WaKü - Alltagstauglich & günstig?

BessenOlli

Banned
Hi Leute!

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Wasserkühlung, interessiere mich jedoch sehr dafür!

Vor allem wegen der Lautstärke meiner bisherigen Kühler!

Allerdings bin ich Schüler, kein Millionär!
Außerdem habe ich keinen Bock auf Eimer etc.! Das müsste dann schon alltagstauglich sein!!!

Gibt es denn keine abgeschlossenen Systeme die man auch problemlos transportieren kann???

Danke für Infos,
ihr Freaks *gggg*!

Gruß
-Be§§eN-

Original erstellt von BessenOlli
Gibt es denn keine abgeschlossenen Systeme die man auch problemlos transportieren kann???

Doch, gibt es! Schau Dir mal den Kram von Aqua Computer an, deren Zeugs habe ich auch größtenteils verbaut, lediglich bei den Radiatoren habe ich was anderes genommen. Ganz billig ist der Kram allerdings nicht, dafür aber auch sehr hochwertig. Und wenn Du mal gegenrechnest, daß Du dann halt nicht mehr alle halbe Jahre einen High-End-Lufti kaufen mußt, geht´s auch halbwegs von den Kosten. Je nachdem, was für ein Gehäuse Du hast, mußt Du ggf. aber noch ein neues mit einrechnen, das Dir auch hinreichend Platz für die Wakü bietet.

Gute Nacht! Tiguar

hat irgendjemand erfahrung mit den Magnum wakü für den P4 von listan.de ?
oder wenigstens berichte darüber...

in dem set wird ein vergleichsweise kleiner radiator angeboten... hat da jemand erfahrungen oder dergleichen ?

ich würde mich ja auch an aquacomputer wenden, zumal das sehr hochwertiges equipment ist, was die dort verbaun, aber die momentane lieferzeit von fast einem monat schreckt mich zurück... drum bin ich kurz davor mir das set von listan zu holen :)

hoi ich kann dir eigentlich nur ne wakü von watercool empfehlen...
ich hab die selber auch und funkt super und das set ist auch zum superpreis !!!

ps: der magnum soll nicht schlecht sein !

mfg invisible

Muß ich dann auf watercool.de oder wie?

Ach ja, wie laut ist denn die Pumpe und der Radiator?

Wie viel Wasser (l/h) sollte die Pumpe fördern damit es effektiv ist? 600l/h reichen doch oder?

Und wie oft muß ich das System dann warten (Wasser nachfüllen, Korrisionsschutz...)???

Bei Aqua-Computer komme ich insgesamt auf umgerechnet 459,33 DM!

Noch was: Bekomme ich ein vollständiges WaKü-System in meinen Miditower???
Welche Komponente kommt am besten an welche Stelle ins Gehäuse???

Danke!
Be§§eN

also meine eheim 1046 / 400l reicht für 2 waküs... und is so leise das der netzteil lüfter lauter ist...

der radatior kann passiv oda aktiv betrieben werden... wenn man ein low noise system habn will betreibt man in passiv... aba dann hat man natürlich ne höere temp... sonst macht mann nen 120er drauf und lasst den auf 5v oda 7 laufn... je nach grösse des radis

wegen korosion...
hm also zur wartung algemein
bei einem geschlossenem system ohne wasserbehälter halt muss man das system net so oft warten... da wenig dreck in das system kommt.

als flüssigkeit verwende ich dest wasser + citronen säure... das bewirkt das sich nix an den schläuchen ansetzt und das kupfer sauber bleibt...

mfg invisible

@ -invisible- :

Also das "Startkit SA" für 145.99€ ist tatsächlich recht preiswert!

Ist der Radiator gut, und wo kommt der im Gehäuse hin?

Ach ja, warum ist da denn kein Wasserbehälter bei???

@ all :

Was taugt der Radiator "MaxXxpert-Radiator" von Aqua-Computer.de?

Bei Aqua-Computer komme ich insgesamt auf umgerechnet 459,33 DM!

Sag doch mal im Detail, was Du Dir da zusammengesucht hast, dann kann ich Dir evtl. noch ein paar Tips geben. Zur Lieferzeit bei Aqua-Computer: Natürlich ist das nicht schön, aber das kommt ja nicht von ungefähr. Und wenn Du Dich hier für eine Wakü krumm legst, dann doch besser für etwas Ordentliches mit Wartezeit als für vielleicht weniger gute Sachen, die lediglich schneller zu bekommen sind.

Noch was: Bekomme ich ein vollständiges WaKü-System in meinen Miditower???

Wenn Du den Airplex (mit oder ohne Aquatube-Ausgleichsbehälter) von Aqua-Computer nimmst, müßte es gehen, Du verlierst aber die beiden oberen Laufwerkseinschübe. Andere Radiatoren werden hinten oben oder auch vorne unten montiert, dann kommt es halt auf den Einzelfall an.

Welche Komponente kommt am besten an welche Stelle ins Gehäuse???

Siehe oben! Und die Pumpe sollte möglichst weit unten im Gehäuse sein. Und sieh mal hier (dem Link "Wasserkühlung" folgen), da siehst Du unten auf der Seite einen beispielhaften schematischen Aufbau, an den ich mich bei meiner Bastelaktion auch weitgehend - bis auf einen zweiten Radiator - gehalten habe. Den Radi über´s Netzteil zu setzen klappt aber mit einem Midi-Tower aus Platzmangel normalerweise nicht.

Zum Kühlmittel: Ich nehme der Empfehlung von Aqua-Computer entsprechend 80% Wasser und 20% Kühlerfostschutz von Volkswagen. Nach dem Aufbau der Wakü sollte man das Wasser ein paar Mal wechseln, um möglichen Dreck aus dem System zu spülen. Dann je nach Empfehlung ein- oder zweimal im Jahr.

Bis später! Tiguar

Kleiner Tipp zum Thema Radiator:

Entweder ihr habt einen Freund/Bekannten, der in einer Auto-Werkstatt arbeitet oder ihr schaut euch mal auf einem Schrottplatz um. Dort gibt es Radiatoren (Auto-Kühlwasser-Luft-Kühler), die sind dreimal so effektiv wie Airplex und Co. und kosten euch nix/ein paar Euro.

Gut, vielleicht ist ein wenig Bastelarbeit angesagt. Aber das wär's mir wert.

Hi Leute!

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Wasserkühlung, interessiere mich jedoch sehr dafür!

Außerdem habe ich keinen Bock auf Eimer etc.! Das müsste dann schon alltagstauglich sein!!!

Danke für Infos,
ihr Freaks *gggg*!

Gruß
-Be§§eN-

Hi Leute!

Danke für Infos,
ihr Freaks *gggg*!

Gruß
-Be§§eN-
Hi.
Allso ich habe mir den Koolance tower (ca.400 € ) gekauft,und dazu noch den Cpu kühler von Inovatek (ca. 100 €) und bin vollauf begeistert von dem system,ist alles in einem cs tower drin und ich kann problemlos den tower zu lanparties mitnehmen :-)
cu

1) Selbstbauen ist billiger.
2) Selbstbauen macht Spaß!

Also ehrlich, dieser Vorschlag ist doch preislich jenseits von Gut und Böse, und ich wäre mit meiner Wakü nicht halb so zufrieden, wenn ich nicht wochenlang daran rumgeplant und rumgebastelt hätte.

Bis dann, Tiguar

@ Jan:
Wie GROß sind denn die Radiatoren aus Autos???
Und wieviel Erfahrung braucht man um die erfolgreich umzubasteln?

PS: Basteln ist echt besser, dann hat man es sich verdient - und nicht so ein olles Stangenprodukt!

Be§§eN

Noch ne Frage:

Ein Wasserbehälter ist ja offenbar nicht zwingend nötig, wie groß ist der Unterschied in der Effizienz der Kühlung wenn ich zumindest anfangs auf einen solchen Behälter verzichte???

Ein Ausgleichsbehälter (wie ich mal Denke) ist nicht nötig (bei geschlossenen Systemen mit Radiator).
Er hat jedoch den Vorteil, dass du erstens einfach Wasser hinzufügen kannst und das Wasser die enthaltende Luft problemlos los wird, was die Wärmekapazität des Wassers positiv beeinflusst und die Kühlleistung somit verbessern wird.

Wenn du allerdings keinen Radiator verwendest, ist ein solches Gefäß zwingend erforderlich, da die Wärme des Prozessors ja irgendwohin muss und wenn da mehr Wasser vorhanden ist, kann mehr Wärme aufgenommen werden.

Was kann man denn eher empfehlen:

1. Radiator, kein Ausgleichsbehälter

oder

2. Ausgleichsbehälter, kein Radiator

???????????????????????????????????

Wie lange läuft ein übertaktetes System denn stabil, also WIE LANDE bleibt ohne Radiator das Wasser kühl genug in dem Behälter???

Wenn Du ein geschlossenes System bauen willst, kommst Du ohne Radiator nicht aus, weil Dein Kühlwasser seine Wärme ja auch irgendwo hin wieder abgeben muß. Die Zeit, die Dein Rechner ohne Radi stabil läuft, ist dabei linear abhängig von der Menge des Wassers im Kühlkreislauf. Aber egal, wie groß Du den Ausgleichsbehälter baust, irgendwann ist schluß.

Also,ohne Radi brauchst Du ein offenes System, mit dem Eimer Wasser neben dem Computer, und wenn´s zu warm wird, schmeißt man einfach einen Satz Eiswürfel mit rein. Da halte ich persönlich aber gar nichts von! :mad:

Ein Tip am Rande: Wenn Du Dir das Geld für einen Ausgleichsbehälter sparen willst (obwohl der AquaTube schon geil aussieht), dann kannst Du Dir auch selbst etwas ähnliches bauen: Mittels Y-Stück (möglichst oben im Kreislauf) ein totes Schlauchende produzieren und als Befüll- und Entlüftungsschlauch möglichst hoch im Gehäuse verlegen, und den Stopfen nicht vergessen :D. Und wenn Du das gleiche an der tiefsten Stelle nochmal machst, hast Du einen Ablaßschlauch. Vorteil: Du kannst das Wasser wechseln, ohne im Kreislauf selbst etwas auf- und zumachen zu müssen. Ich denke mal, das ist für die Lebensdauer der Dichtungen im Kreislauf wesentlich besser.

Bis denne! Tiguar

Was haltet ihr denn so von dem airplex-Radiator?

Wie genau mache ich das Loch für die Airplex-Halterung in den Tower (Teppichmesser? *gg*)?

Und was zur Hölle sind "Winkelbleche"???

Ich tendiere jedenfalls zu der Variante mit ZWEI Winkelblechen, da es ja ofenbar stabiler sein soll!

Ist die Konstellation "Pumpe vorne unten - Radi oben Mitte" in Ordnung?
Der Radi muss ja dann halt nach oben, wo anders habe ich keinen Platz...

Was haltet ihr denn so von dem airplex-Radiator?

Habe mich dagegen entschieden, weil er nur auf der Gehäuseoberseite sinnvoll einzubauen ist. Diese Fläche brauche ich aber, um meinen ganzen Kram irgendwo zu lassen ... :D :D Nee, im Ernst, dieses Problem wäre lösbar gewesen, der AirPlex gefiel mir einfach nicht, und bei meinem Big Tower fand ich eine Lösung mit "normalen" Radiatoren letztlich besser. Und an Passiv-Betrieb habe ich eh nie gedacht.

Wie genau mache ich das Loch für die Airplex-Halterung in den Tower (Teppichmesser? *gg*)?

Viele schwören auf den Dremel, ich kann Dir aber nur eine Stichsäge mit einem guten Metall-Sägeblatt empfehlen.

Ist die Konstellation "Pumpe vorne unten - Radi oben Mitte" in Ordnung? Der Radi muss ja dann halt nach oben, wo anders habe ich keinen Platz...

Absolut ja! Genauso soll´s ja auch sein, vor allem, wenn Du ohne Ausgleichsbehälter auskommen willst. Dann sammelt sich die Restluft im Radi, und da stört sie nicht weiter.

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben