Wake on Lan mit win300server

jbJOGI

Cadet 4th Year
Wake on Lan mit win2003server

hi,

ich weis, dass es zum thema WOL schon viele thread hier gibt, aber keiner davon konnte mir bisher helfen. deshalb hoffe ich, dass mir jemand bei meinem "speziellen" problem helfen kann.

Zuerst zu der hardware:
mainboard: Abit KT7A-RAID
netzwerkkarte: Allied Telesyn AT-2500TX
rest: Athlon Thunderbird 1300MHz, 2x256MB RAM(SD133), Seagate 20GB (ja, ist alt.. *G*), GF3Ti200, ATX2.01 konformes netzteil

Die netzwerkkarte ist auf jeden fall WOL fähig. das steht sowohl in der anleitung als auch auf der hp und verfügt über diesen 3poligen WOL stecker, den ich auch mit dem auf dem MB verbunden habe.
Das Mainboard kann auf jeden fall auch WOL. Das ist so in der anleitung, wie auch im BIOS dokumentiert.

Einstellungen:
BIOS:
ACPI ist aktiviert, alle APM optionen auch
Wake On LAN ist als wake up event aktiviert

Windows:
aktuelle Treiber sind installiert und gerät wird als "Allied Telesyn AT-2500TX (with Magic Packet) PCI Ehternet Adapter #2" gelistet. die #2 vermutlich, weil vorher noch ne andere karte drin war und er diese hier halt al #2 ansieht....
unter den hardwareeigenschaften der netzwerkkarte ist das häckchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Stanbymodus aktivieren" gesetzt. des weitern sind unter "Erweitert" folgende dinge eingestellt:
APM WakeUp - Enabled
Link Down WakeUp - Enabled
Magic Packet- Enabled
Network Adress - (option) "Nicht vorhanden" (Feld darüber leer)

hab dem rechner auch ne feste IP gegeben.

in den meisten guides hieß es, man solle das "einfach einstellen" und dann den rechner normal runter fahren, damit die karte in den "Listen-mode" versetzt wird. wenn ich den rechner allerdings runter fahre, leuchtet keines der LEDs hinten an der karte.
Ich habe es schon mit einem anderen netzteil versucht, da ich dachte, dass das alte nicht die benötigte standby spannung liefert, damit die karte auch arbeiten kann. hab dann mein neuestes eingebaut(P4 kompatibel, etc), das diese funktion hat (bei mir leuchtet immer alles *G*), aber auch damit ging es nicht. die lichter bleiben aus.
im bios habe ich dazu keine gesonderten eintrag gefunden und den rest eh schon mit hilfe der anleitung auf WOL eingestellt.
mein nächster ansatz war, dass win2003 die karte nicht in den gewünschten modus schaltet beim runterfahren. aber hierzu habe ich nichtmal bei google, geschweige denn in der win-hilfe was gefunden.

ich habe mittlerweile echt schon viele guides durch und nirgends steht was drin, was ich nicht gemacht/erfüllt hätte. die meisten listen eh nur folgende punkte:
- WOL fähiges MB, im BIOS aktivieren
- WOL fähige NIC
- WOL kabel anschließen
- PC mit magic packet wecken

zum senden der magick packets benutze ich WakeUP!-1.0 und LANStart -PersonalEdit. die MAC adresse habe ich mit ipconfig -all ermittelt.

in meiner verzweiflung habe ich sogar schon mit einer startdiskette im DOS mode gebootet und das config/diag-tool der treiberdiskette laufen lassen. auch hier findet er die karte ohne probleme. es gibt aber keine einstellungsmöglichkeiten bezüglich WOL.

mittlerweile fällt mir echt nichts mehr ein, was ich noch machen könnte. deshalb setze ich meine hoffnung auf dieses board, dass mir ein erfahrener user vielleicht den entscheidenden tipp geben kann. ich bin für jeden hinweis dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn die LEDs der Netzwerkarte nicht aufleuchten geht das nicht! Bist du sicher dass du das kleine 3 adrige WOL-Kabel von der Netzwerkkarte mit dem Mainboard richtig verbunden hast?

Gruß Herby

Hast du ne Option im Bios wo du einstellen kannst, dass der von PCI geweckt wird ?
Hab z.B. ne Intel 1000MT, da gibts schon diese WOL-Kabel nicht mehr.

btw, Ich benutz das Programm:
http://masterbootrecord.de/docs/wakeup.php

Ohne Link nützt das natürlich nix ;)

danke für die antworten.

habe nun noch ein bischen in anderen rechnern gestöbert und eine 3Com 3C905C-TX gefunden. gleich mal eingebaut: die LED leuchtet nun auch wenn der rechner aus ist und eine verbindung zum router besteht.
hab dann das WOL kabel anschließen wollen und der rechner hat beim ersten kontakt mit dem kabel aufm MB sofort gestartet. bin ziemlich erschrocken *G*
auf jeden fall weis ich nun, dass die funktion geht. :)

habe nun noch zusätzlich "Wake up on PCI card" im BIOS aktiviert.

leider konnte ich weder treiber noch ein konfig/diag-tool von der 3com seite laden, da sie down war. win2003 hat die karte jedoch schon recht gut erkannt (komplette bez.).

wenn ich nun allerdings den rechner ausschalte und ein magic packet sende, dann fährt er trotzdem nicht hoch.
hat jemand erfahrungen mit der karte?

nachdem die 3Com seite nun endlich wieder online ist, habe ich gleich mal die neuesten treiber gezogen und installiert.
danach hatte ich im hardwaremanager, in den NIC eigenschaften unter erweitert extrem viele einträge. sehr cool, was man bei 3Com alles einstellen kann. hab dann die RWU (remote wake up) einträge passend eingestellt, runter gefahren, ein magic packet von nem anderen rechner geschickt und er hat wunderbar gebootet.
Respekt an 3Com, die erste karte, die das wirklich kann, obwohls bei den anderen auch beworben wurde! :D

danke für die hilfe hier.

Manchmal zahlt es sich aus wenn man das 5fache für ne 3com oder Intel bezahlt veglichen mit ner noname realtek und co. ;)

Auch wenns weh tut, stimmt das öfter als man denkt. Vor allem bei LAN-Karten wo man versucht ist zu sagen: "Funktionieren eh alle gleich gut". Aber ich würde mein 10/100 Karte von Compaq auch nichtmehr hergeben. Man glaubts kaum wie oft eine LAN Karte Troubles macht, auch wenn sie garnichts damit zu tun haben sollten.

ok, ich glaube ich werde vom pech verfolgt....

hab ein neues rätsel für euch! :D

ne im ernst, das treibt mich hier noch in den wahnsinn!

setup:

router:
Netgear R314T
DHCP an

server
win2003server edit.
wake on lan -alles konfiguriert
IP: x.x.x.10 (fest)

pc 1, workstation:
win 2000 proff. SP2
pci-netzwerkkarte
IP autom.

pc 2, arbeitsplatz:
winXP proff, SP1
gigabit-lan onboard
IP autom.

ok, folgendes problem plagt mich. als ich oben schrieb, dass alles geht, habe ich das nur vom PC1 aus getestet. der steht, wie der server, im büro. deshalb war das mein bevorzugtes testobjekt :)
ich habe den server nun bei den RWU settings so eingestellt, dass er auf jeden ping oder magic packet reagiert. alles an, was nur geht! vom PC1 aus geht das auch wunderbar. ich kann bei ausgeschaltenem rechner versuchen ne remote verbindung zu bekommen, auf den ftp zu connecten, den apache anzusprechen, alles kein problem --> er reagiert wunderbar auf das magic packet (MP) oder auf den ping und fährt hoch.
nun gehe ich an meinen XP rechner in meinem zimmer und möchte ein MP senden, damit der server startet und ich den apache nutzen kann. geht nicht. ich lauf rüber und sende ein MP vom PC1: geht nicht. lässt sich ums verrecken nichtmehr ferngest. starten! fahre ich den server dann wieder manuell (knopf) hoch und runter, gehts wieder vom PC1. sobald ich aber von XP aus irgend eine anfrage an den server schicke, geht von keinem rechner aus mehr das remote wakeup.
sobald ich also eine anfrage von XP aus an den server schicke, macht der den laden dicht und reagiert gar nichtmehr.

ich hab hier im XP rechner nen INTEL onboard LAN drin (875P chipsatz) und hab schon in den treibersettings geschaut: es ist nichts besonderes einegstellt, oder zum senden von MPs einstellbar.

praktisch ist die situation im moment so, dass ich in der regel von keinem rechner den server starten kann, da der XP rechner ja 2 netzwerklaufwerke aufm server hat und diese natürlich versucht zu verbinden. dann macht der server wieder dicht und es geht nichtmal mehr vom PC1 aus.

bei google hab ich hierzu nichts gefunden. kann mir von euch hier jemand helfen?

Probier mal 'nen statischen arp Eintrag auf dem XP PC.
Befehl arp -s
Hilfe gibts mit arp /h

Gruß Herby

danke für den tipp!

es hat nun zumindest bei den ersten paar tests auch vom XP rechner aus gefunzt!

hab heute auch meinen "Rechnerarchitektur/-komponenten"-proff dazu befragt: der hatte zwar keine ahnung, hat sich aber gefreut ne neue schwäche von windows kennen zu lernen! :D :D

edit:

was mir grade noch einfällt:
gibt es nun ne möglichkeit den server von der FH aus zu starten? der router leitet port 21 und 80 an den server weiter, reicht das nen ping auf die internet-ip:80 zu machen um den server mittels des pings zu wecken, oder kommt der nicht durch?
ich hab mal von den programm LANstart gelesen, aber das kostet in der v2 was, die das mit dem inet kann. außerdem darf ich das auf den FH rechnern nicht installen, das gibt mecker vom admin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

von extern gibt es einige Hürden.
Erstens geht ein Ping nur bis zum Router (da nur der eine offizielle IP hat).
Die IP des Servers kannst du nicht pingen da private IP im Intenet nicht geroutet werden.
Mit Ftp müsstest du aber ein IP-Paket über die Router IP an den Server schicken können. (FTP Internet-IP geht über Port 21)
Die Frage ist allerdings was nun der Router mit dem Paket macht. Die meisten Router löschen nach einigen Minuten eine Adresse aus ihrem ARP-Cache wenn sich der Node nicht mehr im Netz meldet.
Der Router wird dann vermutlich mangels MAC-Adresse das Paket nicht weiterleiten. Es ist dann auch keiner da der den ARP-Request beantwortet.
Zweitens hat du sicher keine feste IP von deinem Provider.
Du müsstest also einen DSL Flat oder Volumentarif haben, dass dein Router immer eingeschaltet bleiben kann und die Verbindung aufrecht erhält.
Die meisten Provider unterbrechen nach spätestens 24 Stunden die Verbindung und dann nimmt der Router aufgrund fehlender Anfragen keine Verbindung mehr mit dem Internet auf.
Du müsstest also jeden morgen die Verbindung zum Internet trennen und dann neu aufnehmen damit du deine IP des Tages bekommst.
Trennt der Provider die Verbindung hast Du verloren.

------------------

Eine andere Möglickeit bestünde wenn du ISDN und eine Telefonanlage hast. Dann lässt Du dir vom Telefonprovider eine zusätzliche MSN geben. Anrufe für diese Nr. schickst du auf einen analogen Port an dem ein steinaltes analoges Modem hängt.
Über das Klingeln (Signal Ringindikator) fährst du den Server hoch - dieser kann dann über eine Master-Slave Steckdose den Router und andere Komponenten einschalten.
Nun muss über ein Programm in der Autostart die neue IP bei DYNDNS oder dergl. registriert werden. Für Linux gibt es solche SW - müsste es auch für Windows geben.

Gruß Herby

also DynDNS hab ich mit dem router schon eingerichtet, läuft schon ewig. allerdings hast du recht mit dem punkt, dass der router nach 5min die verbindung kappt und man von außen ja dann nichtmehr rein kommt. wenn also niemand daheim grade surft, gibts keine chance. dann noch das argument mit dem arp, was noch verstärkend gegen meine idee kämpft... *G*

das mit dem ISDN hab ich mir schonmal überlegt, geht aber nicht bei uns, da wir damals verschnarcht haben die möglichen 7(!) nummern zu nehmen, sondern haben nur 3 bekommen, die stecken das einem ja nicht ;) diese 3 sind leider alle in benutzung.

hmm.... ich werde also in zukunft das handy und meinen dad bemühen müssen... :D

Zurück
Oben