Wake-On-Lan Fragen

DennisKun

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe einige Fragen zu Wake-On-Lan (WoL).

Ich geb euch mal ein paar Infos zu meiner Systemkonfiguration:

Habe 2 Rechner im Netzwerk.
LinkSys Router (WRT54GL) dahinter einen Switch an dem die beiden Rechner hängen.
PC1 ist ein Notebook mit Windows Vista.
PC2 ist ein Dektop-Rechner mit Windows XP Pro. Gigabyte Board GA-MA78G-D3SH, On-Board Netzwerkadapter ist ein Realtek RTL8186C(P), Treiberversion 5.702.806.2008.

1. Aus welchem Zustand kann ich einen PC aufwecken? Aus dem Standby, Ruhezustand, oder wenn er völlig runtergefahren ist?

2. Was muss ich im BIOS einstellen?

3. Was muss ich bei "Eigenschaften, Energieverwaltung" einstellen?
- Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
- Gerät kann Computer aus dem Standby aktivieren
- Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren

4. Was muss ich bei den Einstellungen des Netzwerkadapters einstellen?

5. Was ist der Unterschied der Verschiedenen WoL-Funktionen?
- kein
- Magic Paket
- Pattern Match
- Pattern Match & Magic Paket

Eigentlich will ich einen Streaming Client per WoL aufwecken.
Aber zum besseren Verständnis möchte ich erstmal wissen wie das mit einem normalen PC funktioniert.
Hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen. Ich sag schonmal danke.

1. Aus welchem Zustand kann ich einen PC aufwecken? Aus dem Standby, Ruhezustand, oder wenn er völlig runtergefahren ist?
Hm mit Standby und Ruhe habe ich es noch nicht getestet, sollte aber eigentlich möglich sein. Wenn er komplett heruntergefahren ist, geht's auf jeden Fall. Du musst dabei aber bedenken, dass er weiter am Netzwerk horcht und dementsprechend auch Strom verbraucht.

2. Was muss ich im BIOS einstellen?
Das heißt in jedem BIOS anders, ist aber meistens recht leicht zu finden - "Remote Wakeup" "Wakeup on ..." "RWU" oder ähnlich. Ist meistens im Bereich der Energieoptionen angesiedelt.

3. Was muss ich bei "Eigenschaften, Energieverwaltung" einstellen?
- Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
- Gerät kann Computer aus dem Standby aktivieren
- Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren
Wenn man den Rechner aus ausgeschaltetem Zuustand wecken will, sind diese Einstellungen egal. Bezüglich des Standby-Modus fehlt mir wie oben beschrieben Erfahrung.

4. Was muss ich bei den Einstellungen des Netzwerkadapters einstellen?
In der erweiterten Konfiguration gibt es zumeist eine Funktion die "Wakeup on Magic Packet" oder ähnlich heißt. Die muss aktiviert sein.

5. Was ist der Unterschied der Verschiedenen WoL-Funktionen?
- kein -> Klare Sache.
- Magic Paket -> Er wartet auf ein Paket, in dem 16mal seine MAC-Adresse enthalten ist.
- Pattern Match -> Er wartet auf ein Paket, das bestimmte vorher definierte Muster (Patterns) enthält. (Mehr Infos.
- Pattern Match & Magic Paket -> Klare Sache.

Danke für die Antworten.

Ich kann bei mir im BIOS "Remote Wakeup" "Wakeup on ..." "RWU" nicht finden.
Nur "PME Event Wake Up". Könnte das die richtige Einstellung sein?

Bei "ACPI Suspend Type" kann ich nur "S1(POS)" und "S3(STR)" auswählen.
Heißt das, dass ich nur aus dem Ruhezustand wecken kann? Würde mir auch reichen.
Wenn es bei ausgeschaltetem PC auch gehen soll, dann müsste es ja "S5" sein, richtig?

Wenn ich den PC ganz ausschalte, dann sehe ich auch kein LED-Leuchten am
Netzwerkadapter. Ich denke das liegt daran, dass ich ich nur On-Board Lan habe.

Und wie wecke ich den PC dann vom anderen PC auf?
Muss ich auf dem anderen PC etwas installieren?
Ich kann nicht übers Internet aufwecken, da ich am Server die Verbindung zum Internet per Router blockiere. Geht es auch "nur" über das LAN? Wenn ja, wie?

PME = "Power Management Event" ... das ist die Einstellung, die du brauchst. Wenn du das aktiviert hast und die Einstellungen in Windows wie beschrieben durchgeführt hast, sollte eigentlich (...) auch die LED leuchten.

Zu deinen Suspend-Types darf ich mal ein kleines Zitat bringen:
* Verify that the ACPI Function is enabled
* Verify that the ACPI Suspend type is S1 / S3
* Verify that Remote Wake up is enabled

Den PC weckst du dann auf, indem du ihm ein magic packet sendest - das geht beispielsweise mit kleinen Progrämmchen wie "mc-wol" (benutze ich auch, funktioniert einwandfrei) oder auch WakeMagic. (mc-wol hat aber den Vorteil, dass man es leicht verscripten kann). Installieren musst du also in dem Sinne nichts.

Deine LAN/Internet-Problematik verstehe ich nicht so ganz. Es geht (ohne Tricks) nunmal nur im LAN ...

P.S.: Warum mache ich mir die Mühe eigentlich, wenn du in anderen Foren das gleiche problem postest? :D

P.S.: Warum mache ich mir die Mühe eigentlich, wenn du in anderen Foren das gleiche problem postest?

Weil du der Schnellste warst. :) Danke sehr!!
Werde mal schaun, ob ich das so hinkriege.

Kannst du mir den Unterschied zwischen "S1(POS)" und "S3(STR)" genauer erklären?

Ich wollte es erstmal mit 2 "normalen" PCs versuchen.
Wake-on-Lan brauche ich aber eigentlich um mit meinem Streaming Client (Popcorn Hour) den Server im Keller aufzuwecken.
Das sollte mit einem Skript irgendwie möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben