Wake on Lan mit Bitlocker?

Gummix

Ensign
Hallo,
ich habe hier einen PC mit einem Primär System welches mit Bitlocker verschlüsselt ist und einem Sekundär System.
Der PC Booted standartmäßig ins Primärsystem.

Leider funktioniert WoL nicht mehr sobald Bitlocker aktiv ist.
Der Schlüssel liegt auf einem USB Stick welcher im PC steckt (solange der PC zuhause steht, für Unterwegs kommt er raus. Da brauche ich aber auch kein WoL)
Wie bekomme ich es hin, das ich den PC mit WoL aufwecken kann?

Board ist ein BB450 I AORUS PRO WIFI (rev. 1.0)

Danke

WOL sollte doch schon bevor Bitlocker startet anspringen, finde ich seltsam das WOL dann nicht funzt. Worüber hast du WOL denn eingerichtet? im bios oder über WIndows?

Hier funktioniert WoL ohne Probleme mit BitLocker. Benutze zwar keinen Token, sehe da aber trotzdem keinen Zusammenhang.

Hallo,
ich habe WOL im Bios aktiviert, dann habe ich unter Windows bei "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" den Schnellstart deaktivert.

Gruß

Also ich habs jetzt 3x getestet.
Bitlocker deaktiviert= WOL funktioniert
Bitlocker aktiviert= WOL geht nicht

Sonst habe ich nichts verändert.

Also scheint es da sehr wohl einen zusammenhang zu geben.

Ok, was verstehst du unter WoL bzw. was genau passiert dort in welcher Reihenfolge bei dir?

Ich nutze das wol nur im lokalen Netzwerk (weil der Rechner 2 Stockwerke tiefer steht und ich ab und an ein paar Daten, Bilder etc. davon brauche.

Auf dem Main Rechner habe ich ein Programm Namens "MagicPacket" in welchem der verschlüsselte PC per MAC hinterlegt ist. Ich drücke drauf und er startet (sofern Bitlocker nicht aktiviert ist)

WOL kann tatsächlich sehr viel mit Bitlocker zu tun haben. Das Problem ist, dass viele Boards bei aktiviertem Wake-on-LAN an der Bootreihenfolge spielen. In der Weise, dass falls vorhanden die Option für einen Netzwerkboot automatisch an erste Stelle geschoben wird, bei jedem Bootvorgang der über ein Magic Packet ausgelöst wird. Bei deaktiviertem Bitlocker ist das egal, da letztendlich dann doch einfach von der Festplatte gebootet wird.

Bei aktiviertem Bitlocker, triggert eine Änderung der Bootreihenfolge jedoch die Bitlocker Recovery, sodass dann kein automatisches Unlocken mittels TPM oder USB-Startkey funktioniert.

Siehe hier auch ein Forenbeitrag aus dem MS-Technet: https://social.technet.microsoft.co...itlocker-and-wake-on-lan?forum=itprovistaapps

Boards mit Netzwerkboot-Option sollten bei Wake-on-LAN eigtl. eine Auswahl bieten zwischen "Disabled", "Boot to network" und "Follow boot order".
Damit Bitlocker bei WOL korrekt unlocked, muss letzteres eingestellt werden.

Edit: Wichtig wäre es da jetzt zu wissen, wie genau das Wake-on-LAN bei aktiviertem Bitlocker bei dir fehlschlägt. Geht der PC kurz an, zeigt die Bitlocker Recovery, und geht dann nach einem Timeout wieder aus?

Dafür müsstest du nach Senden des Magic Packets mal schnell zum PC laufen und nachsehen, denn falls er in die Bitlocker Recoveryeingabe geht, geht er nach ~ 30 Sekunden ohne Eingabe von alleine wieder aus. Daraus könnte für dich der Eindruck entstehen, dass WOL gar nicht mehr funktioniert, falls du den PC nicht währenddessen beobachtest. Ich vermute eher, dass WOL prinzipiell klappt, aber er dann in der Recovery hängt und wieder aus geht.

Zuletzt bearbeitet:
Viele werden wohl WoL mit Sleep/Standby nutzen und nicht im ausgeschalteten Zustand, da dort oft kein WoL möglich ist.

Zurück
Oben