Wake On Lan funktioniert nicht (mehr)

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo zusammen,

ich habe WOL auf meinem ASUS Z170 Pro Gaming aktiviert und es hat auch soweit gut funktioniert, jetzt habe ich ein bisschen rumgetüftelt und plötzlich geht es nicht mehr, woran kann das liegen?

Ich hatte unter anderem MBR->GPT umgestellt und CSM deaktiviert.

Gesetzt habe ich aktuell:

Einschalten durch PCI-E (UEFI)
Netzwerkadapter->Energieverwaltung-Alle drei Checkboxen aktiviert
Netzwerkadapter->Erweitert->Hier finde ich keine WOL spezifischen Einträge, aber auch vorher schon nicht 🤔
Systemsteuerung->Netzschalter->Schnellstart deaktiviert.

Hat jemand noch ne Idee, woran es liegen könnte?

LG Ghost
 
Du musst EuP deaktivieren und WoL auch im Betriebssystem aktivieren.
 
Meinst du ErP-Ready? das habe ich deaktiviert, wo aktiviere ich das sonst im Betriebssystem?
 
Vielen Dank für den Link, werde ich morgen mal testen, insbesondere mit dem Treiber, da der Windows-eigene keine WOL Option anbietet, vielleicht ist es ja das schon.

Noch eine andere Frage, wenn ich unter Windows im Netzwerkadapter Einstellungen ändere z.B. WOL aktiviere, wo wird diese Einstellung dann hinterlegt? Die Einstellung müsste dann ja in der Netzwerkkarte hinterlegt sein und nicht auf der Festplatte, da wenn der PC startet, das Betriebssystem ja noch gar nicht geladen ist. Ist meine Annahme da richtig? d.h. würde ich die Festplatte abziehen, dann müsste die Einstellung weiterhin gesetzt sein und WOL weiterhin funktionieren oder?
 
Wenn du einen Treiber von Intel aufspielst sollten diese Optionen verfügbar sein:
1626818813032.png


https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016/Intel-Netzwerkadaptertreiber-f-r-Windows-10

Ghost_Rider_R schrieb:
Noch eine andere Frage, wenn ich unter Windows im Netzwerkadapter Einstellungen ändere z.B. WOL aktiviere, wo wird diese Einstellung dann hinterlegt?
Ich würde vermuten da wird das Register vom Netzwerkchip entsprechend gesetzt. Teilweise funktioniert WOL wenn der PC komplett Stromlos war auch erst wieder wenn das Betriebssystem mit der passenden Konfiguration einmal geladen wurde und die Einstellung neu setzten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost_Rider_R
I'm unknown schrieb:
Wenn du einen Treiber von Intel aufspielst sollten diese Optionen verfügbar sein:

Das war tatsächlich des Rätsels Lösung, dann ist es ja doch so, dass das Betriebssystem nachhaltig Änderungen an der Hardware vornehmen kann, in diesem Fall wohl das Setzen von irgendwelchen Flags o.Ä.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Ghost Rider
 
Zurück
Oben