waidwundes Windows 7

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Hallo!

Ich hab gestern einen Patienten verarzten müssen. Ein recht neues Lenovo-Notebook mit einer M2-SSD als Systemlaufwerk, auf welchem manuell ein Windows 7 Pro (Dell-Lizenz vom Vorgänger-Laptop) installiert wurde. Das hattem´, nachdem eigentlich alles uper lief, in den letzten Tagen zwei BSODs. Einen im laufenden Betrieb, einen beim Hochfahren. Anschließend hatte es massive Startprobleme. Teilweise Reboots, und wenn der Stzart erfolgreich war, fehlte anschließend einiges. So ließ sich hin und wieder die Benutzernameldung wegen eines Fehler in der Gruppenrichtline nicht starten, der Desktop war angeblich nicht mehr da (Verzeichnis existierte aber noch), der Desktop hatte eher so ein Windows95-Design und so weiter.

Die Ursache hab ich dann schließlich nicht finden können. Der totale Zusammenbruch fiel mit den letzten Windows-Updates zusammen, was Zufall sein kann oder nicht. Ein Virenscan von einer Avira-DVD erbrachte nur einen einzigen Fund, der auch nur heuristisch und im Mail-Papierkorb. Hardware laut Eigentests i.O. Kein RAM-Fehler, kein Laufwerksfehler, die Systemstartreparatur fand nichts. Schließlich gelang der Start mit der "letzen als stabil bekannten Konfiguration". Aber auch das war nicht wirklich zufriedenstellen. sfc/ scannow erbrachte keine Probleme.

Den Bootlog hänge ich mal an. Sieht für mich aus, als ob da eine ganze Menge beim Start einfach nicht hinhaut.

Ich hab dann eine Reparaturinstallation ("Upgrade" auf dieselbe Version) durchgeführt, die im ersten Anlauf aber schiefging. Die Fehlermeldung hab ich nicht lesen können, da startete das System schon neu und rollte das Upgrade zurück. Kurz vor Aufgabe deinstallierte ich noch das Antivirenprogramm udn startete die Reparatur erneut. Jetzt lief sie durch, und der Rechner macht soweit, inklusive der Windows-Updates einen guten Eindruck.

Eine Meldung hab ich aber inzwischen noch bekommen: Der Versuch, ein Systemabbild zu erstellen, scheitert mit einer Fehlermeldung wegen eines "E/A-Fehlers". Die Überprüfung der Laufwerke ergab aber keine Fehler.


Was kann da passiert sein? Also vor dem großen Absturz? Wie kann Windows so "krank" sein?
 

Anhänge

  • ntbtlog.txt
    316,8 KB · Aufrufe: 133
Wie groß ist die SSD?
Eventuell ein Kontaktproblem, also noch mal ziehen und stecken.
 
Du hattest bei der Installation von WIN 7 nur die "Bootplatte" installiert und die anderen Datenträger abgeklemmt?

Ist der MBR auf der SSD?
 
Klingt nach nicht fehlendem/nicht passenden Treiber.

Ich würde ein Windows 8.1 installieren, schon weil 8.1 wesentlich besser mit den vorhandenen Hardwareresourcen umgeht.

Gruß

nicknackman1
 
Die SSD ist 128 GB groß und etwa zur Hälfte gefüllt.

Die HDD war bei der Installation drin. Aber der MBR sollte auf der SSD sein. Das Notebook mußte noch einmla getauscht werden, und startete anschließend nicht, weil die Bootreihenfolge nicht geändert worden war, also der Rechner von der HDD bootete (ein FreeDOS).

Im Gerätemanager sieht übrigens alles proper aus. Also fehlt da kein Treiber.
 
War die m.2 schon ab Werk verbaut? So richtig Souverän läuft m.2 noch nicht. Nicht im Desktopbereich, nicht im Notebookbereich. Da gibt es immer wieder solch esoterische Inkompatibilitäten.
 
Nein, die ist von mir nachgerüstet worden. Eine A-Data in halber Baulänge.
 
Dann würde ich das als Ursache ansehen. Wenn das NB Platz hat, dann würde ich eine normale 2.5" SATA SSD verbauen. Oder, wenn es eine m.2 sein muss, dann bei Lenovo nach fragen, welche denn problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NB Platz gehabt hätte, hätte ich keine M2 verbaut. Es gibt in der Preisklasse so gut wie keine NBs mit zwei HDD-Plätzen und DVD ausbauen, kommt auch nicht in Frage.

Was ist denn an einer M2-SSD falsch? ist doch ein Standard dafür?
 
Ich oder Patient?

Ja, m.2 ist ein Standard. Aber eine neuer und auch ein komplizierterer, als SATA. Ich sagte es ja schon im vorherigen Post. Ich würde bei Lenovo nach fragen. A-Data hat sich nie besonders bemerkbar gemacht. Und wenn doch, dann negativ.
 
Zurück
Oben