Wake on Lan - aus S5

Lucas26

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Computer Base Community,

erst einmal vorne weg ich weiß es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema. Ich habe jetzt ca. insgesamt 20 Stunden versucht es hinzubekommen, unzählige Videos und Beiträge und Foren durchsucht. Ich erbitte eure Hilfe.

Was ist mein Ziel?
Ich will meinen Computer aus dem S5-Schlafzustand (normales runterfahren über den Desktop) über Wake on Lan wecken.

Was habe ich erreicht?
Aus dem Energiesparmodus (S3) kann ich meinen Computer erfolgreich über die Fritzbox starten.

Wichtige Daten:
Motherboard: FUHJUITSU S26361 - D3161 - A1
Netzwerkkarte: Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
USB-Ethernet Adapter: Realtek USB Gbe Family Controller

Was habe ich versucht?
Ich habe mein BIOS entsprechend konfiguriert:
1. Advanced --> Auf Netzwerkkarte klicken --> Wake-On-Lan --> Enabled
2. Power --> Low Power Soft Off --> Disabled
3. Power --> Wake-Up Resources --> LAN --> Enabled
4. Hibernate Like Soft off = Enabled
__________________________
Dann habe ich bei der Intel Netzwerkkarte versucht die aktuellen Treiber zu installieren, das hat aber nicht geklappt weil mein System behauptet es wäre kein Intel Software installiert. Ich kann bei der Intel Netzwerkkarte die 3 Häckchen setzen bei der Energieverwaltung, das ist kein Problem. Bei den Erweiterten einstellen fehlt aber die Funktion "Wake on Magick packet" anzuklicken. Also dachte ich, ich brauche neue Treibersoftware, diese ist aber fehlgeschlagen zu installieren. Trotzdem gelingt es mir den Computer aus dem S3 zu wecken. (Ergänzung: Achja, da fällt mir noch ein, wenn der Computer runtergefahren ist, leuchtet keine Lampe beim Ethernet-Kabel, das habe ich nicht hinbekommen...)
__________________________
Gleichzeitig habe ich natürlich bei den Windows Power einstellen den empfohlenen Schnellstart deaktiviert
_________________________
Da es nicht geklappt hat den Computer aus dem S5 zu wecken, habe ich mir einen USB Ethernet Adapter mit Wake on Lan zugelegt. Diesen habe ich auch entsprechen konfiguriert, das bedeutet die Häkchen in der Energieverwaltung beim Netzwerkadapter sind aktiviert. Auch bei den Erweiterten Einstellungen kann ich jetzt "Wake on Magic Packet" aktivieren. Aus dem S3 Zustand klappts. Aus dem S5 nicht....So also bin ich wieder ins BIOS und habe dort rumprobiert. Wenn der Computer runtergefahren wird (S5) dann kann ich mein Handy in der USB-Büchse laden, also Strom hat das Teil.

Jetzt ist meine Frage habe ich irgendetwas übersehen, oder ist mein Motherboard vielleicht einfach nicht in der Lage den Computer aus dem S5 zu wecken? Oder wenn ich mir einen neues Netzwerkteil kaufen und einbauen würde, glaubt ihr das würde dann funktionieren?

Über Hilfe wäre ich unglaublich dankbar.
Viele Grüße und bis bald,
Lucas Digeser

P.S. nachgedacht habe ich über ein BIOS update aber der Computer hat keine offiziellen Produktsupport mehr...
P.S.S ich habe ein paar Fotos meines Bios angehängt.
Ergänzung ()

Achja, Betriebssystem: Windows 10 Pro.
 

Anhänge

  • 20210719_190408.jpg
    20210719_190408.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 599
  • 20210719_190412.jpg
    20210719_190412.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 556
  • 20210719_190423.jpg
    20210719_190423.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 510
  • 20210719_190453.jpg
    20210719_190453.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 468
  • 20210719_190457.jpg
    20210719_190457.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt in erster Linie am Board. Der Netzwerkadapter muss zumindest einen Link haben, sonst kann er nichts empfangen. Wenn also die Leds am Port nicht leuchten, wird das nix
 
whiper schrieb:
Das hängt in erster Linie am Board. Der Netzwerkadapter muss zumindest einen Link haben, sonst kann er nichts empfangen. Wenn also die Leds am Port nicht leuchten, wird das nix
Ja da leuchtet leider nix, also ist die Netzwerkkarte verantwortlich, bzw. das Motherbord welche nicht erlaubt das die Netzwerkkarte Strom bekommt?
cloudman schrieb:
Klar, der ist deaktiviert ;)
Ergänzung ()

Ich habe im BIOS noch die Einstellung:
[WAKE on LAN boot] "boot sequence" oder "force LAN boot" hilft das vielleicht weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucas26 schrieb:
Ich habe im BIOS noch die Einstellung:
[WAKE on LAN boot] "boot sequence" oder "force LAN boot" hilft das vielleicht weiter?
Nein, das hilft nix. Diese Einstellung regelt, ob bei Wake on LAN die normale Bootreihenfolge (boot sequence) gefahren wird oder ob unabhängig davon in diesem Fall von einer Netzwerkressource (LAN boot) gebootet werden muss (force).

Im S5 ist wenig standardisiert, d.h. es kann sein, dass eine USB Buchse laden zulässt (und daher mit Strom versorgt ist), die anderen USB Buchsen oder der LAN Port aber tatsächlich vom Strom getrennt sind. Da kannst du ggf. nix machen.
Wenn der PC schon so alt ist könntest du darüber nachdenken, ein gebrauchtes Board zu kaufen, welches die S5 WOL Funktion hat.
Der den höheren Stromverbrauch von S3 in Kauf nehmen, das kommt whsl. aufs Selbe raus ;)
 
Mit welchem Treiber hast du es denn probiert (und wie)?
Das sollte das aktuelle Paket sein: https://downloadcenter.intel.com/de/download/22283/Intel-Ethernet-Adapter-Treiberpaket

Es gab mal einen Artikel, wo MS sogar beschreibt, dass manche Szenarien nicht vorgesehen sind, ungefähr "weil der Benutzer es nicht erwartet, dass der PC einfach angeht" (wie es genau geschrieben war, weiß ich grad nicht mehr und finde spontan den Artikel auch nicht wieder).

Wir haben bei uns zumindest auch viele PCs, bei denen es leider nicht zuverlässig funktioniert. Gefühlt je nach Sonnenstand oder anderen komischen Faktoren ;)

E: entweder MS hat den Text überarbeitet oder es war an einer anderen Stelle:
https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/deployment/wake-on-lan-feature
Dort steht nämlich jetzt, dass WoL aus S4/S5 nicht unterstützt wird, wenn der Schnellstart aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link nachgereicht)
Schau mal im BIOS:
Bei wake-on-LAN über die Netzwerkkarte muss auch Wakeon PCI, oder wie das heißt, eingestellt sein. Im Grunde hängt die Netzwerkkarte ja am PCI. Daher muss das auch wecken können. Gleiches gilt natürlich auch für USB und deiner USB-Netzwerkkarte.
Strom am USB, wenn der Rechner aus ist, kann man getrennt vom wake-on-LAN einstellen. Irgendwo in den Energieeinstellungen. Oder eine kleine Steckbrücke auf der Hauptplatine. Musste mal schauen. Meistens beschriftet mit SBY_EN oder so.
 
Picard87 schrieb:
Nein, das hilft nix. Diese Einstellung regelt, ob bei Wake on LAN die normale Bootreihenfolge (boot sequence) gefahren wird oder ob unabhängig davon in diesem Fall von einer Netzwerkressource (LAN boot) gebootet werden muss (force).

Im S5 ist wenig standardisiert, d.h. es kann sein, dass eine USB Buchse laden zulässt (und daher mit Strom versorgt ist), die anderen USB Buchsen oder der LAN Port aber tatsächlich vom Strom getrennt sind. Da kannst du ggf. nix machen.
Wenn der PC schon so alt ist könntest du darüber nachdenken, ein gebrauchtes Board zu kaufen, welches die S5 WOL Funktion hat.
Der den höheren Stromverbrauch von S3 in Kauf nehmen, das kommt whsl. aufs Selbe raus ;)
So alt ist der PC eigentlich nicht. Erst letztes Jahr gekauft....der höhere Stromverbrauch würde ich ungern in Kauf nehmen, da ich auch von unterwegs aus Arbeiten will und wenn ich aus Versehen mal den PC runterfahre kann ich nicht mehr darauf zugreifen. Würde mir ein neues Netzwerkteil aushelfen?

kartoffelpü schrieb:
Mit welchem Treiber hast du es denn probiert (und wie)?
Das sollte das aktuelle Paket sein: https://downloadcenter.intel.com/de/download/22283/Intel-Ethernet-Adapter-Treiberpaket

Es gab mal einen Artikel, wo MS sogar beschreibt, dass manche Szenarien nicht vorgesehen sind, ungefähr "weil der Benutzer es nicht erwartet, dass der PC einfach angeht" (wie es genau geschrieben war, weiß ich grad nicht mehr und finde spontan den Artikel auch nicht wieder).

Wir haben bei uns zumindest auch viele PCs, bei denen es leider nicht zuverlässig funktioniert. Gefühlt je nach Sonnenstand oder anderen komischen Faktoren ;)

E: entweder MS hat den Text überarbeitet oder es war an einer anderen Stelle:
https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/deployment/wake-on-lan-feature
Dort steht nämlich jetzt, dass WoL aus S4/S5 nicht unterstützt wird, wenn der Schnellstart aktiviert ist.
Das neue Treiberpaket habe ich mehrmals vergeblich versucht zu installieren. Wenn das Programm starten will kommt die Fehlermeldung: "no supported adapters were found"...ich weiß nicht warum...vielleicht ist Wake on Lan bei mir einfach ein Charakterzug ;P
Ja Microsoft supportet offiziell den Start aus S$/S5 nicht aber den Schnellstart habe ich deaktiviert, also eigentlich sollte es gehen...
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Schau mal im BIOS:
Bei wake-on-LAN über die Netzwerkkarte muss auch Wakeon PCI, oder wie das heißt, eingestellt sein. Im Grunde hängt die Netzwerkkarte ja am PCI. Daher muss das auch wecken können. Gleiches gilt natürlich auch für USB und deiner USB-Netzwerkkarte.
Strom am USB, wenn der Rechner aus ist, kann man getrennt vom wake-on-LAN einstellen. Irgendwo in den Energieeinstellungen. Oder eine kleine Steckbrücke auf der Hauptplatine. Musste mal schauen. Meistens beschriftet mit SBY_EN oder so.
okay schau ich mir gleich mal an und melde mich zurück.

Danke für eure Hilfe!!! :)
 
AGB-Leser schrieb:
Schau mal im BIOS:
Bei wake-on-LAN über die Netzwerkkarte muss auch Wakeon PCI, oder wie das heißt, eingestellt sein. Im Grunde hängt die Netzwerkkarte ja am PCI. Daher muss das auch wecken können. Gleiches gilt natürlich auch für USB und deiner USB-Netzwerkkarte.
Strom am USB, wenn der Rechner aus ist, kann man getrennt vom wake-on-LAN einstellen. Irgendwo in den Energieeinstellungen. Oder eine kleine Steckbrücke auf der Hauptplatine. Musste mal schauen. Meistens beschriftet mit SBY_EN oder so.
Im BIOS hab ich bei den "PCI Subsystem Settings" folgende Optionen:
[PERR# Generation] - Disabled
[SERR#] Generation - Disabled
PCI Express Link Reister Settings
[ASPM Support] - Disabled ( oder AUTO oder Force L0s) -->warning: Enabling ASPM may cause some PCI-E devices to fail
[Slot 2 Link Speed] - Auto
[Slot 3 Link Speed] - Auto
[Slot 4 Link Speed] - Auto
 
Das Board ist von 2012? Du schreibst, du hättest den PC erst letztes Jahr gekauft? Gebraucht?

Es wird nicht funktionieren. Im Datasheet zum Board steht folgendes:

BIOS AMI Aptio 4.x (UEFI) BIOS modified and adapted by Fujitsu Technology Solutions; Recovery BIOS, SM-BIOS (DMI), BIOS and CPU Microcode Update, Quick Boot, Logo Boot, Quiet Boot, Plug & Play, Automatic DRAM and PCI Configuration, BIOS Support for S.M.A.R.T., Advanced Power Management, ACPI S3/S4, Wake on time from S5.

Aufwachen aus dem S5 geht also nur über einen Timer
 
whiper schrieb:
Das Board ist von 2012? Du schreibst, du hättest den PC erst letztes Jahr gekauft? Gebraucht?

Es wird nicht funktionieren. Im Datasheet zum Board steht folgendes:

BIOS AMI Aptio 4.x (UEFI) BIOS modified and adapted by Fujitsu Technology Solutions; Recovery BIOS, SM-BIOS (DMI), BIOS and CPU Microcode Update, Quick Boot, Logo Boot, Quiet Boot, Plug & Play, Automatic DRAM and PCI Configuration, BIOS Support for S.M.A.R.T., Advanced Power Management, ACPI S3/S4, Wake on time from S5.

Aufwachen aus dem S5 geht also nur über einen Timer
Ja war wohl ein Fehlkauf hab ich das Gefühl :D der Kauf war erst letztes Jahr und er war komplett neu ja...ein neues Netzteil bringt mir also auch nichts, richtig? Das Board ist so angegeben wie es in der Systeminformation angezeigt wurde.
Okay aber gut dann weiß ich das jetzt. Das System vielleicht irgendwie austricksen geht auch nicht?

AlCiD schrieb:
ErP gibts bei mir nicht irgendwie...
 
Wie kommst Du darauf das das bei Win10 gehen muss? Bei mir ging das auch bis Win7 einwandfrei bei 2 Rechnern. Gigabyte B75M-D3H und Asrock G41M/USB3. Mit Win10 ist das nicht mehr möglich.
 
hildefeuer schrieb:
Wie kommst Du darauf das das bei Win10 gehen muss? Bei mir ging das auch bis Win7 einwandfrei bei 2 Rechnern. Gigabyte B75M-D3H und Asrock G41M/USB3. Mit Win10 ist das nicht mehr möglich.
Doch es gibt Wege das bei Windows 10 auch Wol geht. Das Betriebssystem unterstützt es nur nicht mehr offiziell aber wenn das Motherboard es unterstützt sollte das gehen (hab mir unz#hlige Videos angeguckt und Foren durchstöbert ;) )
Bei meinem Motherboard scheint es nicht möglich zu sein. Aber die Wake On Time Funktion funktioniert und ich bin sehr happy darüber. Grade getestet. Nachdem mein Computer jetzt aus dem S5 selbstständig erwachen kann, stell ich es so ein das er nach 30 min in den Standbye geht und dann kann ich ihn von der Ferne aus anschalten.

Vielen Dank für die Hilfe, es hat mir wirklich weitergeholfen! :)
 
Generell wichtig bei WoL aus dem S5:

1) gescheite Software zum senden des Magic Packets... es gibt da haufenweise Schrott.
2) Testweise sollte man den Windows Hybrid Shutdown deaktivieren.
3) EuP/ErP Stromsparsettings müssen deaktiviert werden.

Generell sind für 1) zu empfehlen: Fritzbox Button im Webinterface oder die android app de.ralischer.wakeonlan
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ralischer.wakeonlan

Hast du aber alles soweit ich sehen kann schon abgearbeitet.
Generell würde ich sagen wenn Fujitsu eine WOL Option im UEFI platziert hat, dann muss das auch gehen.
 
Das schreibt Microsoft dazu:
https://docs.microsoft.com/en-us/tr...ent/deployment/wake-on-lan-feature#windows-10
Windows 10

In Windows 10 versetzt das Standardverhalten beim Herunterfahren das System in den Zustand des hybriden Herunterfahrens (auch als "Schneller Start" bezeichnet) (S4). Und alle Geräte werden in D3 platziert. In diesem Szenario wird DAS VON S4 oder S5 nicht unterstützt. Netzwerkadapter sind in diesen Fällen explizit nicht für XAML bewaffnet, da Benutzer im Herunterfahrzustand keinen Stromverbrauch und Akkuverbrauch erwarten. Dieses Verhalten entfernt die Möglichkeit ungültiger Reaktivierungen, wenn ein explizites Herunterfahren angefordert wird. SODASS WIRD daher nur aus dem Ruhezustand (S3) unterstützt, oder wenn der Benutzer explizit anfordert, in Windows 10 in den Ruhezustand (S4) zu wechseln. Obwohl der Energiezustand des Zielsystems zwischen hybridem Herunterfahren und Ruhezustand (S4) identisch ist, deaktiviert Windows AUSDRÜCKLICH NUR, wenn es sich um einen Übergang zum hybriden Herunterfahren handelt, und nicht während eines Übergangs zum Ruhezustand.

Hinweis

Die Firmware und Hardware auf einigen Systemen unterstützen möglicherweise die Armierung von Netzwerkschnittstellenkarten (Network Interface Cards, NIC) für die Aktivierung von S4 oder S5, obwohl Windows nicht an dem Prozess beteiligt ist.
 
Zurück
Oben