WakeUp aus S3/S4 funktioniert nicht - Asus PN50 / Ryzen 7 4700U

Helios61

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
195
Asus PN50 / Ryzen 7 4700U
WD BLACK SN750 NVMe, 1 TB
G.Skill RipJaws 2x SO-DIMM DDR4 16GB DDR4-2666
Windows 10 Pro / 2004


Hallo Forum,

ich hab ein Problem mit meinem neuen "Spielzeug", das dann mal als HTPC dienen soll. Wie im Betreff beschrieben funktioniert das Aufwachen aus S3 und S4 nicht. Zuerst dachte ich, lediglich der Bildschirm bleibt schwarz, allerdings scheint es so, dass der PC gar nicht komplett hochfährt, da er auch im Netzwerk nicht zu finden ist. Die Num-LED an der Tastatur leuchtet aber. Treiber, BIOS und Updates sind aktuell.
Habt ihr evtl. eine Idee, was da falsch läuft? Schon jetzt, Danke für eure Hilfe.

Gruß
Helios
 
Ich befürchte, dass es nur mit einem BIOS Update behoben werden kann, hoffentlich kommen schnell neue, auch mit mehr Einstellmöglichkeiten, lt. Reviews ist das ja sehr spartanisch im BIOS.

Habe mir übrigens auch einen PN50 mit 4700er vorbestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helios61
Ich weiß nicht, was man aus einer leuchtenden Num-LED ableiten kann/sollte.

Als ich zuletzt ein Problem mit meinem Asus Mainboard hatte, habe ich mich unter https://account.asus.com angemeldet, das Produkt registriert und eine Support Anfrage gestellt. Aufgrund der Komplexität der Anfrage ging das dann von Asus Deutschland nach Taiwan und nach ein paar Tagen hatte ich dann eine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helios61
Das BIOS hat allerdings HDMI/CEC-Optionen (siehe Foto). Aber auch da hab ich alle Einstellungen durch und der Fehler tritt auch bei der Verbindung über DP und USB/C auf.

BIOS.jpg

Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Als ich zuletzt ein Problem mit meinem Asus Mainboard hatte, habe ich mich unter https://account.asus.com angemeldet, das Produkt registriert und eine Support Anfrage gestellt.
Hab ich jetzt auch gemacht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hi,
Der ASUS Support ist der Meinung, das Problem läge an der Windows-Installation. Ganz so falsch liegt der Support da gar nicht, denn nach einer Neuinstallation funktioniere das Aufwachen aus S3/S4 absolut problemlos, aber dann kam Windows Update (ich vermute ein Treiberupdate) und hats wieder zerschossen. Ich werde mal schauen, an welchem Update genau das liegt, kann aber dauern.
Gruß
Helios
 
Zurück
Oben