Wake on Lan funktioniert nicht richtig?! Warum?

Mr. Robot schrieb:
Sorry ich bin zu kompliziert. :D

Einfacher: finden die WOL-APPS den PC (samt MAC-Adresse) von selbst? Dann sollte es eigentlich gehen.

Die App https://play.google.com/store/apps/details?id=co.uk.mrwebb.wakeonlan&hl=de hattest du schon. Wenn dein PC läuft, sollte es wie auf den Schreenshots dort grün markiert sein, und die Mac-Adresse anzeigen. Klappt das bei dir?

Ja der Rechner wird bei den Geräten angezeigt, allerdings als Offline angeziegt, wobei ich doch die Forumbeiträge über den selben Pc schreibe...

Den Client im LAN "sonstwie" erreichen geht nur, wenn darauf ein Server (Dienst) läuft. Das wird bei einer Home-Windows-Kiste eigentlich unwahrscheinlich sein. Pingen vom Handy geht auch nicht, weil es dafür m. W. keine App gibt.

WOL aus dem Internet heraus auf einen Client im LAN geht schon, ist aber kompliziert und funktioniert nur über eine Portweiterleitung und mit einer DDNS-Adresse. Ich schrieb es doch oben schon!

Einer WOL-App MUSS die MAC-Adresse des Client mitgeteilt werden; woher soll die App sonst wissen, was sie schicken soll?
Mit dem Magic Paket wird das LAN "geflutet" und NUR der Client mit der passenden MAC-Adresse nimmt es entgegen und wird "aufgeweckt".

Über das Internet wird das Magic Packet an eine IP-Adresse UND einen Port gebunden. Die IP-Adresse ist dann in diesem Fall der vom DDNS-Dienst bereitgestellte Domain-Name und der Port ist meistens "9". Dieser Port muss dann aber in der Fritzbox auf den WOL-Client weitergeleitet werden!

Eine Suchmaschine kann weiterhelfen.

Edit:
OK, für einen Server (Dienst) könnte man eine SMB/CIFS-Freigabe auf der Windows-Kiste einrichten (Laufwerk oder Verzeichnis freigeben) und darauf mit einer Handy-App zugreifen ...

Zuletzt bearbeitet: (Edit: hinzugefügt)
omavoss schrieb:
Den Client im LAN "sonstwie" erreichen geht nur, wenn darauf ein Server (Dienst) läuft. Das wird bei einer Home-Windows-Kiste eigentlich unwahrscheinlich sein. Pingen vom Handy geht auch nicht, weil es dafür m. W. keine App gibt.

WOL aus dem Internet heraus auf einen Client im LAN geht schon, ist aber kompliziert und funktioniert nur über eine Portweiterleitung und mit einer DDNS-Adresse. Ich schrieb es doch oben schon!

Einer WOL-App MUSS die MAC-Adresse des Client mitgeteilt werden; woher soll die App sonst wissen, was sie schicken soll?
Mit dem Magic Paket wird das LAN "geflutet" und NUR der Client mit der passenden MAC-Adresse nimmt es entgegen und wird "aufgeweckt".

Über das Internet wird das Magic Packet an eine IP-Adresse UND einen Port gebunden. Die IP-Adresse ist dann in diesem Fall der vom DDNS-Dienst bereitgestellte Domain-Name und der Port ist meistens "9". Dieser Port muss dann aber in der Fritzbox auf den WOL-Client weitergeleitet werden!

Eine Suchmaschine kann weiterhelfen.

Ich möchte den Rechner garnicht über das Internet starten sondern nur über das Heimnetz. Die MAC-Addresse wird in der APP auch richtig angezeigt

Dann ist die App schlecht programmiert und Du solltest eine andere App versuchen. Es wird die MAC-Adresse so angezeigt, wie Du sie eingegeben hast. Deshalb muss sie noch lange nicht im richtigen Format eingetragen sein.

Wenn Du über die Fritzbox vom Handy aus (welches sich im LAN befindet, also über WiFi) den Client aufwecken kannst, funktioniert erstmal WOL auf dem Client, das ist richtig. Nun musst Du NUR noch die App dazu bringen, das Magic Paket mit der passenden MAC-Adresse ins LAN zu senden ... also die MAC-Adresse in die App eintragen. Hier gibt es oftmals unterschiedliche Schreibweisen, also z.B. aa:bb:cc: ... oder aa-bb-cc- ... oder gleich aabbcc ... oder AA:BB:CC ... usw. Das musst Du bitte der Hilfe der App entnehmen.

Bitte zukünftig kein ToFu (TotallFullquote) machen, das erschwert eventuelle Ergänzungen unnötig. Dafür lieber zitieren ...

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Die verlinkte App erkennt die MAC automatisch (ich benutze sie selbst), da kann man nichts falsch eintragen. Und wenn die MAC erkannt wird, sollte es vom Netzwerk her eigentlich auch funktionieren.

Vielleicht wird das WOL-Paket entweder von Handy, oder vom Router geblockt.

@Mr.Robot:
Dann gibst Du in der App zunächst die IP-Adresse des Client ein, der eingeschaltet sein muss. Nun liest die App aus dem ARP-Cache des Client die passende MAC-Adresse aus und die App konfiguriert sich selbst? Nun, dann müsste tatsächlich die MAC-Adresse im richtigen Format in der App vorliegen. Dann ist doch tatsächlich irgendetwas anderes faul.

Ich würde nun doch auf eine nicht richtig funktionierende App tippen und eine (oder mehrere) andere App(s) versuchen.

Also ich hab jetzt diverse unterschiedliche Apps ausprobiert. 3 davon haben funktioniert. Lag wohl an der App. Danke an alle Helfenden

MfG

FantasyFlip

@FantasyFlip:

danke für Dein Feedback. Es wirklich schön, wenn sich der TE nochmals meldet, um Erfolg oder Misserfolg zu melden. Man will dazulernen, nicht zuletzt deshalb liest und schreibt man hier.

Viele Grüße und viel Spaß mit WOL.

Wenn du WOL übers Internet haben willst, ist dein Suchbegriff "Wake-in-WAN".

Zurück
Oben