Seltsames Verhalten mit der Fritz!Box 6690 mit dem Port 2,5 G

Möchte mich kurz halten, mit der Zyxel XMG1915-10E Switch bin ich nicht zufrieden gewesen. Das Gerät lief instabil und stürzte sehr oft ab. In der Zeit, wo ich den Switch da hatte innerhalb 2 Tage sogar zweimal. Danach war zwar das Internet immer noch zu erreichen, aber das Gerät nicht mehr über IP (IPv4 + IPv6). Auf der AVM Oberfläche tauchte der Switch dann auch nicht mehr mit auf.

Der Switch hatte auch ein Bug, wenn 10 Favoriten auf der Übersichtsseiten mit eingerichtet wurden. Dann wurden die Werkseinstellungen nach einem Neustart wieder hergestellt und eigene Einstellungen waren wieder komplett weg.

Der Funktionsumfang was sehr umfangreich, aber vieles davon habe ich für mein kleines Heimnetzwerk gar nicht benötigt. Die Firewall bezüglich der Benutzeroberfläche war auch sehr gut eingerichtet und es ließ sich sogar ein Zugang mit bestimmten IPs einrichten. Hatte daher auch Funktionen, was ich so von einem Server her kenne. Fand ich zwar gut, aber der Umstand, dass sie manche Bugs hatte, ließ ein Gefühl einer Unsicherheit aufkommen. Meine andere Switch (Zyxel), die auch eine Benutzeroberfläche hat, läuft bereits seit 2020 und da mache ich mir oft gar keine Gedanken, weil sie sehr stabil und gut läuft.

Der Zyxel MG-105 (5Ports @ 2,5 GBit/s) Switch lief mit der D-Link DMS-107 Switch als Puffer davor geschaltet bereits gut, daher habe ich mir nun denselben mit 8x 2,5 GBit/s Ports bestellt.

Die Zyxel XMG1915-10E Switch befindet sich bereits auf Rückreise und liegt auch schon in einer DHL-Paketstation.

Anmerkung: Mit der XMG1915-10E Switch handelt es sich um ein sehr gutes Gerät, wenn sie irgendwann die Fehler in der Software behoben bekommen. Die Aktuelle Firmware von April hatte ich auch bereits drauf und die vorherige aus dem letzten Jahr soll, ja auch bereits einige Fehler gehabt haben. Hätte sie auch behalten, wenn sie nicht ständig abgestürzt wäre. Die Logs habe ich mir auch angeschaut, aber habe daraus den Grund nicht richtig ersehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Kleine Änderung, habe über Amazon nun diese Switch bestellt.
Zyxel 8-Port 2.5G Multi-Gig Unmanaged Switch mit 1 x 10G SFP+ | Tisch- oder Wandmontage [XMG-108]

Es handelt sich auch um eine Unmanaged Switch. Die Zyxel MG-108 hätte mich + Versandkosten über Alternate ein klein wenig mehr gekostet. Aber darum geht es nicht. Diese hier hat einen SFP+ Port, was ich vielleicht in Zukunft gebrauchen kann und das Beste ist, dieses Gerät hat sogar einen Flow Control Button (Default: Aktiviert).

Ashampoo_Snap_Montag, 24. Juni 2024_1h22m9s.png

Quelle: [https://]download.zyxel.com/XMG-108/user_guide/XMG-108_V1.00_Ed4.pdf

Im Grunde genau, was ich benötige. :)
Für meinen Einsatzzweck benötige ich auch nicht mehr.

Wird von Amazon sogar heute noch geliefert. :daumen:

Noch was, mich haben bereits 2-3 User bezüglich meiner Switch Bezeichnungen angesprochen und ich gebe mir bezüglich der Rechtschreibung und Grammatik bereits sehr viel mühe. Da diese Bezeichnung aus dem Englischen kommt, fällt es mir sehr schwer hierzu in Beiträge eine Switch mit der richtigen Bezeichnung niederzuschreiben. Aus diesem Grund bitte ich Euch, wenn es doch mal falsch dabei stehen sollte, es korrekt für Euch selbst vorzustellen. Denn wenn ich hier Diskussionen dazu anfangen muss oder ich mir dazu mit jedem Beitrag den Kopf zerbreche, dann lasse ich es lieber ganz bleiben und werde nichts mehr dazu berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Svebu
Habe nun den neuen Switch geliefert bekommen.

Diese Switch weicht aber von der Bedienungsanleitung etwas ab, denn zwar ist ein SFP+ Port mit dabei, aber ein Flow Control Button ist nicht vorhanden. Auch die LED dazu, laut der Anleitung ist nicht mit dabei.

Anscheint, gibt es davon mehrere Revisionen.
20240624_162644.jpg

(Provisorischer Testbetrieb auf dem Boden.)

Wie zu erwarten ist auch hier erneut mein System auf 1 GBit/s eingestellt, mit der Internetbandbreite auf etwa 550 MBit/s eingebrochen. Ganz ehrlich, das wäre jetzt auch nicht weiter schlimm, da ich ja noch mein 1 Gbit/s Switch daneben stehen habe. Mit den zwei Zimmer, wo es mir die ganze Zeit ging, wäre es auch nicht schlimm, wenn andere Geräte, die mit angeschlossen sind, auf solch einer Bandbreite einbrechen würden. Da es sich um Geräte oder Systeme handelt, bei denen es nicht auf eine hohe Bandbreite ankommt.

Aber mit dem D-Link DMS-107 Switch davor geschaltet bekomme ich trotzdem dieses Problem wieder in den Griff. Denn sobald diese Switch zuvor kommt, brechen Systeme mit nur 1 Gbit/s nicht mehr ein. Klappt daher letztendlich genauso wie ich es haben möchte.

Ashampoo_Snap_Montag, 24. Juni 2024_17h19m30s.png


Normalerweise könnte ich die 1 GBit/s Switch ganz entfernen, da ich an der DMS-107 Switch noch 5x 1 GBit/s Ports mit dabei habe und ich davon nur 4 Anschlüsse nutzen müsste. Aber da mein neues 2,5 Gbit/s Netzwerk sozusagen noch im Betastadium ist, lasse ich die alte Switch noch mit dabei. Dann kann ich im Falle des Falles die Lan-Kabel noch umstecken. Der alte 1 Gbit/s Switch hängt an Port 2 der Fritzbox und ist daher getrennt von meinem neuen Netzwerk.

Systeme mit 2,5 Gbit/s laufen, mit und auch ohne D-Link DMS-107 Switch davor unverändert gut und auch das 2,5 GBit/s Netzwerk. Zum Beispiel mit meiner NAS.

Ashampoo_Snap_Montag, 24. Juni 2024_16h56m54s.png

Ashampoo_Snap_Montag, 24. Juni 2024_16h57m11s.png


Bin daher nun fertig und belasse alles jetzt dabei.
Die neue Switch macht genau, was sie machen soll und damit bin ich sehr zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Svebu
An meinem Aufbau hat sich seit meinem letzten Beitrag nichts geändert und es läuft alles noch unverändert gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben