Wake on LAN mit MSI MAG B550M Mortar und Realtek RTL8125B-CG

scorpi11

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
35
Hi,

ich möchte gerne Wake on LAN mit dem Mainboard MSI MAG B550M Mortar samt Realtek RTL8125B-CG benutzen um den Rechner aus dem Sleep-Modus aufzuwecken.

Im BIOS habe ich keine spezifische Einstellung für WOL gefunden, habe aber Wake-Events für PCIe-Gerät aktiviert. In Linux habe ich mit ethtool <interface> wol g die übliche Methode zum Aktivieren für WOL benutzt.

Es passiert jedoch nichts, wenn ich ein WOL-Paket an die MAC schicke. Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
 
Erp ausgeschaltet? Wenn zuviele Stromsparhilfen an sind wird das sonst nix
 
Hmm bei mir musste ich auch im windows wol erlauben vermutlich damit die lan Verbindung nicht ganz abgeschossen wird hat du Betriebssystem schon im Treiber alles aktiviert?
 
Dafür gibts in Linux ein einheitliches Tool, eben das erwähnte ethtool.

Mich würde zunächst mal interessieren ob das jemand mit dem gleichen Realtek-Chip erfolgreich nutzt, egal unter welchem OS.
 
Hat sich erledigt, jetzt läuft es. Vermutlich hatte ich nur einen Tippfehler bei der MAC-Adresse...
 
Zurück
Oben