Wake on USB Probleme

defest2

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
41
Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Seit ein paar Monaten, ich glaube seit dem Aprilupdate für Windows 10, funktioniert Wake-on-USB mit meiner Maus und meinem Keyboard nicht mehr.

Normalerweise liegt das ja meist an der Schnellstarteinstellung von Windows 10 oder am selektiven Stromsparen für USB.

Beides habe ich deaktiviert und es funktioniert trotzdem nicht.
Das verrückte ist, dass ich nur Probleme habe wenn ich den Rechner aus Windows heraus runterfahre. Nur dann funktioniert WOU nicht. Wenn ich den Rechner starte, das Booten aber abbreche in dem ich den Rechner währenddessen ausschalte, kann ich den Rechner ganz normal wie immer per Tastatur wieder starten.

Es macht fast den Eindruck als ob die Schnellstarteinstellungen einfach aktiviert bleiben obwohl ich sie unter ->Energieoptionen->Systemeinstellungen deaktiviere.

Natürlich habe ich auch schon versucht die Schnellstarteinstellungen über die Kommandozeile oder über die Registry zu deaktivieren. Es führt aber nichts zum erwünschten Ergebnis.

Hat jemand von euch noch eine Idee was ich machen könnte?

Vielen Dank im Voraus
Ergänzung ()

Ich habe es selber rausgefunden, für alle mit dem selben Problem hier die Lösung:

Alle meine USB Dongles (Maus, Tastatur und Bluetooth) hingen an einem passivem USB-HUB.
Der lieferte scheinbar nicht genügend Strom für alle 3 Geräte.
Ich habe die Tastatur direkt an den PC gesteckt nun funktioniert wieder alles, selbst Wake-on-Maus die immer noch am USB-Hub hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben