Wahlprogramme - gibts das noch? von CDU und SPD...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albatroner

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hallo!

Ich wähle nächsten Monat das erste mal bei den Hessen Landtagswahlen.

Aber ich finde kein Wahlprogramm von den großen Parteien, also CDU und SPD...

nur von alten Wahlen von Berlin, also gibts das noch?

Hätte wer einen Link...

Danke!
mfg
 
doch ist mein ernst, kein wunder das ich mit "Wahlprogramm" nichts gefunden habe, das heisst ja jetzt Regierungsprogramm und dann gibts da Argumentationskarten und ähnliches.

Danke für die Links.
 
Naja, so ein richtiges Wahlprogramm wo es um die Menschen selbst geht, gibt es bei den heutigen großen Voksparteien schon lang nicht mehr. Nur noch Schlagworte wie Jugendgewalt, Mindestlohn, Ausländerkriminalität, Arbeitslosengeld I - Verlängerung für 50+, Innere Sicherheit, Terrorabwehr. Das alles hat mit regierenden Herzblut wenig zu tun. Der Mensch wird nur noch über seine Geldbörse definiert und was er am Monatsende in % noch über hat.

Das hat mit Politik schon lang nichts mehr zu tun.

Roland Koch ist das beste Beispiel für ein nicht vorhandenes Wahlprogramm, da er sich nur auf erzkonservativ populistische Weise dem Volk gegenüber artikuliert. Das das natürlich voll nach hinten los geht, sieht er an seiner sinkenden Wählergunst. :D
 
@Mosla
Wenn Du das so siehst, dann möchte ich gern von Dir wissen, wie ein Programm grundsätzlich anders und "menschlicher" aussehen könnte. Soll Roland Koch etwa versprechen, dass er einer bestimmten alten Frau einmal pro Woche über die Straße hilft?
 
Das Problem an den Wahlprogrammen ist doch ganz klar das dies nicht mehr als Bauernfängerei ist - letztlich wird eh das meiste anders entschieden.

Was aber auch logisch ist - wenn eine Partei klar sagen würde was gemacht werden muss um zu reformieren würde sie keiner mehr wählen auch wenn es erst einmal der richtige Weg ist um Probleme zu beseitigen.

Da werden lieber ein paar populistische Fässer aufgemacht um damit Stimmung für die eigene Partei zu machen.
 
Ich werde auch das erste mal Wählen dürfen. Falls du es noch einfacher haben willst: Hier sind ein paar Links zu den 100 Tage Programmen der wichtigen Parteien:

http://www.spd-hessen.de/.net/meldungen/11028/51263.html
http://www.fdphessen.de/webcom/show_article_pm.php?wc_c=181&wc_id=881&wc_p=1
http://www.cduhessen.de/home/details.cfm?nr=5792
http://www.gruene-hessen.de/cms/presse/dok/213/213458.jetzt_fuer_morgen_das_100tageprogramm_de.htm

Achja und wenn du mal was zum Lachen brauchst:

http://www.youtube.com/watch?v=U0JRfYZDHG8

mfg
 
Mal eine Frage..

Was ist ein "Gesetzentwurf der Bundesregierung über den Entwurf eines Gesetzes" ? :confused_alt:
 
klingt nach den bestimmungen die es bedarf um ein neues gesetz zu verabschieden..in der brd ist nunmal alles festgelegt, auch wie was festzulegen ist :D
 
Warum kann man nicht mal einen Thread offen lassen, in dem keine Diskussionsgrundlage vorhanden ist? Die Frage war doch klar. Aber nein, da kommen dann wieder Beschwerden, dass sich Politik mit Problemen beschäftigt. Was soll denn da bitte drinstehen, wenn nicht solche Dinge? Und klar wird das Thema noch dann noch weiter zershreddert.

Okay, dank Escobar0x haben wir immerhin noch ein paar Direktlinks. Aber die eigentlichen Programme sind hier auch noch nicht aufgetaucht. Ich gebe gerne den Hinweis, dass man auch nach dem Grundsatzprogramm schauen kann, da stehen mehr Emotionen und mehr schöne Worte drin und es ist meisten sehr viel umfangreicher. Naja jedenfalls wundert es mich nicht, dass sich oft über zuwenig Eigeninitiative beschwert wird, wenn man nicht mal 2 Minuten auf den Partei-Seiten rumklicken kann, wenn es denn einen wirklich interessiert.

Die Grünen haben z.b. hier hier Landtagswahlprogramm (das war immerhin leicht zu finden) http://www.gruene-hessen.de/cms/gruene_dokumente/dokbin/201/201266.landtagswahlprogramm_2008.pdf
Die SPD Hessen hier (lahmer Server allerdings): http://spd-hessen.de/db/docs/doc_16621_2007117151725.pdf

Die anderen werden dies sicher auch irgendwo haben, also sucht mal eifrig selber weiter, insgesamt menschelt es da bis zum abwinken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben