Waipu TV seltsames Verhalten über den Apple TV.....

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo,

habe ein ganz komisches Phänomen beim WaipuTV schauen über den Apple TV (per LAN verbunden)
Bei den Sendern Sport1 und auch Eurosport ist es mir passiert, dass nach einer Weile das Bild plötzlich "langsamer" wird (wie wenn es in 60Hz statt 50Hz läuft) - kurzes Programmumschalten und Rückschalten behebt das Problem wieder und alles läuft wieder flüssig. Geht mal 2h gut und taucht dann aber auf. Kann auch mal nach 30min passieren
Netflix, Disney+, Prime, Paramount+, SkyQ oder DAZN haben dieses Problem über den ATV nicht.

Kennt das jemand oder hat jemand einen Tipp?

Kann so etwas am HDMI Kabel oder meinem genutzten LAN Switch liegen? Wobei dann dürften die anderen Apps ja auch diese Probleme haben...... beim Speedtest am Apple TV liegt auch volle Power an

Nutze ich Waipu TV über die LG App - da ist mir das noch nie aufgefallen. Seltsam......

Vielleicht hat jemand eine Idee

Danke
 
um welchen apple tv gehts denn? sind der apple tv und waipu tv app auf dem neuesten stand? passiert das auch bei anderen sendern ausser eurosport und sport1?
 
es ist der Apple 2022 TV 4k mit 64 GB 3 Generation
Alle meine genutzten Apps, sowie der ATV sind auf dem neuesten Stand

Bisher ist es nur auf Sport1 HD und Eurosport 1 HD aufgefallen

 
ich habe zwar waipu tv und nen appletv 4k (erste version mit der alten ferbedienung), sowas ist mir aber noch nicht aufgefallen, wobei ich sagen muss das ich sport1 und eurosport nur ganz selten mal schaue.
auf den sendern die ich so schaue hatte ich noch keine probleme (syfy, warner tv, pro7fun, kabeleins classics und silverline)
da das bei dir wohl nur bei 2 sendern auftritt, würde ich das hdmikabel, den apple tv selber, den fernseher und den switch mal ausschliessen schon mal
evtl ist das nen problem mit der waipu tv appletv app, dann mal waiputv selbst anschreiben.
ich beobachte das ganze auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
würde es nur bei einem Sender passieren dann würde ich sagen es ist senderbedingt - wenn es jedoch zwei betrifft wird es komisch :D - vermute es liegt tatsächlich irgendwie an der Waipu TV App am ATV........schaue ich nämlich Waipu TV über die TV eigene LG App - passiert das nicht

Jedoch aber laufen alle anderen Apps (Netflix, Disney+, Prime, Paramount+, Sky Q und DAZN am ATV) ohne dieses Phänomen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue Waipu.tv auf zwei Samsung-Fernsehern. Einmal direkt mit der Samsung eigenen App im Fernseher und einmal die App auf dem FireTV-Stick.
Bei der App auf dem Fernseher bleibt bei Sport 1 (und NUR bei Sport 1) das Bild oft einfach stehen, meist in irgendeiner Werbung.
Bei der App auf dem FireTV-Stick ist das noch nie passiert.
 
Man muss die Fehler auch melden, macht es keiner wird Waipu auch nichts daran ändern und so bleiben
 
schon gemeldet :) (vor Wochen) - man muss aber hartnäckig sein und nicht aufgeben, da man am Anfang 0815 Antworten bekommt. Behoben ist es aber noch nicht.......

@areacode030 : bitte melde es auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst dich ja melden wenn es eine Rückantwort gibt
Mache ich auch :)
 
mal noch eine Frage :)

das "Phänomen" ist mir bisher am Apple TV und der Waipu TV App "nur" beim Sender Sport1 HD und Eurosport1 HD aufgetreten (jeweils bei Sport Events - u.a. Tennis Australian Open)
1."Könnte" es denn sein, dass es doch senderbedingt war und die "Übertragung" kurz mit den Hz aus dem Tritt kam?
Ist so etwas denkbar?

was natürlich dagegen spricht ist die Tatsache, dass es nach kurzem Umschalten verschwunden war und wieder flüssig lief:rolleyes: oder ist das kein Widerspruch? Ich kenne solche Phänomene der entsprechenden Übertragungen vom US Sport (die laufen ja oft nicht in den 50Hz und dann sieht es aus, wie von mir beschrieben)

Da mein ATV ja mit 4k SDR 50Hz eingestellt ist und Sport1 oder Eurosport1 HD so senden (????), denke ich nicht an Hz Probleme am ATV......

Falls jemand eine Idee oder eine Beobachtung hat, freue ich mich auf Antworten
 
Ich habe ähnliches Verhalten mit waipu.tv über Kodi. Das liegt aber an meiner generellen Einstellung von Kodi. Meine Erfahrung ist, wenn die Bildwiederholfrequenz bei der Wiedergabe automatisch angepasst wird (kann man abstellen), ist die Wiedergabe generell einfach stabiler und die Qualität leidet auch nicht darunter. Zumindest, mir ist diesbzgl. bisher nichts Negatives aufgefallen.
 
danke dir für die interessante Rückmeldung

Wie genau verhält es sich denn bei dir?

(am Apple TV habe ich fest eingestellt: Dynamisches Bildverhältnis: ein und Bildrate automatisch: ein) klappt ja in der Regel auch OHNE Probleme (bei allen anderen Apps zumindest) Also eigentlich habe ich ja automatische Anpassung auf EIN..... daher sollte er ja nicht während eines laufenden Programms hier "schwanken"
 
Bräuchte mal euren Rat bitte oder einen Tipp :rolleyes:

Wir nutzen:
1.) ATV per LAN verbunden mit einem LG TV
2.) ATV per LAN verbunden mit einem Sony TV
Sind bei Vodafone mit dem Cable Max 1000 Tarif

Gestern schauten wir am Gerät 1.) auf RTL HD die erste Halbzeit vom Leverkusen Euroleague Spiel in der Waipu App. Hier hatten wir 2x während der Halbzeit dieses beschriebene Phänomen (Bild wird unscharf/sieht plötzlich aus wie in 60Hz/wird ruckelig) Beim ersten auftreten half ein kurzes Umschalten und es war wieder gut - beim zweiten Mal wurde es als es in die Werbung ging wieder "normal"

Dann schauten wir Halbzeit 2 am Gerät 2.) in der Waipu App - und siehe da: auch hier trat das Phänomen ((Bild wird unscharf/sieht plötzlich aus wie in 60Hz/wird ruckelig) nach einer gewissen Zeit auf und wir konnten es durch das Umschalten wieder korrigieren.
Dieses Phänomen tauchte bereits auf Sport1 und Eurosport HD auf in der Vergangenheit (siehe Thread).

Nun bin ich natürlich verwirrt und weiterhin auf Erklärungssuche.

Zumindest gibt es jetzt folgende Kenntnisse:

  • der ATV Nr. 1 hat wohl keinen Defekt, da es am ATV Nr. 2 auch auftrat.
  • es kann an keinem HDMI Kabel liegen (werden ja verschiedene genutzt)
  • es kann nicht am TV oder dessen HDMI Schnittstelle liegen (da verschiedene Modelle)
  • Cat7 Kabel kann ausgeschlossen werden, da es an beiden ATV auftrat

was der Grund sein könnte:

  • es liegt grundsätzlich an der Waipu App am ATV (aber dann müssten es hier doch mehr haben!!!)
  • es liegt an meinem Internet (Test gestern am ATV aber ergab: 934 Mbit/s Download und 49 Mbit/s Upload und 0% Fehler)
  • es lag am Sender und der Übertragung
  • es liegt an meiner Einstellung 4k SDR am Apple TV und ich sollte 4k HDR einstellen???? Läuft ja quasi alles in HD über Waipu TV......

Bin ratlos - hat noch jemand einen Ansatz oder Idee?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben