwerk Session mit meiner Frau nach 3 Tagen kaputt und ich konnte es kaum glauben. Schnell das Liberty angeschlossen und der Rechner ging wieder. Das Netzteil wurde dann von meinem lokalen Computerstore sofort anstandslos umgetauscht.
Seitdem sind wieder 3 Tage vergangen ;) und das Modu87+ 600W läuft noch. ;)
Das Netzteil hört man so gut wie gar nicht und ist auch sehr wertig verarbeitet. Die Kabel sind auch lang genug um sie hinter dem Mainboard Tray zu verlegen. Dadurch sieht der PC schön aufgeräumt aus und man erhält einen optimalen Luftdurchfluss im Gehäuse.
Das Netzteil hat im übrigen 5 Jahre Garantie und ich würde es trotz meines Montagsgeräts empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf Grund der ganzen positiven Faktoren soll es ja bei mir auch n Enermax werden. Auch auch die 80+Gold hab ich mich schon eingeschossen. Bleibt dann nur noch die Frage ob 500W oder 600W.

Wenn du sagst, dass du mit deinem System schon bis zu 420W aus der Dose ziehst, wäre bei dem 500er ja schon netmehr so viel Luft nach oben (wird ja dann real eh keine 500 bringen). Und das, obwohl die sandigen Brücken ja jetzt netmal die stromfressendsten CPUs sind.

Was hast du denn sonst noch alles in deinem PC drinnen wenn ich fragen darf ??

Netzteile und Zukunftssicherheit? Sorry aber in sehr naher Zukunft werden Netzteile nurnoch 12V bereitstellen. Alle anderen Spannungen fallen weg und werden auf dem Board gewandelt. OEM Systeme sind bereits mit diesen Netzteilen ausgestattet.

Ergo würde ich bei eine NT nicht mehr länger als ein Hardware-Leben Planen.

@Humptidumpti: Würden die aktuellen NTs denn dann net genug Leistung auf der/den 12V Leitungen bringen??

@dafake: also jetzt interessiert mich echt ma was du noch in deinem PC hast. Ich komm mit nem 955BE auf im Moment 3,6GHz und 1,3375V Vcore und der 5770 netmal über 260W, netmal wenn ich Prime Torture Test + Furmark laufen habe. Klar deine Graka zieht einiges mehr, deine CPU nochma n Stück weniger. Aber wo bleiben da die ~150W ??

Doch Leistung wäre wohl genug vorhanden. Fragt sich ob das Ding aber auch startet und problemlos läuft wenn nur die 12V Leitung beansprucht wird. Desweiteren werden sich die Kabel wieder ändern.

Wie schon gesagt. Wenn du jetzt ein 400W NT brauchst kauf dir ein 400W NT. Und keine 500 oder 600W Kiste die du in einem Jahr oder im nächsten Rechner nicht mehr benutzen kannst.

Hast du ma ne Quelle oder nen Link der sich genauer mit dem Thema auseinandersetzt??? Hab davon nämlich iwie noch garnix gehört und bin deshalb irgendwie noch skeptisch, dass das es in 3 Jahren keine Mainboards mehr geben soll, die mit den jetzt aktuellen Netzteilen laufen sollen (mit zukunftssicher hatte ich ja auch keinen Zeitraum von 10 Jahren angepeilt, eher nochma nen Kernupdate in vllt ~3-3,5 Jahren)

Bei mir hats gerade 3 Netzteile nach etwa 5 Jahren zerrissen, und die hatten alle keine Anschlüsse mehr für aktuelle Hardware. Du bist Dir sicher das Deins 10 Jahre halten wird? Zukunft=Vergangenheit. ICH möchte nix im Rechner haben das 10 Jahre alt ist. Das taugt doch nur noch für ne Aldi-Kasse.

Edit: Pentium4 .. gar nicht so schlimm *lach* :-)))

@.mrv
hab noch 2 weitere 3,5 Harddisks drin und nen DVD-Brenner sowie ein 24" Full HD Monitor. Hinter dem Energiemessgerät hängt noch ein Z4 2.1 Lautsprechersystem von Logitech dran.
Hab gerade nochmal ne Runde Battlefield Bad Company 2 gezockt und da hat er gerade mit höchster Detailstufe und Full HD Auflösung 360W genommen. Werde die Tage nochmal Prime und FutureMark durchlaufen lassen und schauen wieviele Elektronen von meinem Messgerät erfasst werden.
Im Idle (Desktop-Modus) nimmt er gerade 110 W ;)

@HisN
mein modulares Liberty 500W knapp 3 Jahre alt, hätte noch Anschlüsse für die neuste Generation und wäre dafür auch ausreichend gewesen. Ich rechne mit min. 2 Jahren bis max. 5 Jahre bis zum nächsten Hardware Update. Somit sind 5-8 Jahre für die Nutzungsdauer eines Netzteils durchaus realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben