Alternate 2

Wahlumfragen als Sensoren für Home Assistant: fertiges YAML-Package zum Reinkopieren

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hi zusammen,
ich habe in den letzten Tagen ein kleines Home-Assistant-Projekt gebaut, das die aktuellen Wahlumfragen aus der freien DAWUM-Datenbank als ganz normale Sensoren in HA verfügbar macht — für den Bundestag und alle 16 Landtage.
Vielleicht ist's für den einen oder anderen hier interessant.

Screenshot 2026-05-01 222654.png
Screenshot 2026-05-01 220922.png

Was es macht:
  • 238 Sensoren aus einem einzigen REST-Aufruf pro Stunde
  • pro Parlament & Partei: aktueller Umfragewert PLUS 14-Tage-Trend als Mittelwert über alle Institute
  • normale numerische Sensoren mit unit_of_measurement: % und state_class: measurement — Long-Term-Statistics greifen also automatisch
  • kein HACS, keine Custom Component: YAML-Package in den packages-Ordner, einmal neu starten, fertig

Was sich damit anstellen lässt:
  • Push-Benachrichtigung, sobald eine Partei bundesweit eine Schwelle reißt
  • Morgenbriefing per TTS auf einem Smart Speaker („Sonntagsfrage Bundestag: Union bei …, Linke bei …, SPD bei …")
  • Sprung-Alarm, wenn sich ein Wert gegenüber der Vorumfrage um mehr als zwei Prozentpunkte verschiebt
  • E-Ink-Display als dauerhafter Wahltrend-Anzeiger an der Wand (MagTag, M5Paper, Inkplate)
  • Smartphone-Widget per Companion-App mit dem eigenen Lieblings-Trend
  • Ambient-Lampe in der Farbe der jeweils führenden Partei

Repo mit Doku, Screenshots und fertigen Lovelace-Beispielen:
https://github.com/rony-x2/DAWUM-API-Home-Assistant

Der Konfigurationscode steht unter MIT-Lizenz, die DAWUM-Daten selbst unter ODbL. Philipp Guttmann (DAWUM) hat dem Projekt freundlicherweise zugestimmt — alles auf sauberer Basis.

Würde mich freuen, wenn jemand Lust hat, das auszuprobieren, eigene Lovelace-Varianten beizutragen oder Bugs zu finden. Und falls's gefällt, färe es auch das schön zu hören ;) - oder auf GitHub eine schöne Rückmeldung. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Es ist ein Projekt, was vermutlich keine große Gemeinde anziehen wird. IT, Politik und HomeAssistant zusammen ist schon eher Nische und da auch noch Nische in der Nische. Aber eine nette Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: rony
Zurück
Oben