Wake On Lan funktioniert über Internet nur ab und zu.

jbase00

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe gerade das Problem, dass ich Wake On Lan über Internet nur kurzfristig aufwecken kann.

d.h. Wenn mein PC kürzlich ausgemacht wurde, dann kann ich den Rechner über Internet aufwecken.
Aber wenn der PC länger aus bliebt, dann kann ich den Rechner nur Local aufwecken.

Router: L-WDR3600
Mainboard: MSI Z97M-G43(MS-7924)
Port Forwarding 9 und 7 sind weitergeleitet.
Rechner hat feste IP
Windows 10 64Bits

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich den Fehler beheben könnte?

Viele Grüße

WOL funktioniert über Internet nicht, kann auch nicht funktionieren: WOL ist nicht routbar.
Normalerweise brauchst du da eine Funktion deines Routers der dies übernimmt. D.h. du verbindest dich zu einem Port deines Routers, der sendet dann das Magic Packet im LAN. Deswegen wird eine eine gesonderte Funktion/Feature des Routers gebraucht.

Es ging bei mir.

Ich habe von Wohnheim ein feste IP

z.B: 171.17.1.56

Ich habe über Handy ein Paket (mobile Internet) an 171.17.1.56:9 mit dem Rechners MAC.
Mein Rechner wurde dadurch aufgeweckt.

Das klappt aber nicht wenn der Rechner länger aus bleibt ... das finde ich komisch.

Der Router löscht vermutlich intern die MAC/IP zuordnung des PCs wenn er längere Zeit (z.b. 5 Minuten :D) nicht aktiv war, zumindest hatte ich mal genau dieses Problem. Das Magic Paket hast du aber schon an die Broadcast IP routen lassen oder?

Das muss ich morgen mal ausprobieren ...

Wie hattest du dieses Problem gelöst?

Ok ich versuche es mal, ich dachte DHCP reicht aus ...

Zurück
Oben