Wahlplakate 2009

Su!c!de.36o

Lieutenant
Alle Städte und Dörfer hängen voll mit Wahlplakten zur anstehenden Europawahl. Die Tatsache an sich ist ja nicht verwerflich. Ich finde es jedoch erschreckend, was man auf diesen Plakaten sieht. Die Parteien nehmen sich gegenseitig auf den Arm, beschweren sich ohne Lösungen zu bieten oder hetzen einfach. Kaum eins zeigt wirklich Inhalte bzw. Parteiprogramm. Das aber ist doch eigentlich der ausschlaggebende Grund für eine Wahl. Man wählt doch Inhalte und nicht Wahlsprüche. Leute mit Humor zu überzeugen ist ja ein legitimes Mittel, aber übertreiben sollte man es nicht und schon gar nicht auf Kosten von fehlendem Inhalt. So nun seid ihr dran.

Was haltet ihr davon?
Kann das so weitergehen?

Da du die Plakate ansprichst...Ein Plakat soll optisch ansprechend sein und Interesse wecken. Erst wenn man aufmerksam geworden ist, informiert man sich genauer im Internet oder anderweitig. Auf den Plackten soll nichts stehen was sie uns alle versprechen und bieten...in erster Linie geht es den Büger anzusprechen.

Kaum eins zeigt wirklich Inhalte bzw. Parteiprogramm. Das aber ist doch eigentlich der ausschlaggebende Grund für eine Wahl. Man wählt doch Inhalte und nicht Wahlsprüche.

Das war nicht immer so, aber doch überwiegend. Das Medium des "Plakats" ist eben, wenn man so will, "plakativ". Eine kurze Aussage oder Polemik, zusammen mit einem passenden Bild, also eine Art Pointe, ist eben Gegenstand eines solchen Mediums. Dass es da mal plattere, und mal seltener tiefgründigere Inhalte gibt, sollte klar sein.

Dies gilt etwa auch innerhalb der Kampagnen, vgl. SPD 1919/20:

http://www.wahlplakate-archiv.de/index.php/wahlplakate-der-spd-1919-20.html

Das argumentativ-programmatische "Gleiche Rechte für Mann und Frau" und das eher polemische, die Klassenidentität schärfende "Landsleute?" sind in ihrer Ausrichtung sehr unterschiedlich.

Es gab etwa auch 1983 sehr textreiche Wahlplakate der SPD: http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_image.cfm?image_id=2447&language=german Darin wurden die politischen Inhalte und Argumente vorgebracht, und dies war nicht das einzige dieser Art.

Plakate dieser Art kürzlich kann man sich dort ansehen (letzte Bayern-Wahl): http://www.politik-visuell.de/?p=102 (Linke, SPD). Unabhängig davon, wie man jeweils zu den Zielen oder den Parteien politisch steht, geben sie einem doch eine Vorstellung davon, welche Schwerpunkte und Inhalte jeweils vertreten werden.

Dass freilich polemische Plakate stärker im Blickpunkt stehen und sich womöglich tiefer ins Bewusstsein graben als Textwüsten, sollte man dabei auch beachten. Die These, es gebe nur noch Polemik, ist ein Stück weit wohl auch damit zu begründen, dass man selbst sowas deutlicher wahrnimmt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01: Das Plakat der SPD finde ich inhaltlich sogar gelungen (Umkehrschluss: Wenn ich Atomkraftwerke will darf ich sie also nicht wählen)

Atomkraftwerke haben keine Zukunft. Weder ökologisch noch Wirtschaftlich weil die zwangläufig immer teurer werden ! Um so n Kraftwerk zu betreiben braucht man viel Energie = Öl … z.B. uvm.

Das ist hier nicht das Thema ... ;)

Wenn ich Atomkraftwerke will darf ich sie also nicht wählen

Um ganz ehrlich zu sein, das steht da so gar nicht drauf. Da steht: "79% (...) wollen keine neuen Atomkraftwerke." ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay das ein Plakat "plakativ" sein sollte leuchtet mir ein. Die aktuellen Plakate der Linken sind meiner Meinung nach gut gelungen (rein optisch). Eyecatcher dank großer Schrift und gutem Kontrast. Und außerdem werden konkret Ziele genannt. Über die Ziele lässt sich streiten aber das gehört nicht hier her. Ich finde diese Art von Plakaten wesentlich sinnvoller die der SPD ("Nur Finanzhaie wählen die FDP"). So kann man doch seine Partei nicht vertreten. Das klingt so wir sind besser als alles andere und das ohne Begründung. Das kann es irgendwo nicht sein.

Die anderen Plakate der selben Art besagen:
"Nur Dumpinglöhne würden CDU wählen"
und
"Nur heiße Luft würde die Linke wählen"

Beides SPD. http://www.spd-europa.de/typo3temp/pics/6e494a1f44.jpg

Aber was soll das über die eigene Partei aussagen? Ich denke nicht das absolut Unentschlossene sich so überzeugen lassen die SPD zu wählen, eher gehen sie gar nicht zur Wahl. Und die, die sich normalerweise schon relativ fest auf eine Parteiversteifen werden sich sowieso nicht durch derartiges überzeugen können ihre Wahl zu überdenken.
Es ist doch schon beinahe lachhaft mit diesen (oder eben auch ohne) Argumente auf Wählerfang zu gehen, wobei das sicher nicht nur die Wahlplakate der SPD betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Herten ist Kommunal und Europawahlkampfund die CDU ist im Rat Opposition. Nun biegt sie mit einem Plakat um die Ecke, das ich Worthülsen Weitwurf nennen würde.
"CDU für mehr Herten in Europa" (mit der Bürgermeisterkandidatin und der Kandidatin für das Europaparlament im Bild)

Sry, Herten ist eine aussterbende Kleinstadt, für die sich bereits im nähren Umkreis keiner mehr interessiert. Wie kann man nur einen so Sinn leeres Plakat drucken lassen...
mfg Verata

Zurück
Oben