Wake up aus "Energiesparen" dauert sehr lange

buzzard2000 schrieb:
ich kann keinen Hybriden Modus aktivieren oder deaktivieren
In welchem Zustand befindet der sich denn aktuell? Kann mit der Deaktivierung von hibernate zusammenhängen.
buzzard2000 schrieb:
Welches auch immer das ist. Das meinte ich nicht. :D

Ereignisanzeige -> System. Oder halt wirklich erstmal der Zuverlässigkeitsverlauf - einfach ins Startmenü eingeben.
 
Noch ein Nachsatz - ich habe im UEFI Bios ErP Ready auf den Wert "disable". Müsste der nicht aktiviert sein (Enable S4+S5) oder (Enable (S5)? Ich habs gestern mal versucht umzustellen (Enable S4+S5), dann fand ich mich beim Hochfahren nach dem Bios Logo im Reparaturmodus von Windows. Hab den PC neu gestartet, im Bios den Wert wieder auf "disable" gestellt.
Heißt dass der PC die Energiesparmodi von Windows gar nicht unterstützt?

Zudem: Werden Einstellungen in der Windows Umgebung, die auch im Bios getroffen werden können (zB Einschalten durch PS2 Tastatur) automatisch aufs Bios übertragen, oder kommt es bei ungleichen Einstellungen zu Konflikten?
 
@cartridge_case : Ok folgt heute abend...
Ergänzung ()

Was passiert aber bei widersprüchlichen Angaben Bios und Win? (Zb das mit der Tastatur?)
 
Ich habe nun die Ereignisanzeige : https://we.tl/t-DAdYgyonaL?utm_camp...urce=sendgrid&utm_medium=email&trk=TRN_TDL_05

Hier ein screenshot des Zuverlässigkeitsüberwachung (siehe unten)
Zuverlässigkeitsüberwachungsbericht und Ereignisanzeige > beide files gezipt in der Anlage.

Mir ist v.a. aufgefallen, dass in der Ereignisanzeige unter "Administrative Ereignisse" immer wieder folgendes erscheint:
"Deklarierte MDM-Konfiguration: Funktion (checkNewInstanceData) Vorgang (Read isNewInstanceData) fehlgeschlagen mit (Falscher Parameter.)" Anbei der screenshot

Sieht nicht gut aus...oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt-6.jpg
    Unbenannt-6.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 71
  • Ereignis-Zuverl.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 72
  • Unbenannt-7.jpg
    Unbenannt-7.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 66
Deinstalliere doch mal alles, was nicht benötigt wird, und Probleme machen könnte (Armoury Crate, F-Secure, Acronis, Google Drive?, ...).
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "googledrivefs31092" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Der folgende Boot- oder Systemstarttreiber konnte nicht geladen werden: dam
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 29
WHEA-Logger (seit 10.05.) könnte auf ein Problem mit dem Prozessor, RAM, OC, Stromversorgung ... hindeuten.

Sind für Chipsatz und Netzwerkkarte die richtigen Treiber installiert?

Verschiedene Benutzer sind da auch drauf angemeldet? Oder über Netzwerk?WHEA-Logger_EA_4.PNGArmouryCrate_EA_3.PNGNetwork_EA_2.PNGAcronis_EA_1.PNG
 
Dann versuche ich mal eine bewusst dumme Frage:
Was dauert lange? Wo wird in dem ganzen Prozess die zeit verplrmpert?
Kommt die HW nicht aus dem Senf, Datenträger; bleibt ein Initialisieren des Netzwerks hängen?

CN8
 
@cumulonimbus8 : Wenn der PC (nach den voreingestellten) 2 Stunden in den Energiesparmodus geht, und ich ihn aufwecke, dauert es ca 40sec bis ich weiterarbeiten kann. Und manchmal beim Erwachen blieb das Ethernet tot. Erst ein Aus- und Wiedereinbau der LAN Karte hat dann geholfen. Zuletzt eben nur mehr eine neue LAN Karte. Sonst alles sehr flott und ich merke keinerlei Einschränkungen. Keinerlei Fehler. Ich habe zwar die Firewirekarte im Verdacht, aber auch nach einem vorübergehenden Ausbau keine Änderung. Ich hab mich ohnedies schon drauf eingestellt Windows neu aufzusetzen.
@eYc : Ja, es gibt 2 User, wovon einer (ich) Adminrechte habe. Meine Lebensgefährtin ist oft parallel angemeldet. Aber das sollte doch kein Problem sein... Und ja, ich greife regelmäßig übers LAN auf den PC zu. Manchmal (via FritzBox VPN) von außen.
Da ich bis vor Kurzem ein unbekanntes Gerät (?) im Gerätemanager hatte (siehe mein letzter Thread betreffend LAN Karte) wurde mir hier empfohlen die aktuellen Chipsatztreiber zu installieren, was ich auch gemacht habe. Danach ging auch wieder die onboard LAN Karte - bis zum nächsten Energiesparmodus. Ich habe das AMD Chipset Software Installationsprogramm dazu verewendet. Vor der Installation wird ein eingebauter Test über die HW Kompatibilität gemacht.
@cartridge_case :
Ich hoffe diese Datei (im Anhang) passt nun. Ich habe so wie Du zuvor geschrieben hast in der Ereignisanzeige > System mir Rechtsklick die Ereignisse als txt gespeichert und hier beigelegt.
Unbenannt-8.jpg
 

Anhänge

  • 20230517-System-Ereignisanzeige.txt
    6,5 MB · Aufrufe: 112
buzzard2000 schrieb:
Ich hoffe diese Datei (im Anhang) passt nun. Ich habe so wie Du zuvor geschrieben hast in der Ereignisanzeige > System mir Rechtsklick die Ereignisse als txt gespeichert und hier beigelegt.
Was soll das jetzt noch (mehr) bringen, oder zeigen, was nicht oben schon zu sehen war?

Wie sieht's mit der ganzen überflüssigen Software, und den Diensten aus? Deinstallieren, beenden, und testen, würde ich vorschlagen. Das oben schon genannte, inklusive zweite Benutzer und Fernzugriff - zum Test.
 
Was soll ich bitte genau testen? Obs das lange Aufwachen auch während des Fernzugriff gibt? Wenn der PC im Energiesparmodus ist gibts sowieso keinen Zugriff. Auch keinen 2. Benutzer der arbeitet. Welche Software ist überflüssig? Was meinst Du?
Die txt Datei habe ich gesendet da am screenshot nur ein Bruchteil zu sehen war. Was haben meine ganzen screenshots und uploads von Ereignisanzeigen etc eigentlich gebracht?
Kannst ja mal filtern, ob das System abstürzt. Kritische Ereignisse anzeigen lassen.
Wie wo genau filtern , welche ereignisse sind kritisch?
 
buzzard2000 schrieb:
Welche Software ist überflüssig? Was meinst Du?
Alles was nicht benötigt wird, um PC und Betriebssystem am laufen zu halten (siehe oben: Armoury Crate, F-Secure, Acronis, Google Drive, ...)
buzzard2000 schrieb:
Was haben meine ganzen screenshots und uploads von Ereignisanzeigen etc eigentlich gebracht?
Unter anderem das (siehe auch oben, habe daraus Screenshots und Zitate gepostet). Übersehen?

PS (zu ArmouryCrate): Wie deaktivieren ich das automatische Herunterladen von Armoury Crate im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer : hab mir cpu-z runtergeladen. Im Anhang die txt Auswertung. Bin gespannt was Dir das sagt..
Ergänzung ()

@cartridge_case : Anbei als screenshot die kritischen Ereignisse: (immer der gleiche)

Unbenannt-9.jpg

Ergänzung ()

@eYc : das kommt doch einer Neuinstallation von Win gleich.. das habe ich mir für die nächsten Wochen ohnedies vorgenommen. Möchte ohne jegliche Programme versuchen ob Energiemodus + Re-awake funktioniert....
 

Anhänge

  • PC-WOHNZIMMER.txt
    259,5 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
buzzard2000 schrieb:
Wenn der PC (nach den voreingestellten) 2 Stunden in den Energiesparmodus geht, und ich ihn aufwecke, dauert es ca 40sec bis ich weiterarbeiten kann.
Das hatte ich nun eben gerade nicht gefragt!
Wo versacken diese 40 Sekunden; man muss doch erkennen was sich tut oder nicht tut?!
(Und , ich bin einfach blöd, was ist Energiesparen - Suspend-To-RAM, Suspend-To-Disk?
Wenn es Suspend-To-RAM ist muss - offenbar… - das Netzwerk in die Tiefschlaf geschickt werden; wie alle wissen, dass WIN bei ›klemmenden‹ Netzverbindungen zur Schalftabelette wird. Eine NIC die zum Energiesparen [daher hasse ich diesen Begriff] abgeschaltet werden kann strrngukliert den Eplorer ein ganze Weile.)

@eYc
Just GoogleDrive wäre etwas das ich als mit Letztes, und vor allem einzeln, rausnehmen würde da es offenbar Netzzugriffe organisiert.
Alles auf einmal rauszuwerfen ist nutzlos wenn ich damit nicht erkenne wo ich ein Problem erwische.

Da schon Netzwerkprobleme erwähnt wurden wüsste ich wo ich anzugreifen hätte. Und wenn ich mir eine USB-NIC hole und die OnBoard stillsetze.

CN8
 
Zurück
Oben