WakeOnLan - Herunterfahren über WOL2-Tool?

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

nutze schon seit langer Zeit Wake-On-Lan. Bisher immer über die Uni Seite (http://www.et.uni-magdeburg.de/wol/)! Das funktioniert auch wunderbar. Meine beiden Rechner (Gigabyte OnBoard-Netzwerk [GA-P35-DS3] sowie Asus OnBoard-Netzwerk [M4A88T-M]) sprechen auf das MagicPaket einwandfrei an.

Seit kurzem nutze ich zumindest lokal zu Hause das Tool WOL2 damit es ein bißchen schneller und komfortabler geht. Und da dieses (lediglich unter Windows, nutze jedoch auch auf beiden Rechnern Win7 Prof. 64bit und auf meinem Laptop noch WinXP 32bit) auch das Herunterfahren unterstützt wollte ich das auch mal ausprobieren. Jedoch passiert dabei überhaupt nichts.

Wo kann da der Fehler liegen? Sind noch spezielle Einstellungen im Windows Voraussetzung, damit es funktioniert?

Idee: Kann es möglicherweise daran liegen, dass ich das MagicPaket als Broadcast verschicke? --> 192.168.0.255 ! Müsste ich für die "Herunterfahren"-Funktion direkt die IP-Adresse des Rechners angeben, oder macht das keinen Unterschied?

Bin momentan nicht zu Hause, daher könnte ich es erst wieder heute Abend testen, aber für Ideen/Lösungen/Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es ordentlich funktioniert solltest du schon alles eintragen, sprich IP, Subnetz und MAC Adresse. Auch muss die WOL Funktion im Bios aktiviert sein.

Richtig arbeiten kann WOL2 übrigens nur dann, wenn ein User am System angemeldet und der Rechner nicht gesperrt ist. Nur dann klappt das Herunterfahren.

Wichtig ist auch, dass alle Switches an denen der aufzuweckende PC hängt nicht zwischen zeitig ausgeschaltet werden, da sonst die Source-Address-Table im Switch gelöscht wird und dieser nicht weiß an welchen LAN Port das Magicpaket weitergeleitet werden soll.

#NACHTRAG

Es gibt auch MoBos bei denen WOL ums verrecken nicht funktioniert obwohl der Hersteller mit der Funktion wirbt. Bei meinem VIA ITX System gehts z.B. nicht.
 
Das habe ich ja alles gemacht. Es arbeitet ja auch bzgl. des HOCHFAHRENS korrekt. Mit geht es lediglich ums HERUNTERFAHREN.

IP, Subnet, MAC, etc.... alles eingetragen (bis auf den Umstand, dass ich bei IP die Broadcast 192.168.0.255 eingetragen habe) ! Könnte es daran liegen?
 
Tarnatos schrieb:
Richtig arbeiten kann WOL2 übrigens nur dann, wenn ein User am System angemeldet und der Rechner nicht gesperrt ist. Nur dann klappt das Herunterfahren.

Ist das der Fall?

Wenn ja ist es ggf. nötig UAC (zumindest testweise) zu deaktivieren.

cosmos321 schrieb:
IP, Subnet, MAC, etc.... alles eingetragen (bis auf den Umstand, dass ich bei IP die Broadcast 192.168.0.255 eingetragen habe) ! Könnte es daran liegen?

Ja weil WOL2 sich gezielt an den Rechner wendet und den shutdown Befehl ausführt. Dafür ist dessen IP nötig..
 
Also der einzige Nutzer am System bin ich mit meinem ADMIN-Konto, welches jedoch KEIN Passwort besitzt. Angemeldet am System bin ich (also es ist nicht gesperrt) ! So sieht`s momentan aus!

EDIT: UAC ist bei mit VÖLLIG deaktiviert, da es mich total nervt!

EDIT2: Alles klar, wenn ich zuhause bin dann werde ich es mal testen (mit der direkten IP) ! Danke schonmal!
 
Teile dem Account mal ein Passwort zu und aktiviere dann wenn dich das einloggen nervt die AutoLogon Funktion.

Oben habe ich noch was zur IP geschrieben.
Ergänzung ()

cosmos321 schrieb:
EDIT2: Alles klar, wenn ich zuhause bin dann werde ich es mal testen (mit der direkten IP) ! Danke schonmal!

Gern!
 
So erstmal DANKE für die Hinweise!

Die Lösung sieht jetzt folgendermaßen aus:

-In WOL2 die direkte IP angegeben (jetzt sehe ich auch den STATUS des Rechners, also ob offline/online).

-Meinen Benutzernamen habe ich noch eingegeben, jedoch kein Passwort. Das habe ich anders gelöst und zwar so --> in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien unter Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> den Punkt Konten:Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanwendung beschränken auf DEAKTIVIERT gesetzt ! Damit kann man nun REMOTE nur mithilfe des Benutzers zugreifen/Aktionen ausführen. Damit entfällt meinerseits das nervige Einrichten von Passwörtern!

So und das Herunterfahren funktioniert auch prima. Danke nochmal für den Hinweis!!!

EDIT: So, da mich jetzt doch kurz das Sicherheitsbedürfnis gepackt hat,habe ich jetzt dem Adminkonto ein Passwort spendiert und dieses dann auch im WOL2-Tool eingetragen. UND SIEHE DA, ES GEHT NICHT MEHR ! Kann den PC auf diese Weise nicht mehr herunterfahren. Habe mehrmals neu gestartet weil ich dachte, dass die Einstellungen vielleicht erst korrekt übernommen werden müssen,doch keine Änderung.

Dann habe ich wieder alles rückgängig gemacht, Passwort wieder raus, Lokale Sicherheitsrichtlinie.... wieder auf DEAKTIVIERT (so wie vorhin eben auch) und jetzt geht es auch auf diese Weise nicht mehr. Kapiers nicht. Es ist nichts anders als vorher als es ging und dennoch klappt es jetzt nicht mehr !

Hat jemand eine Idee was anders sein könnte, bzw. warum es mit Passwort nicht funktioniert? Zum Testen ob Remotebefehle angenommen werden habe ich mal die klassische Remotdesktopverbindung ausprobiert. Und diese Verbindung klappt prima. Sehr merkwürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben