"Wake on USB" funktioniert nicht.

DaRk_T1Ger

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
193
Hallo zusammen,

mein HTPC (Asrock H61M, i5 2500...) lässt sich nicht per USB (Logitech K400r) einschalten. Ich habe schon zig Threads im Netz durchforscht aber bekomme das bei der Kiste nicht ans Laufen. Ich habe die Vermutung, dass es an Windows 10 liegt da ich den Rechner wenn ich Ihn vor dem Booten, hart ausschalte problemlos per USB einschalten kann. Der Rechner ist Komplett aus sprich im State S5. WOL funktioniert ebenfalls Problemlos. Vermutung ist jetzt dass es sich noch um ein Windows 10 Setting handelt.

Bei meinem normalen Tower funktioniert das einschalten mit dem gleichen USB-Device, und fast gleichen Settings im UEFI (ASrock Fatal1ty Z270 Gaming K4) ebenfalls problemlos.

Hier mal die Maßnahmen/Settings im Überblick.

UEFI:
- Geupdatet auf 2.01D
- Deepsleep = Disabled
- Wake on USB Keyboard = ON
- Wake on USB Mouse = ON


Windows 10:
- Energiesparmodus = Höchstleistung
- Schnellstart = Aus
- Selektives USB sparen = Aus
- PCIe-Verbindungszustandsverwaltung = Aus
- Festplatte aus = 1 Min
- Im Gerätemanager bei jedem relevanten Gerät den Haken "Computer kann Gerät ausschalten" raus und beim Aufwecken rein.
 
Komplett aus und Wake-on-USB kann nicht funktionieren. Das geht nur, wenn der PC im Energiesparmodus ist. Deine Einstellungen bei Windows 10 sind dazu noch völliger Schwachsinn. Energiesparmodus = Ausbalanciert, Schnellstart = Ein, und dann in den Energiesparmodus herunterfahren:

Rechte Maustaste aus den Startbutton, und Energie sparen wählen
 
Doch das geht! Meinen Tower (siehe Signatur) fahre ich immer per Wake-on-USB hoch. Und es ging auch beim Vorgänger ASrock Z77 Extreme 4... Das es aus dem Energiesparmodus geht ist klar. Welche Einstellung ist Schwachsinn?

Der Schnellstart führt oft dazu, dass die Verbaute TV-Karte nicht korrekt erkannt wird und ist daher aus. Die anderen Settings sind getätigt worden, damit Windows kein Gerät in den Energiesparmodus setzt.
 
Hast du eine ErP Option im UEFI? Diese muss ausgeschaltet werden. Ist die Stromversorgung zu den USB-Geräten aktiv, wenn der Rechner ausgeschaltet ist (beginnt z.B. ein angeschlossenes Smartphone zu laden)? Ansonsten kannst du auch mal mit einem Linux Live System testen, ob Wake-on-USB damit funktioniert. Bis Windows 7 gab es auch unter Windows keine Probleme mit den Wake-Up Funktionen des BIOS/UEFI, aber in Windows 10 wurde dort so viel gebastelt, dass es häufig schon am WoL scheitert.
 
Simpson474 schrieb:
Hast du eine ErP Option im UEFI? Diese muss ausgeschaltet werden. Ist die Stromversorgung zu den USB-Geräten aktiv, wenn der Rechner ausgeschaltet ist (beginnt z.B. ein angeschlossenes Smartphone zu laden)? Ansonsten kannst du auch mal mit einem Linux Live System testen, ob Wake-on-USB damit funktioniert. Bis Windows 7 gab es auch unter Windows keine Probleme mit den Wake-Up Funktionen des BIOS/UEFI, aber in Windows 10 wurde dort so viel gebastelt, dass es häufig schon am WoL scheitert.

Ich habe nun im UEFI noch den "Power Saving Mode" ausgeschaltet und die C-States des CPUs deaktivert. Hat aber nicht geholfen. Ich lade gleich mal Screenshots des UEFI hoch.

Habe die UEFI Screenhots hier hochgeladen:

https://drive.google.com/drive/folders/0ByZoutg6_d7GSUVTMkpVYmE0MVE?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Stromsparfeatures der CPU kannst du wieder einschalten, die haben damit nichts zu tun. Die Einstellungen sehen alle gut aus, du könntest noch probieren, bei "Fast Boot" den "Ultra Fast" Modus zu deaktivieren.
 
Ich habe jetzt mal mit einem Live-Ubuntu getestet und siehe da es funktioniert. Wie vermutet mach hier wieder M$ Probleme. :rolleyes:
 
Zurück
Oben