Wahl zwischen drei Monitoren

DeFi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
28
Hallo zusammen,

suche einen Monitor für meinen neuen PC, den ich bald zusammenbaue.
Als Grafikkarte eine RX 570 und als CPU den Ryzen 5 1600. Rest ist denke ich überfüssig zu erwähnen.
Die GPU würde ich für die nächsten Jahre erstmal behalten.

Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 120€ für einen Monitor ausgeben (man bedenke, ich habe vorher noch nie einen gekauft und wusste überhaupt nicht, wieviel man bezhalt für sowas).
Habe dann aber gemerkt, dass man für das Geld nicht wirklich viel geboten bekommt.

Was ich haben wollte:
mind. 24 Zoll Full HD, höhenverstellbar und neigbar.
Außerdem dachte ich, würde sich in Kombination mit der AMD GPU ein Monitor mit Freesync anbieten. Hier hab ich dann auch entschieden, einen mit 144 Hz zu holen um zukunftssicherer zu sein. Den Monitor würde ich weit länger als die GPU behalten (mindestens 5-10 Jahre denke ich).
Außerdem sollte die Farbdarstellung einigermaßen gut sein.
Genutzt wird er für Filme, Office Arbeiten und hin und wieder zum Zocken.

Aus den ursprünglichen 120€ wurden dann max. 300€.

Ich habe nun diese in die Auswahl gepackt:
https://geizhals.de/aoc-g2590px-a1744367.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-agon-ag272fcx-a1609811.html?hloc=at&hloc=de

Nun kann ich mich nicht entscheiden:
Der erste hat nicht eine so gute Farbdarstellung, aber da es ein TN Panel ist, war mir das schon von anfang an klar.
Beim zweiten hat man 1440p, dafür aber auch 65€ teurer. Die eine Frage ist, ob 1440p nicht besser für die zukunft ist, die andere, ob meine Grafikkarte dafür ausreicht.
Beim dritten gibt es mehrere Sachen:
Ist Full HD für 27 Zoll zu wenig? Ist Curve zu bevorzugen bzw. bringt es einen Mehrwert oder ist es einfach nur störend (Bilder werden verzerrt).
Vorteil beim letzten ist das MVA Panel, welches deutlich bessere Farben darstellen kann. Preis ist der gleiche wie beim zweiten Monitor, also 65€ Aufpreis gegenüber dem billigsten der drei.

Hoffe, dass man mir bei der Entscheidung helfen kann.
 
Geschmackssache. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten den AOC Agon AG241QX aufgrund der Auflösung wählen werden. Quasi "mehr ist besser".

Für mich persönlich ist der AOC Agon AG272FCX mit Abstand der beste Monitor.
VA schlägt die beiden TN ohne Zweifel, wenn es um die Bildqualität geht, besonders in dunklen Szenen dank des dreifachen Kontrastes. Auch hat er 8bit, statt nur 6bit. Nebenbei sind 1080p für Spiele, was die Performance angeht, besser. Durch die Größe und Pixeldichte kannst du den Monitor auch etwas weiter weg stellen und musst nicht an dem kleben. Natürlich kannst du den Vorteil auch dazu nutzen, alle Details größer zu sehen und somit bei Shootern weit entfernte oder kleine Details schneller zu erkennen.

Viel blabla, es ist reine Geschmackssache!
Bestell dir auf jeden Fall den genannten VA und einen der beiden anderen, (ich würde den zweiten nehmen).
Den Schlechteren schickst du zurück und kannst dir anschließend sicher sein, dass du den für dich besseren Monitor gewählt hast und nicht den, den irgend eine Person aus dem Internet besser findet.

Achte dabei auf den Inputlag (Verzögerung zwischen Mausbewegung und Cursorbewegung), die Bildqualität in Spielen und Videos und "Schärfe" bzw. Pixeldichte bei deinem bevorzugten Abstand.
Das sind die drei wichtigsten Faktoren, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin immer wieder erstaunt, wie einem hier geholfen wird!

Ich hab mir den ersten für 233€ bestellt und 2 Wochen getestet. Da fand ich das Display von meinem 7 Jahre alten Laptop mit TN-Panel besser, deswegen geht der wieder zurück.
Das mit dem parallel testen macht Sinn. Werde ich denke ich so machen. Ich tendiere auch zum 27 Zoll Monitor.
 
27" 1080p und gut ist. Mach bloß nicht den Fehler und hol dir mehr Auflösung.
Bringt nix, sieht nicht besser aus. Ist fürs Zocken eine Katastrophe!
Filme gibt es NUR in FullHD (die Filme mit echtem 4k kann man an einer Hand abzählen), Spiele müssen schnell laufen, also Auflösung gering wie möglich und für Office reicht FullHD immer noch. Außer du hast einen 35" Monitor (16:9), dann 3k oder 4k.

Woher ich das weiß? Ich hatte alles ... aber auch wirklich alles durchprobiert.

BTW! Bevor ich IPS holen würde, dann doch lieber einen guten TN oder AV(A). Den unglaublich nervenden Glare Effekt haben leider ALLE IPS Panel.
 
Von den oben genannten war ja keiner IPS soweit ich es richtig lese.
Ok, ich tendiere auch eher zum 27 Zoll. Das einzige was ich negativ sehe sind die Wölbung und der sehr breite Standfuß.
 
IPS hat bessere Farbdarstellung und Blickwinkel gegenüber VA, dafür sind Kontrast und Schwarzwert bei VA besser.

1080p auf 27" (82 dpi) sind schon eine ziemlich geringe Pixeldichte. Besonders wenn der Monitor hauptsächlich zum arbeiten und nur gelegentlich zum spielen/Filme gucken dient. Vielleicht kommt auch der AOC Q3279VWF in Frage: 31,5" 1440p (93 dpi), VA, 75 Hz, jedoch leider nicht höhenverstellbar.
 
Der Monitor ist echt attraktiv für den Preis!
Leider sind 31.5 Zoll zu groß für mich denke ich. Und die fehlende Höhenverstellung ist auch nicht so gut, womit ich aber beim richtigen Preis leben könnte.
 
Zurück
Oben