Wake on Lan funktioniert nicht richtig?! Warum?

FantasyFlip

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forumnutzer,

Ich habe kürzlich von der Wake on Lan Technik gehört und war sofort Fan davon. Ich habe mich durch diverse Tutorials gearbeitet. Leider ohne Erfolg.

Zu Beginn einmal meine Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-Z170M-D3H
Prozessor: Intel i7 6700K
Grafikkarte: Asus GTX 1070 Strix ROG
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance LED

Alle Teile besitzen die aktuellen Treiber.

Ich habe als erstes die benötigte App auf meinem Handy installiert, und über die MAC-Addresse und die IP meinen Rechner zu den Geräten hinzugefügt. Anschließend habe ich die Wake on Lan Funktion im BIOS aktiviert und in der Systemsteuerung der Netzwerkkarte erlaubt den Rechner per Magic Packet zu starten.
In meiner Firtzbox 6490 habe ich eine Portfreigabe für meinen Rechner eingerichtet und die Wake on Lan funktion aktiviert.

Nun wird mir mein laufender Rechner in der App immernoch als Offline angezeigt und auch wenn er aus ist und ich versuche ihn per App zu starten passiert nichts.

Deshalb benötige ich eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

FantasyFlip

Welche "App" Nutzt du?

Die Beste für mich war UnifiedRemote
Leider kostet Sie nun was und hat viele Updates erhalten.

Teste es doch erstmal ohne App. Deine Fritzbox kann auch WoL und deinen Rechner aufwecken.
Wenn das schon nicht klappt, brauchen wir bei der App erst gar nicht anfangen. Und wozu bitte eine Portfreigabe? Das funktioniert nicht übers Internet. Wenn richte einen IPSec Tunnel auf der Fritzbox ein....

Bitte bleibe ersteinmal bei den Basics.
Also Portfreigabe gelöscht und versuche über die Fritzbox deinen Rechner zu starten.

@FantasyFlip:

Teste lieber erst, ob WOL auch aus dem LAN heraus funktioniert, bevor Du es mit einer App versuchst. Wobei WOL mit einer Wireless-Verbindung auch schon problematisch sein kann.

Also WOL testen mit einer Maschine, die per Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden ist. Wenn das klappt, kannst du das Gleiche mit einer Maschine versuchen, die per WiFi mit dem Router verbunden ist. Wenn das auch klappt, machst Du das mit der App AUS DEM LAN heraus per WiFi; wenn das auch klappt, kannst Du WOL noch AUS DEM WAN (aus dem Internet) heraus mit einer App probieren.

Schrittweise und strukturiert vorzugehen hat bisher fast immer zum Ziel geführt.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Du musst WOL auch in den Energieeinstellungen von Windows aktivieren. Nur BIOS und Netzwerkadapter reicht nicht. L

Ich habe mich auf meinem Handy auf die fritzbox oberfläche eingeloggt und den pc über wake on lan gestartet. Es hat funktioniert. Heißt das es liegt an der Verbindung zwischen meinem handy und meinem router?

MfG

FantasyFlip

Damit hast Du das Magic Paket von der FB zum Client geschickt; es soll doch aber direkt vom Smartphone zum Client geschickt werden; oder etwa doch nicht?

Ja das stimmt. Aber wenn ich das richtig sehe, ist der Rechner als mögliche Fehlerquelle jetzt ausgeschlossen, da zwischen Fritzbox und Client WoL funktioniert. Jetzt fehlt nur noch, dass das Magic Paket vom Handy, nicht von der FB gesendet wird.

MfG

FantasyFlip

Bist du mit deinem Handy auch im gleichen Netzwerk wie der PC?
Sprich, sind die IP-Adressen von beiden Geräten abgesehen von der letzten Zahl identisch?

@FantasyFlip:

OK, das hast du richtig verstanden. Nun noch das Magic Packet erst mittels WiFi vom Handy zum Client im LAN probieren, und zuletzt per Datenverbindung (Handy SIM-Karte mit ausgeschaltetem WLAN) über das WAN (Internet) zum Client versuchen. Aus dem WAN (internet) heraus brauchst Du noch eine Portweiterleitung auf der Fritzbox, aber das ist ganz schön kompliziert und funktioniert auch nicht immer mit jeder App. Außerdem benötigst Du noch einen DDNS-Account (ich verwende SPDNS, weil kostenfrei). Hierbei kann Dir die Suchmaschine Deiner Wahl weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja die Ip-Addressen sind bis auf die letzte Ziffer identisch
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@FantasyFlip:

OK, das hast du richtig verstanden. Nun noch das Magic Packet erst mittels WiFi vom Handy zum Client im LAN probieren, und zuletzt per Datenverbindung (Handy SIM-Karte mit ausgeschaltetem WLAN) über das WAN (Internet) zum Client versuchen. Aus dem WAN (internet) heraus brauchst Du noch eine Portweiterleitung auf der Fritzbox, aber das ist ganz schön kompliziert und funktioniert auch nicht immer mit jeder App. Hierbei kann Dir die Suchmaschine Deiner Wahl weiterhelfen.

Ich verstehe nicht ganz was ich deiner Meinung nach jetzt machen soll
Könntest du die einzelnen Schritte nochmal erläutern?

Danke

MfG

FantasyFlip

Hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine feste Ipv4-Addresse hat der Client schon
Ergänzung ()

Muss ich die Portweiterleitung für mein Handy oder für meinen Client einrichten?

Sorry, das habe ich überlesen in deinem ersten Post, dass du schon eine Portfreigabe geschaltet hast.
Ich habe bei AVM diese Seite gefunden: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/36_Netzwerkgeraet-ueber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/.
Die Einrichtung dürfte bei allen Boxen gleich sein. Allerdings steht dort auch, dass bei Firmware 6.83, also der Neuesten, kein automatisches Senden der Magic Packets funktioniert. Vielleicht hast du die ja auf deiner FB.
Dann abwarten, bis ein Patch herausgebracht wird.

Ich habe aufgrund eines vorherigen Tipps die Portfreigabe entfernt. Die Schritte die in der Anleitung von AVM stehen habe ich bereits gemacht. Außer die Portfreigabe. Welche Portfreigabe benötige ich nun?

MfG

FantasyFlip
Ergänzung ()

Holgip schrieb:
Sorry, das habe ich überlesen in deinem ersten Post, dass du schon eine Portfreigabe geschaltet hast.
Ich habe bei AVM diese Seite gefunden: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/36_Netzwerkgeraet-ueber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/.
Die Einrichtung dürfte bei allen Boxen gleich sein. Allerdings steht dort auch, dass bei Firmware 6.83, also der Neuesten, kein automatisches Senden der Magic Packets funktioniert. Vielleicht hast du die ja auf deiner FB.
Dann abwarten, bis ein Patch herausgebracht wird.

Meine FB hat übrigens die Version 06.65

FantasyFlip schrieb:
Eine feste Ipv4-Addresse hat der Client schon

Auch im gleichen Subnetz?

Oder anders gefragt, kannst du vom Handy aus den PC anpingen/sonst wie erreichen (wenn er an ist)?

Ergänzung ()

Muss ich die Portweiterleitung für mein Handy oder für meinen Client einrichten?

Ok, nochmal zu den Basics... :D

WOL funktioniert über die MAC-"Hardware-"Adresse der Netzwerkkarte. Daher geht das nur im lokalen Netzwerk, und nicht (direkt) per Internet.
Portweiterleitung braucht man aber nur fürs Internet. Das bringt dir nichts.

Unnötig.
Ergänzung ()

Mr. Robot schrieb:
Auch im gleichen Subnetz?

Oder anders gefragt, kannst du vom Handy aus den PC anpingen/sonst wie erreichen (wenn er an ist)?

Ok, nochmal zu den Basics... :D

WOL funktioniert über die MAC-"Hardware-"Adresse der Netzwerkkarte. Daher geht das nur im lokalen Netzwerk, und nicht (direkt) per Internet.
Portweiterleitung braucht man aber nur fürs Internet. Das bringt dir nichts.

Oke, dann entferne ich die Portfreigabe wieder.

Wie kann ich von meinem handy aus meinen PC anpingen?

Zurück
Oben