Wake On Lan (WOL) geht nicht

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte, dass man den PC per betwerk starten kann (WOL).
Es wird ein ECS K7S5A Mainboard, LC Power LC6550 Netzteil und eine level On fnc-0107tx Netzwerkkarte benutzt.
DieNet.Karte hatte auch so ein WOL Kabel dabei.
Im Bios habe ich "Power Management" und "PowerOn by LAN/Ring" aktiviert (Enabled). Das Kabel habe ich natürlich zwischen Mainboard und netzwerkkarte angeschlossen.
Aber der Rechner läßt sich per Wake on Lan immer noch nicht starten. Habe es mit dbox2 und einem PC Programmen von einem anderen Rechner probiert.
Leider ist im StandBy und im runtergefahrenen Zustand die LED an der Netzwerkkarte aus. Deshalb glaube ich, dass die Pinbelegung der Nezwerkkarte anders is wie die des Mainboards. Leider kann ich die Pinbelegung der Netzwerkkarte nicht finden. Die drei Farben des Kabels sind:
rot - schwarz - grün

Bei Windoof ;-) habe ich folgendes eingestellt:
Geräte-Manager / Eigenschaften der Netzwerkkarte / Erweitert / WakeUp on ARP/PING --> Enable
Geräte-Manager / Eigenschaften der Netzwerkkarte / Erweitert / WakeUp on LinkChange --> Enable
Geräte-Manager / Eigenschaften der Netzwerkkarte / Erweitert / WakeUp on APM Mode --> Enable
Geräte-Manager / Eigenschaften der Netzwerkkarte / Energieverwaltung :
- Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen --> aktiviert
- Gerät kann den Compuer aus dem Standbymodus aktivieren --> aktiviert

Wenn der PC runtergefahren ist, nehme ich das WOL Kabel raus, die LED der Netwerkkarte ist aus: wenn ich aber dann das netzwerkkabel raus und dann wider rein stecke, startet der PC! Wie wo was warum? Also zu einem Teil funktioniert WOL, aber der PC soll erst an gehen, wenn die netzwerkkarte ein "magic Packet" bekommt.

was nun?

Danke

Hallo,

wenn ich das richtig lese benutzt Du eine zusätzliche NIC.

Wenn das richtig ist, warum benutzt Du nicht die Onboard NIC?

Die BIOS Einstellungen greifen nur bei diesem Kontroller.

Die Einstellunge in der Energieverwaltung würde ich beide auf disable setzen.

Viel Glück

Chris

Äh nein - AFAIK sagen die BIOS-Einstellungen, ob das Mainboard durch eine Netzwerkkarte geweckt werden darf. Wo diese Netzwerkkarte nun steckt, ist dabei egal. Und wenn er das Kabel hat (was ja definitiv der Fall ist), kann er auch problemlos einen PCI-NIC (ich liebe diese Abkürzungen ...) verwenden.

netchrishw schrieb:
Hallo,

wenn ich das richtig lese benutzt Du eine zusätzliche NIC.

Wenn das richtig ist, warum benutzt Du nicht die Onboard NIC?

Die BIOS Einstellungen greifen nur bei diesem Kontroller.

Chris

Erst lesen, dann nachdenken und dann schreiben. Das Mainboard hat kein Onboard LAN.

Also rein theroetisch sollte das funktionieren, aber ich hatte das board auch mal und hatte irgendwie immer mal wieder Probleme damit. Bis ich es dann endgültig weggeworfen habe.

Im Netz gibt es ja die Anleitung zum Board und da mal Nachschauen wegen der Pin-Belegung. Aber die sollten wirklich genormt sein.

Sonst erstmal versuchen das das Lichtlein leuchtet, dann funktioniert auch das WOL.

Gruß

edit: habe dir mal aus dem handbuch die beiden seiten kopiert.

Anhänge

• wol1.JPG
    wol1.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 263
  • wol2.JPG
    wol2.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Es hat damit ja nichts zu tun, aber das Board K7S5A gibt es nicht mit onbaord lan, das waren erst das K7S5A Pro und das K7S5A+

Zum Thema zurück.

Hast du schonmal eine andere Netzwerkkarte versucht?

Also das K7S5A gibt es mit und ohne onBoard Lan. ALs ich mir das Board gekauft habe, hatte ich die Wahl zwischen mit und ohne Lan. Die ersten Bios Versionen gab es auch in zwei Versionen: mit und ohne Lan. Ich habe die Version mit onBoard Lan.

Im K7S5A Forum wurde mir gesagt, dass die onBOard Netzwerkkarte kein WOL unterstützt und deshalb habe ich mir die LevelOne Karte gekauft.

@ Dreyerspezi: Was funktioniert bei dir ohne Probleme? Die Netzwerkkarte onBoard oder die WOL Funktion der onBoard Netzwerkkarte?

Eine andere Netzwerkkarte habe ich nit, habe mir ja deshalb diese kauft.
Kann es sein, dass das Netzteil im Standby und im PC-Heruntergefahrenen Zustand nicht genug Strom gibt? Wenn ja, wie kann ich das nachschauen bzw. welche Spezifikation muss das Netzteil haben?

Danke

Das Netzteil ist nicht das Problem.
Du musst allerdings deinen Rechner vom Windows aus Ausschalten, da er nur dann in den Soft-Off geht, und auch nur daraus kann er per WOL angeschaltet werden. Wenn du also immer den rechern per 5sek Taste drücken ausgeschaltet hast, dann geht das auch nicht.

gruß

also es gibbet mit onboard lan (ich habs ja hier vor mir liegen) und mit alles funzt meine ich das onboard lan ohne wol (gibbet bei dem board nämlich nich (zumindest in meiner bios version)

mfg

Hallo

Nun ja... Habe mir nun ein Strom-Messgerät gekauft:
Die Netzwerkkarte bekommt 4.98 bis 5.03 V Strom/Spannung.

Was kann ich noch testen?

P.S.: Natürlich beende ich den PC per Windows. Ich test WOL auch im StandBy Modus. Leider ohne Erfolg.

Zurück
Oben