Wake On Lan am Lenovo S205 funktioniert nicht

Guido06

Ensign
Hallo zusammen,

leider bekomme ich kein Wake On Lan bei meinem Lenovo Netbook S205 zum Laufen.

Im BIOS kann ich diesbzgl. nichts einstellen, ich denke das ist wohl schon aktiviert.
In Windows (7pro) habe die die Netzwerkkarte soweit eingestellt und alles aktiviert.

Doch wenn ich nun über die Fritzbox 7362SL ein Magic Paket sende tut sich nichts.

Netbook hat Strom und ist per LAN Kabel angeschlossen.

Muss ich im Router evtl. noch etwas freigeben?

Will erst einmal im Heimnetz WOL versuchen.

Danke, aber hatte ich auch schon gefunden.
Habe aber kein Marvel sondern ein Realtek LAN Adapter
Ergänzung ()

Also, bei einem Akoya E1210 Netbook funktioniert WoL. Liegt also definitiv am Lenovo.
Wie und wo kann man S3 oder S5 einstellen? Denke es liegt daran.

Es kann durchaus an den Sleep-States liegen. WoL kann etwas wählerisch sein, wenn es darum geht aus verschiedenen Modi aufzuwachen. Allerdings solltest du auch mal andere WoL-Tools ausprobieren.

S3 = "Standby-Modus" (suspend-to-ram)
S4 = "Ruhezustand (suspend-to-disk)
S5 = "Soft-off" (quasi aus)

Wenn du bei Windows eben nicht "Runterfahren" wählst, sondern eben Standby bzw. Ruhezustand wählst, geht der PC in den entsprechenden ACPI-State. Bei Windows7 klickst du dazu auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Shutdown-Button im Startmenü und wählst aus dem folgenden Menü den gewünschten Modus aus.

Ich habe es bereits erlebt, dass einige Geräte sehr unterschiedlich auf die ACPI-States reagieren. S3 aufwachen ja, S4 aufwachen nein, S5 aufwachen ja. Das sind unsaubere Implementierungen des ACPI-Standards oder aber des WoL-Tools.

Zurück
Oben