Wake up aus "Energiesparen" dauert sehr lange

Ich mach das heute Abend mit screenshots vom cpu-z... oder? Sind sicher die per usb angeschossenen geräte nicht uninterresant....
 
Welcher PC ist es denn, welches Board, BIOS ja Netzwerkkarte?
BIOS-Update, cmos-Reset oder defaults laden schon probiert?

Die Netzwerkkarte (onboard) würde ich mal richtig testen, evtl. im UEFI deaktivieren.
Wenn man was zusätzlich braucht, und dann noch über USB, kommen nur weitere, mögliche Problem-Ursachen hinzu.
Ebenso andere nicht benötigte Geräte (z. B. WLAN, oder eine iGPU wurde glaub ich schon erwähnt).
 
#15 kann ich nicht nachverfolgen.
Genauer gesagt: wir bräuchten einen Vergleich wie sich das normal abzuspielen hätte um zu sehen wo im Prozess etwas hängt und wo Prozessschritte mir normalem Tempo laufen.

CN8

PS: ich stoße naoch mal ins eben genannte Horn: verhindere Netzwerkzugriffsversuche - «kalt» indem du die Netzwerkkarte [den Netzwerkadapter] im BIOS stilllegst.
 
@cartridge_case
Warum keine Screenshots? Dann schreib ichs ab...
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
Mainboard: AsusTek Computer Prime X570-P
Bios American Megatrends Vers 3001 vom 12/04/2020
Memory DDR4 32 GB DRAM Freq 1330.6
Slot#2 DDR4 3596 Corsair
Grafik NVIDIA GeForce RTX 2070 Super TU104-110
HDD 3: APPLE HDD_HTS545050A7E
HDD 1 (System): Corsair Force MP600 500GB
HDD 2 (Daten): Corsair MP600 Core 2TB

@eYc :
eYc schrieb:
Die Netzwerkkarte (onboard) würde ich mal richtig testen,
womit? (im bios hatte ich sie schon deaktiviert - keine Änderung
eYc schrieb:
Welcher PC ist es denn, welches Board, BIOS ja Netzwerkkarte
Ich hoffe dies ist oben nun vollständig
eYc schrieb:
Ebenso andere nicht benötigte Geräte (z. B. WLAN, oder eine iGPU wurde glaub ich schon erwähnt).
Was ist mit den anderen Geräten ? Testen ? Wie? Wlan hab ich nicht. iGPU - was ist das?
cumulonimbus8 schrieb:
verhindere Netzwerkzugriffsversuche - «kalt» indem du die Netzwerkkarte [den Netzwerkadapter] im BIOS stilllegst
siehe oben. Hatte ich schon gemacht -> keine Änderung.

cumulonimbus8 schrieb:
wir bräuchten einen Vergleich wie sich das normal abzuspielen hätte um zu sehen wo im Prozess etwas hängt
Wie lange dauert es bei Dir wenn Du den PC aus dem Energiesparmodus weckst? Ich hab nur den Vergleich zum PC im Büro - dort dauert es nur wenige Sekunden.
Ergänzung ()

So - ich konnte den Fehler weiter eingrenzen. Ich hab die Firewirekarte + Ethernetkarte ausgebaut, LAN Kabel an die onboard eathernet und neu gestartet.
Ergebnis : kein LAN.
ABER der Energiesparmodus funktioniert ohne dieser Firewirekarte.
Hab dann die LAN Karte eingebaut, mit der geht LAN.
Würde aber gerne die Firewirekarte verwenden. Ist jene mit CIA Chip VT6307. Die wurde explizit empfohlen für Windows 10 (brauch sie zur Verbindung zur MiniDV Camera - zum digitalisieren)
Ich schick ein Foto von der Karte nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nein, davon wird hier explizit abgeraten. Dies sei die einzige Karte die unter Win10 noch funktioniert wie ich es verstanden habe. (siehe link oben) Auch andere Seiten empfehlen exakt diese Karte. Ich hatte allerdings die Treiber der Karte nicht lt deren Anleitung aktualisiert weil die Karte auch so die Verbindung zu meiner Capture Software aufbaute.
Ergänzung ()

Noch etwas: Als ich die FireWireKarte (natürlich im ausgeschaltenen PC) ausgebaut hatte ging meine Denon (hängt natürlich auch im Netz) auf volle Lautstärke an. Irgenein Spotify Kanal. Das ist schon ein paar mal passiert - auch lange vor dem Kauf der Karte. Ich dachte dass da mein Nachbar sich mit meiner Denon verbunden hat. Wie auch immer das gehen mag. Es kann auch ein riesen Zufall sein, aber in dem Moment als ich die Karte ausgebaut habe ging die Denon an - so laut dass die Boxen schon übersteuerten. Zufall? Nachbar? Firewire?
 
Ich habe nun nochmals versucht den Treiber der Firewirecard wie hier beschrieben mit den Windows Legacy Treibern zu installieren -> jedes Mal kommt ein Systemabsturz in dem Moment als ich den Treiber installieren möchte. Die Verbindung zur Videocam funtktioniert zwar, aber es sollte doch der Treiber zu installieren sein. Gut - ist ein anderes Thema. Daher in einen anderen Thread. Mal sehen ob ich fündig werde. Ich weiß zumindest wonach ich suchen muss. Damit ist das glaub ich beendet und vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
buzzard2000 schrieb:
siehe oben. Hatte ich schon gemacht -> keine Änderung.
Meines Nachlesens nach hast du allenfalls eine neue Karte eingebaut - aber hier keinen Bericht geliefert was ganz ohne Netzwerk passiert.
All das nur um diese Möglichkeit ausgeschlossen zu wissen. (WIN spinnt Netzwerktechnisch, Netzwerklogisch, da ist es völlig egal welcher Adapter aktiv ist - wenn einer aktiv ist…)


buzzard2000 schrieb:
Wie lange dauert es bei Dir wenn Du den PC aus dem Energiesparmodus weckst? Ich hab nur den Vergleich zum PC im Büro - dort dauert es nur wenige Sekunden.
Ich dachte ich hätte klar gemacht, dass wir hier nur eine Aussage treffen können wenn wir wissen was an diesem PC normal ist und was derzeit offenbar nicht.
Und selbst wenn du nur den Büro-PC zum Vergleich hast - du hast Augen im Kopf. Was passiert Schritt für Schritt und wo versickert diese Zeit; was dauert länger als am Büro-PC? Geht der Monitor erst mit Verspätung an, bleibt eine BIOS-Meldung länger, erscheint WIN und bleibt dann in der Schwebe bis es endlich weitergeht?


buzzard2000 schrieb:
So - ich konnte den Fehler weiter eingrenzen. Ich hab die Firewirekarte + Ethernetkarte ausgebaut, LAN Kabel an die onboard eathernet und neu gestartet.
Darauf wollen wir alle hinaus: das Netzwerk absägen. Und offensichtlich hängt es genau daran.
Ein allseits bekannter WIN-UnZustand mit NW-Verbindungen die als aktiv gelten, es nicht sind und WIN sucht sich stur & stupide dämlich.

Nochmals:
Es liegt nicht an der Karte, zu 99,9999% nicht. WIN hat eine eingebaute Macke unbedingt NW-Verbindungen aufzubauen, wiederherzustellen, scheißegal wie weit der Rest vom System dann nutzlos in der Luft hängt.
Das habe ich mit NAS–RAM-Sticks an meiner Fritz!Box; will ich darauf zugreifen dauert das (danke, AVM…) elend lange und WIN sthet faktisch still bis die Verbindung steht.
Wird durch Energieverlust eine logische Verbindung physisch gekappt will Sturkopf WIN diese logische Verbindung physisch wiederherstellen wenn wieder Energie da ist, koste es was es wolle.
Überprüfe unbedingt schlafende Verbindungen!

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Überprüfe unbedingt schlafende Verbindungen
Wie geht das? Oder womit? Meinst Du Netzwerkkennung deaktivieren? Die LAN Verbindung zu anderen Gerätenwerden ja automatisch angezeigt. Oder einfach nur Lan Kabel abziehen?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Einfach mal ignorieren. :D Mut zur Lücke.
Was meinst Du damit?
 
Hab ich schon... Probiers demnächst aus. Aber "Modul" ? Ist eine PCi ex Card.
 
Zurück
Oben